Nach Michy Batshuayi war Olivier Giroud ein wichtiges Puzzlestück im Aubameyang-Transfer vom BVB zum FC Arsenal. Denn erst durch den Wechsel von Giroud zum FC Chelsea erhielt Batshuayi die Freigabe von den Blues für seinen Wechsel zu Borussia Dortmund und damit auch Aubameyang letztendlich für seinen Transfer zu den Gunners. Der 31-jährige Franzose hat einen Vertrag bis zum Sommer 2019 an der Stamford Bridge unterschrieben und wird dort als Backup für Stammspieler Alvaro Morata zum Einsatz kommen.
Lange Zeit galt als Olivier Giroud als potenzieller Nachfolger von Pierre-Emerick Aubameyang bei Borussia Dortmund. Am Ende hat es den Franzosen jedoch nicht nach Deutschland verschlagen, der Stürmer ist in London geblieben und wird zukünftig für den Stadtrivalen FC Chelsea auflaufen.
Olivier Giroud: Der Morata-Ersatz und Batshuayi-Nachfolger
Knapp 20 Millionen Euro hat sich der englische Meister die Dienste von Olivier Giroud kosten lassen, der nach der Verpflichtung von Aubameyang keine tragende Rolle mehr bei Arsenal spielte. 20 Millionen Euro sind viel Geld für einen Spieler mit 31 Jahren der primär als Edeljoker zum Einsatz kommen wird. Giroud wurde als Backup für Stammstürmer Alvaro Morata geholt, zudem tritt er die Nachfolge von Michy Batshuayi an der bis dato diese Rolle hat, im Winter jedoch zu Borussia Dortmund wechselte.
Der 69-fache französische Nationalspieler äußerte sich wie folgt zu dem Wechsel zum FC Chelsea: “Ich bin stolz bei Chelsea unterschrieben zu haben. Es ist einer der größten Klubs in der Premier League. In den letzten sechs oder sieben Jahren haben sie wahrscheinlich die meisten Titel gewonnen.”
Klubdirektorin Marina Granowskaja betonte, dass Giroud ein gestandener Premier League-Profi ist: “Er hat in seiner Karriere regelmäßig Tore erzielt und kennt zudem die Premier League sehr gut. Wir sind uns sicher, dass er eine gute Verpflichtung ist.”
Giroud wechselte im Sommer 2012 aus Montpellier zum FC Arsenal und in den vergangenen knapp sechs Jahren in 253 Spielen für die Gunners 105 Tore erzielt und 41 weitere vorbereitet.