Liverpool feiert 5:0-Kantersieg gegen den FC Porto

Liverpool feiert 5:0-Kantersieg gegen den FC Porto
Christian Bertrand / Shutterstock.com
Der FC Liverpool hat im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League einen 5:0-Kantersieg beim FC Porto gefeiert und steht damit bereits so gut wie in der nächsten Runde. Man of the match auf Seiten der Reds war Sadio Mane, der mit drei Toren maßgeblich an dem Sieg beteiligt war.

Der FC Liverpool und Jürgen Klopp haben sich durch einen 5:0-Auswärtssieg beim FC Porto eine hervorragende Ausgangslage für den Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League geschaffen. Die Reds könnten damit nach über zehn Jahren wieder in die Runde der letzten acht in der Königsklasse einziehen.

Vor knapp 48.000 Zuschauern im Estadio do Dragao erwischten die Gastgeber zunächst den bessern Start und hätten nach knapp zehn Minuten durch einen Schuss von Otavio mit 1:0 in Führung gehen. Dieser flog aber leicht abgefälscht knapp über die Querlatte. Nach rd. 20 Minuten übernahmen die Reds nach und nach das Geschehen und gingen durch einen Doppelschlag binnen vier Minuten mit 2:0 in Führung. Zunächst brachte Sadio Mane Liverpool nach einem Patzer von Jose Sa mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später erhöhte Salah mit einer sehenswerten Aktion auf 2:0. Mit dieser komfortablen Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich Porto deutlich offensiver und stellte auf ein 4-3-3 um, diese taktische Umstellung blieb jedoch nahezu wirkungslos. Während Porto auf den Anschlusstreffer drängte, lauerten die Reds auf Konterchancen. In der 53. nutzte man genau solch eine, Firmnio scheiterte nach einem schönen Zusammenspiel mit Salah zunächst an Jose Sa, doch Mane verwandelte den Abpraller zum 3:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung in der Partie. In der 69. durfte sich dann auch der Ex-Hoffenheimer in die Torschützenliste eintragen, als er zum 4:0 traf. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut der überragende Sadio Mane in der 85. Minute mit dem 5:0 für die Gäste.

Auch wenn Porto den bessern Start in das Spiel erwischte, geht der Sieg, auch in dieser Höhe, vollkommen in Ordnung. Die Reds übernahmen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase die Kontrolle an sich und vor allem das Offensivtrio Mane, Salah und Firmino zeigte seine ganze Klasse. Das Rückspiel findet am 6. März um 20.45 Uhr im Stadion an der Anfield Road statt. Mit diesem Ergebnis im Gepäck müsste schon alles schief gehen, dass sich Liverpool nicht für das CL-Viertelfinale qualifiziert.

Die Stimmen zum Spiel

Liverpool-Coach Jürgen Klopp zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: “Das war sehr stark, sehr professionell, sehr reif, sehr aggressiv, wir haben den Ball stark verarbeitet, den Gegner gut bewegt. Es war harte Arbeit, aber die Jungs haben das am Ende auch genossen. Alle haben gut gespielt, aber das ist auch der einzige Weg, um in der Champions League erfolgreich zu sein.”

Sein gegenüber, Sergio Conceicao, blickte unmittelbar nach dem Spiel bereits wieder nach vorne: “Wir müssen die Verantwortung für dieses Resultat übernehmen. Und wir müssen schon am Sonntag eine positive Antwort gegen Rio Ave geben. Das ist nun unsere Hauptaufgabe.”