Das Verletzungspech beim FC Augsburg nimmt kein Ende. Mit Rechtsverteidiger Raphael Framberger hat sich gestern ein weiterer FCA-Profi verletzt und fällt für den Rest der Saison aus. Auch die beiden Leistungsträger Alfred Finnbogason und Jeffrey Gouweleeuw fallen weiterhin verletzt aus. Zudem sind mit Jan Moravek und Marco Richter zwei weitere Profis fraglich für das Bundesliga-Spiel am kommenden Wochenende gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Augsburg-Trainer Manuel Baum wird für das Spiel am Samstag ordentlich improvisieren müssen.
Mit dem 1:1-Unentschieden am vergangenen Montag gegen Borussia Dortmund hat der FC Augsburg einen guten Start in die Woche erwischt. Wenige Tage nach dem Punktgewinn gegen den BVB sieht die Welt bei den Fuggerstädtern jedoch wieder deutlich anders aus. Das Team von Manuel Baum plagt sich aktuell mit massiven Verletzungssorgen herum. Neben den beiden verletzten Leistungsträgern Alfred Finnbogason und Jeffrey Gouweleeuw hat sich am Mittwoch im Mannschaftstraining zudem auch noch Rechtsverteidiger Raphael Framberger verletzt und wird diese Saison kein Spiel mehr für den FCA absolvieren können. Baum wird für das Spiel am kommenden Samstag gegen die TSG 1899 Hoffenheim tief in die Trickkiste greifen müssen.
Weitere Ausfälle drohen, Opare-Begnadigung ist keine Option
Neben Finnbogason, Gouweleeuw und Framberger drohen mit Jan Moravek (Wade) und Marco Richter (Sprunggelenk) drohen zwei weitere Profis für das kommende Wochenende auszufallen. Ob die beiden einsatzfähig sind, wird sich vermutlich erst kurz vor dem Spiel klären. Zu allem Überfluss muss Baum auch noch auf den gelb gesperrten Caiuby verzichten. Immerhin, Kapitän Daniel Baier kehrt nach seiner Gelbsperre in Dortmund wieder zurück in den FCA-Kader.
Vor allem der Ausfall von Framberger ist ein herber Rückschlag für die Augsburger. Der 22-jährige ist seit der Rückrunde auf der rechten Verteidiger Position gesetzt und ersetzt den suspendierten Daniel Opare. Der Ghanaer ist nach seinem heimlichen Treffen mit dem FC Schalke 04 in der Winterpause nach wie vor außen vor und wird laut Baum trotz des Engpasses auf dieser Position nicht begnadigt. Baum äußerte sich wie folgt zu den Optionen für die rechte Außenbahn: “Wir haben noch Alternativen: Johnny Schmid, Christoph Janker oder Simon Asta aus dem Nachwuchs könnten hinten rechts verteidigen. Wir sind auch in der Lage, in der Dreierkette aufzulaufen. Wir kriegen schon elf gute Spieler auf den Platz.”
Auch Augsburg-Torhüter Marwin Hitz zeigte sich relativ gelassen diesbezüglich: “Dass Spieler im Fußball ausfallen, ist nichts Neues. Wir werden unsere Ziele aber wieder erreichen, egal wer auf dem Platz steht.”
In der Tabelle liegt der FCA aktuell auf dem 8. Platz, punktgleich mit Hoffenheim. Beide Teams kommen auf 32 Zähler und haben 6 Punkte Rückstand auf einen Europapokal-Rang. Beide Mannschaften wollen dieses direkte Duell gewinnen um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren.