Perfekt! West Ham United verpflichtet Patrice Evra

Perfekt! West Ham United verpflichtet Patrice Evra
Vlad1988 / Shutterstock.com
West Ham United hat sich nach Abschluss der Winter-Transferperiode nochmals in der Abwehr verstärkt. Wie die Hammers heute vollkommen überraschend bekannt gaben hat man mit Patrice Evra einen neuen Linksverteidiger verpflichtet. Der 36-jährige Franzose stand bis vor kurzem noch bei Olympique Marseille unter Vertrag, wurde dort jedoch im November 2017 fristlos entlassen.

Seit dem 31. Januar ist die Winter-Transferperiode in Europa abgelaufen und eigentlich sind die Klubs nicht mehr in der Lage neue Spieler zu verpflichten. Eine Ausnahme gibt es diesbezüglich jedoch, vereinslose Spieler können auch nach der Frist verpflichtet werden. Genau von dieser “Sonderreglung” hat West Ham United nun Gebrauch gemacht. Wie die Hammers am Mittwoche bekannt gaben, hat Patrice Evra einen Vertrag bis zum Ende der Saison beim englischen Erstligisten unterschrieben.

“Skandalprofi” Patrice Evra versucht es noch einmal auf der Insel

Bis zum November 2017 galt Patrice Evra als ein erfolgreicher und routinierter Profi. Mit Manchester United konnte der Linksverteidiger nicht nur die englische Meisterschaft gewinnen, sondern auch die UEFA Champions League. Auch mit Juventus Turin feierte der Franzose große Erfolge. Seine lange und erfolgreiche Karriere wollte der 81-fache französische Nationalspieler in seiner Heimat bei Olympique Marseille ausklingen lassen. Im Januar 2017 wechselte Evra ablösefrei von Turin nach Südfrankreich.

Ende des vergangenen Jahres erlaubte sich Evra jedoch einen folgenschweren Fehler. Beim Europa League-Spiel zwischen Olympique Marseille und Vitoria Guimaraes ließ sich der Abwehrspieler beim Aufwärmen von Gästefans provozieren und geriet in eine körperliche Auseinandersetzung. Nach diesem Vorfall sperrte die UEFA Evra für alle internationalen Wettbewerbe für den Rest der Saison. Auch Marseille löste “im Einvernehmen” den Vertrag mit Evra auf.

Nach seiner Entlassung in Marseille sorgte Evra mit anhaltenden kuriosen Social Media-Posts für Aufsehen und viele Experten und Fans sind davon ausgegangen, dass Evra kein Comeback mehr im Profi-Fußball feiern wird. Seit heute steht jedoch fest, dass es Evra nochmals wissen will. Der Außenverteidiger hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison bei West Ham United unterschrieben. Anders als für die UEFA-Wettbewerbe wie die Champions oder Europa League ist Evra für nationale Wettbewerbe nicht gesperrt. Bei seiner offiziellen Vorstellung äußerte sich Evra wie folgt zu seinem Comeback: “Ich bin sehr glücklich ein Hammer zu sein und wieder in der Premier League zu spielen. Ich liebe diese Sportart einfach. Es fühlt sich großartig an wieder zurück zu sein und ich bin West Ham dankbar für diese Gelegenheit. Ich möchte mich insbesondere beim gesamten Verein bedanken, den Verantwortlichen, dem Trainer und meinen Mitspieler die mich so gut aufgenommen haben.”

Für Evra ist das Engagement bei den Hammers es eine Rückkehr auf die Insel. Von 2006 bis 2014 stand Evra bereits bei Manchester United unter Vertrag und hat in dieser Zeit 273 Spiele in der Premier League absolviert.

Enttäuschende Winter-Transferperiode sorgt für Unmut bei den Fans

Die West Ham-Fans haben die Verpflichtung von Evra mit gemischten Gefühlen aufgenommen, in den sozial Medien gibt es zahlreiche Stimmen die in Frage stellen ob ein 36-jähriger Profi, der über drei Monate kein Pflichtspiel absolviert hat tatsächlich auf Anhieb helfen kann. Nach dem bis dato enttäuschenden Saisonverlauf ist das Verhältnis zwischen den Fans und dem Vereinsführung ohnehin “angeschlagen”. West Ham steckt aktuell in der englischen Premier League im Tabellenmittelfeld fest, wobei man sich eher nach unten orientiert als nach oben. Im Winter hatte die Verantwortlichen angekündigt neue, namenhafte Spieler zu verpflichten. Jegliche Versuche diesbezüglich sind jedoch gescheitert. Mit Joao Mario von Inter Mailand hat man sich lediglich einen neuen “bekannten” Spieler im Winter gesichert. Der Portugiese wechselte jedoch nur auf Leihbasis bis zum Sommer nach London. Die Verpflichtung von Jordan Hugill, der für neun Millionen Euro von Zweitligist Preston North End kam, war der einzige echte Winter-Neuzugang. Hugill ist jedoch eine große Unbekannte und hat bei den eigenen Fans nicht unbedingt für Jubelstürme gesorgt. Die geplanten Transfers von Leon Dendoncker und Islam Slimani sind auf der Zielgeraden noch geplatzt.

Der Evra-Transfer wirft nicht nur sportliche viele Fragezeichen auf, sondern lässt auch West-Ham-Mitbesitzer David Sullivan ein wenig planlos dastehen. Sullivan hatte sich im Dezember noch wie folgt zu der Verpflichtung von Alt-Stars geäußert: “Wir müssen auf das Alter der Spieler achten, die wir verpflichten. Es werden keine alten Wandervögel sein, sondern junge Spieler. Sie werden nicht 32 sein.” Es wird spannend zu sehen welche Rolle Evra in der Rückrunde spielen wird bei den Hammers.