La Liga: Barca und Real feiern souveräne Heimsiege, Atletico deklassiert den FC Sevilla

Atletico-Chef schließt Griezmann-Transfer im Winter aus
Maxisport / Shutterstock.com
Die vier Top-Teams in der spanischen La Liga haben sich am vergangenen Wochenende, am 25. Spieltag, keine Blöße gegeben. Während der FC Barcelona einen 6:1-Kantersieg gegen Girona feierte, setzte sich Real zu Hause mit 4:0 gegen Alaves durch. Das Spitzenspiel am gestrigen Sonntagabend zwischen Atletico Madrid und dem FC Sevilla ging deutlich mit 5:2 an die Rojiblancos, die damit dem Tabellenführer Barcelona weiterhin auf den Fersen bleiben.

Der FC Barcelona bleibt weiterhin auf Titelkurs, die Katalanen feierten am vergangenen Wochenende im heimischen Camp Nou im katalanischen Derby gegen den FC Girona ein Schützenfest. Auch die beiden Madrider-Vereine Real und Atletico konnte am 25. Spieltag jeweils souveräne Siege feiern. Vor allem die Rojiblancos setzten mit dem deutlichen Auswärtssieg in Sevilla ein Zeichen an die Konkurrenz.

Suarez-Dreierpack und Messi-Gala entscheiden das Derby

Unter der Woche avancierte Lionel Messi beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Chelsea im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bereits zum Helden für den FC Barcelona und auch in der spanischen La Liga präsentierte sich der Argentinier beim 6:1-Kantersieg gegen Girona in Bestform.

Das „kleine katalanische Derby“ begann mit einem regelrechten Schock für die Gastgeber, als Portu den Aufsteiger in der dritten Minute vollkommen überraschend mit 1:0 in Führung brachte. Der Stürmer profitierte dabei von einem einem Missverständnis zwischen Marc Andre ter Stegen und Barca-Verteidiger Umtiti, die bei dem Gegentreffer beide keine gute Figur abgaben. Allzu lange konnte der Außenseiter diese Führung jedoch nicht verteidigen, denn bereits 120 Sekunden später glich Luis Suarez nach Vorlage von Messi zum 1:1 aus.

Mitte der ersten Hälfte drehte der 30-jährige Argentinier dann richtig auf und brachte sein Team mit einem Doppelpack binnen fünf Minuten (31. und 36.) mit 3:1 in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff (44.) gelang auch Suarez sein zweiter Treffer des Spiels und Barca ging mit einem komfortablen 4:1-Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte Barcelona nach wie vor nach Belieben das Geschehen und Winter-Neuzugang Coutinho erhöhte in der 66. Minute auf 5:1 für die Gastgeber. Den Schlusspunkt der Partie setzte in der 76. Minute erneut Stürmer Luis Suarez, der mit seinem dritten Treffer des Spiels auch den Endstand von 6:1 besorgte.

Mit 20 Siegen und 5 Unentschieden bleibt Barcelona nach wie vor, als einziges Team der Liga, unbesiegt und führt die Tabelle mit 65 Punkten an. Der Vorsprung auf Verfolger Atletico Madrid beträgt sieben Punkte.

Ronaldo und Bale schießen Real zum Sieg gegen Alaves

Auch Real Madrid sicherte sich am vergangenen Wochenende einen souveränen 4:0-Heimsieg gegen Deportivo Alaves. Ohne den verletzten Toni Kroos brachte Real Superstar Cristiano Ronaldo die Gastgeber in der 44. Minute und damit kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel (46.) erhöhte Garteh Bale auf 2:0. In der 61. war erneut CR7 zur Stelle, Ronaldo sorgte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung in der Partie. Für den Portugiesen war es bereits der dritte Doppelpack in Folge in der Liga, insgesamt kommt der Stürmer nun auf 14 Saisontore. Den Schlusspunkt setzte Karim Benzema in der 89. Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 4:0. Dies war zugleich auch die letzte nennenswerte Aktion des Spiels.

Die Königlichen kommen nun auf 51 Punkte und liegen auf Rang 3. Madrid hat 14 Zähler Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona.

Griezmann-Hattrick führt Atletico zum Auswärtssieg in Sevilla

Atletico Madrid hat sich gestern Abend im Topspiel des 25. Spieltags auswärts mit 5:2 gegen den FC Sevilla durchgesetzt. Maßgeblich beteiligt an dem Sieg war Atleti-Stürmer Antoine Griezmann, der französische Nationalspieler von schoss seine Mannschaft fast im Alleingang Sieg. Der Stürmer erzielte insgesamt drei Tore (42., 51., 81.). Die weiteren Treffer für die Gäste erzielten Rückkehrer Diego Costa (29.) und Koke (65.). Die Tore von Pablo Sarabia (85.) und Nolito (89.) in der Schlussphase der Partie waren nur noch reine Ergebniskosmetik.

Madrid liegt nach wie vor auf dem zweiten Platz in der Tabelle und hat durch den Sieg nach wie vor sieben Punkte Rückstand auf den FC Barcelona.