Transfermarkt: Yannick Carrasco und Nicolas Gaitan zieht es nach China

Transfermarkt: Yannick Carrasco und Nicolas Gaitan zieht es nach China
kivnl / Shutterstock.com
Paukenschlag bei Atletico Madrid! Wie der spanische Top-Klub gestern Abend offiziell bekannt gab, wechseln Yannick Carrasco und Nicolas Gaitan mit sofortiger Wirkung zum chinesischen Klub Dalian Yifang. Gerüchten zu Folge kassieren die Rojiblancos knapp 50 Millionen Euro Ablösesumme für die beiden Profis. Mit Fernando Torres könnte ein weiterer Atleti-Profi den Hauptstadtverein in Richtung China verlassen.

Der Name Wang Jianlin dürfte vermutlich keinem Fußballfan in Deutschland etwas sagen, in Spanien hingegen sieht dies deutlich anders aus. Der chinesische Unternehmer gehört mit einem geschätzten Vermögen von rd. 25 Milliarden US-Dollar nicht nur zu den 40 reichsten Menschen auf der Welt, sondern ist mit 15 Prozent auch beim spanischen Top-Klub Atletico Madrid beteiligt. Zudem besitzt Jianlin in seiner Heimat mit Dalian Yifang einen eigenen Verein, der sich im Winter mit namenhaften Spielern verstärkt hat. Seit Tagen gab es bereits Gerüchte, dass Yannick Carrasco und Nicolas Gaitan Atletico in Richtung China verlassen könnten und seit gestern Abend ist es nun offiziell, beide werden zukünftig für Dalian Yifang spielen.

Atletico kassiert üppige Ablösesummen

Während in Europa das Winter-Transferfenster seit knapp vier Wochen geschlossen ist, können die chinesischen Vereine sich noch bis diese Woche Mittwoch mit Neuzugängen verstärken. Dalian Yifang hat quasi in aller letzter Minute nochmals ordentlich zugeschlagen, denn mit Yannick Carrasco hat sich der Erstligist immerhin einen belgischen Nationalspieler und Stammspieler von Atletico Madrid gegönnt. Medienberichten zu Folge kassiert Atleti 30 Millionen Euro Ablösesumme für den 24-jährigen Offensivspieler, der im Sommer 2015 für gerade einmal 18 Millionen Euro vom AS Monaco nach Spanien wechselte. Carrasco hat in der laufenden Saison 28 Spiele für Madrid absolviert und dabei 4 Tore erzielt und 7 weitere vorbereitet. Auch Nico Gaitan wechselt zu Dalian Yifang, der 30-jährige Argentinier soll dem Vernehmen nach 18 Millionen Euro Ablöse kosten. Anders als Carrasco war der 19-fache argentinische Nationalspieler jedoch kein Stammspieler unter Diego Simeone in Madrid. Gaitan war erst im Sommer 2016 für 25 Millionen Euro von Benfica Lissabon nach Spanien gewechselt.

Gaitan und Carrasco könnten jedoch nicht die einzigen Spieler bleiben die es nach China zu Dalian Yifang zieht. Auch Stürmer Fernando Torres steht Meldungen zu Folge kurz vor einem Wechsel in die chinesische Super League. Der Vertrag des 33-jährigen Angreifers läuft zum Ende der Saison in Madrid aus und Simeone ließ kürzlich durchblicken, dass er dem Welt- und Europameister keine Steine in den Weg legen würde.