FC Schalke 04: Beste Chancen bei Daniel Opare? Ghanaer in Augsburg suspendiert

Christian Heidel: Schalke wird sich im Winter nur punktuell verstärken
foto2press

Die gestrige 1:2-Niederlage vor eigenem Publikum gegen den SV Werder Bremen war für den FC Schalke 04 ein neuerlicher Rückschlag auf dem Weg zurück nach Europa und möglicherweise sogar in die Champions League. Zum Pechvogel avancierte dabei Torwart Ralf Fährmann, der das 1:1 mit einem Fangfehler einleitete und auch beim 1:2 keine gute Figur abgab. Alleine dem Schlussmann war die Niederlage aber nicht anzulasten.

So leistete sich der ansonsten starke Amine Harit vor dem späten 1:2 einen fatalen Fehlpass in der eigenen Hälfte, nachdem zuvor schon einige sehr gute Chancen auf die Vorentscheidung zum 2:0 ausgelassen worden waren. Auf diese Phase zielte denn auch Trainer Domenico Tedesco in seiner Analyse ab: “Von der 45. bis zur 75. Minute haben wir es super gut gemacht. In dieser Phase hätten wir uns belohnen und das zweite Tor machen müssen.”

Für die Königsblauen gilt es nun aber, die Pleite schnell aus den Köpfen zu bekommen und alle Konzentration auf das bereits am Mittwoch anstehende Viertelfinale im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg zu richten. Dann soll der Sprung unter die letzten Vier gelingen und die Chance, die Saison mit einem Titel zu beenden, gewahrt werden.

Opare ohne Zukunft in Augsburg

Schon jetzt geht der Blick der Verantwortlichen um Trainer Tedesco und Manager Christian Heidel aber auch über diese Saison hinaus. Mit Mark Uth, der ablösefrei von der TSG 1899 Hoffenheim kommt, steht der erste hochkarätige Neuzugang bereits fest. Und gut möglich scheint, dass die Königsblauen bald auch in einer anderen Personalie Vollzug melden können. Aufgedeckt wurde das Treffen vergangene Woche mit Daniel Opare, der als Rechtsverteidiger des FC Augsburg eine gute Saison gespielt hat und ebenfalls im Sommer ablösefrei wäre.

Augsburg hat nicht zuletzt wegen Opares Treffen mit Schalke nun sein Angebot zur Vertragsverlängerung zurückgezogen und den Ghanaer sogar suspendiert. “Daniel Opare hat uns bewusst und trotz der Konfrontation mit Fakten wiederholt belogen. Des Weiteren hat er mehrfach gegen den Verhaltenskodex innerhalb der Mannschaft verstoßen”, erklärte Augsburgs Manager Stefan Reuter diese Maßnahme, wie wohl in erster Linie darauf beruht, dass Opare Augsburg zugesichert haben soll, nicht mit andern Vereinen zu sprechen.