Bayern “B-Elf” gewinnt 2:0 gegen Mainz

FC Bayern: James fühlt sich wohl in München
daykung / Shutterstock.com
Der FC Bayern hat am 21. Spieltag einen 2:0-Arbeitssieg beim 1. FSV Mainz 05 gefeiert. Franck Ribery und James schossen die Münchner B-Elf zum Erfolg und sicherten den Münchnern die drei Punkte. Für den deutschen Rekordmeister war es der achte Sieg in Folge.

Der FC Bayern hat am 21. Spieltag in der Fußball Bundesliga seine Siegesserie weiter ausgebaut, die Münchner setzten sich gestern Nachmittag mit 2:0 beim 1. FSV Mainz 05 durch. Bedingt durch zahlreiche verletzte und angeschlagene Spieler musste Jupp Heynckes eine “B-Elf” gegen die Rheinhessen ins Rennen schicken. Während die Bayern in der ersten Hälfte das Spiel größtenteils noch dominierten, tat man sich im weiteren Spielverlauf deutlich schwerer.

Ribery und James bringen die Bayern in Führung

Wie bereits im Vorfeld des Spiels vermutet wurde, ließen die Platzbedingungen in der Opel Arena kein wirklich ansehnliches Fußballspiel zu. Viel Fehlpässe und Fouls auf beiden Seiten bestimmten zunächst das Geschehen in Mainz. Erst nach einer Ecke und einem misslungen Klärungsversuch der 05er brachte Franck Ribery die Bayern in der 33. Minute mit einem Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Für den Franzosen war es der erste Treffer in der laufenden Saison und dementsprechend groß war der Jubel bei dem Flügelstürmer. Kurz vor der Pause (44.) bauten die Münchner ihre Führung aus, nach einer schönen Hereingabe von Tolisso traf James mit einem Volleyschuss zum 2:0.

In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein ähnliches Spiel, während Mainz nach wie vor hoch Stand und damit versuche die Bayern früh unter Druck zu setzen, kombinierten sich die Münchner immer wieder bis zum gegnerischen Strafraum durch. Im Abschluss fehlte es den Bayern jedoch an der nötigen Effizienz und Konsequenz.

Mitte der zweiten Hälfte erhöhten auch die Mainzer den Druck in der Offensive, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Gelegenheiten Tore zu erzielen, am Ende blieb es jedoch bei dem 2:0-Auswärtserfolg für den FC Bayern, die damit den achten Sieg in Folge in der Bundesliga feiern.

Die Stimmen zum Spiel

FCB-Trainer Jupp Heynckes zeigte sich nach dem Spiel nicht restlos zufrieden: “Man stellt sich immer vor, dass solche Spiele für den FC Bayern leicht oder Normalität sind. Aber wir haben wieder festgestellt, dass Mannschaften im Abstiegskampf über sich hinauswachsen können. Wir sind unnötig noch einmal unter Druck geraten. Insgesamt ist der Sieg verdient. Aber Mainz hat das gut gemacht.”

Mainz-Coach Sandro Schwarz hingegen war, trotz der Niederlage, zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: “Es war ärgerlich, dass wir aus einer Standardsituation das erste Gegentor bekommen haben. Wir hatten nach der Halbzeit Glück, dass die Bayern nicht den Deckel drauf gemacht haben. Die Leistung war sehr gut, aber gegen so einen Gegner muss alles perfekt laufen.”

Während die Bayern ihre Tabellenführung weiter ausgebaut haben und nun 18 Punkte Vorsprung auf Rang 2 haben, ist der FSV Mainz auf den Relegationsplatz abgerutscht. Die 05er müssen am kommenden Wochenende auswärts bei der TSG 1899 Hoffenheim ran. Die Bayern empfangen den FC Schalke 04 im Topspiel in der heimischen Allianz Arena.