Der Deadline Day in der Fußball Bundesliga nähert sich so langsam aber sicher dem Ende zu. Zahlreiche Transfers werden in den wenigen verbliebenen Stunden sicherlich noch über die Bühne gebracht. In unserem Last Minute-Ticker möchten wir Euch über alle Wechsel informieren. Dabei konzentrieren wir uns jedoch nicht nur auf die Fußball Bundesliga, sondern werfen auch einen Blick auf andere europäische Top-Ligen und Transfers.
Der Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang zum FC Arsenal ist wohl der spektakulärste Wechsel im Winter in der Fußball Bundesliga. Schlappe 63,75 Millionen Euro hat der BVB für den 28-jährigen Gabuner erhalten. Aber auch fernab vom Aubameyang-Transfer tut sich so einiges in der Bundesliga bzw. in ganz Fußball Europa.
+++ Izet Hajrovic verlässt Werder und wechselt zu Dinamo Zagreb +++
Mit Milot Rashica hat Werder Bremen am Deadline Day nochmals einen Neuzugang unter Dach und Fach gebracht und auch der Wechsel von Sebsatian Langkamp von Hertha BSC Berlin an die Weser dürfte in den kommenden Stunden offiziell bekannt geben werden. Mit Izet Hajrovic hat jedoch auch ein Werder-Profi die Grün-Weißen im Winter verlassen. Der 26-jährige Offensivspieler geht ab sofort für den kroatischen Rekordmeister Dinamo Zagreb auf Torejagd. Seit dem Sommer 2014 absolvierte Hajrovic 38 Spiele für Werder (2 Tore) schaffte jedoch nie den Durchbruch bei den Hanseaten. Über die Transfermodalitäten gibt es bis dato keine Informationen. Gerüchten zu Folge hat Werder Hajrovic jedoch ablösefrei ziehen lassen. In Zagreb hat der Bosnier einen Vertrag bis zum Sommer 2019 unterschrieben.
+++ Robert Gumny besteht den Medizincheck in Gladbach nicht +++
Heute morgen noch galt der Transfer von Robert Gumny von Lech Posen zu Borussia Mönchengladbach schon so gut wie fix, wenige Stunden später ist dieser jedoch geplatzt. Medienberichten zu Folge hat der Rechtsverteidiger den obligatorischen Medizincheck nicht erfolgreich absolviert. Was genau die Fohlen davon abgehalten hat Gumny zu verpflichten ist derzeit nicht bekannt. Berichten zu Folge war Gladbach bereit 6,5 Millionen Euro Ablöse für den polnischen U-Nationalspieler zu bezahlen. Ob ein Transfer im Sommer zu Stande kommt bleibt abzuwarten.
+++ Aubameyang entschuldigt sich bei den BVB-Fans +++
Der Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang zum FC Arsenal fällt nicht unbedingt in die Kategorie “einfach”. Wochenlang hat sich dieser hingezogen und der Gabuner hat diesen teilweise mit seinem Verhalten provoziert und forciert. Dafür wurde der einstige BVB-Publikumsliebling scharf von den eigenen Fans kritisiert. Auch die Verantwortlichen und Mitspieler beim BVB äußerten sich zuletzt kritisch über den Torjäger. Dieser scheint jedoch späte Einsicht zu zeigen und hat sich via Instagram für sein Verhalten in den letzten Wochen entschuldigt: “Zuerst einmal sorry für alles, was im letzten Monat geschehen ist. Jeder weiß, dass Auba verrückt ist – und ja, ich bin ein verrückter Junge, hahahaha! Ich habe Fehler gemacht, aber nie in böser Absicht. Ich Danke der ganzen BVB Familie, den Fans, dem Klub, dem Staff und natürlich meinen Mitspielern! Euer Auba17 !!!”
+++ Baum bestellt Opare zum Rapport +++
Auch wenn Daniel Opare den FC Augsburg im Winter nicht verlassen wird, stehen die Zeichen wohl auf Abschied zwischen dem 27-jährigen und den Fuggerstädtern. Der Rechtsverteidiger hat sich diese Woche “heimlich” mit Schalke-Trainer Domenico Tedesco getroffen. Dummerweise sind von diesem Treffen Fotos aufgetaucht. Der Vertrag des Abwehrspielers läuft am Ende der Saison aus und ein Wechsel zu S04 scheint immer wahrscheinlicher zu werden. Augsburg-Trainer Manuel Baum zeigte sich sichtlich angefressen von dem Verhalten seines Spielers und hat diese nun auch öffentlich kund getan: “Es findet definitiv ein Gespräch statt, da werde ich ihm meinen Standpunkt klar sagen. Es gibt immer zwei Seiten, warum er neben dem Trainer von Schalke sitzt und warum so ein Gespräch zustande kommt. Ich höre mir lieber zuerst den Spieler an, bevor ich wild herumspekuliere.”
+++ Leihgeschäft bis zum Sommer: Oxford kehrt nach Gladbach zurück +++
Das Comeback von Reece Oxford bei Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Wie die Fohlen kurz vor dem Transferschluss bekanntgaben kehrt der 19-jährige Innenverteidiger auf Leihbasis bis zum Ende der Saison in den Borussia-Park zurück. Oxford stand in der Hinrunde bereits bei Gladbach unter Vertrag, wurde im Winter jedoch vorzeitig von West Ham United zurückbeordert. Der englische Jugendnationalspieler hat bislang vier Spiele für Borussia absolviert, davon drei von Beginn an.
+++ Langkamp verlässt die Hertha und wechselt nach Bremen +++
Nach Milot Rashica hat Werder Bremen kurz vor dem Torschluss in der Winter-Wechselperiode nochmals zugeschlagen. Wie die Hanseaten am Abend bekanntgaben wechselt Sebastian Langkamp vom Ligakonkurrenten Hertha BSC Berlin an die Weser. Der 30-jährige Innenverteidiger soll den Grün-Weißen im Abstiegskampf helfen. Frank Baumann freut sich, dass man mit Langkampf einen erfahrenen Spieler gefunden hat, der die Bundesliga gut kennt: “Wir haben für die Defensive nach einem erfahrenen Spieler gesucht. Sebastian passt genau in das Anforderungsprofil. Er kennt die Bundesliga bestens, hat auch auf internationaler Ebene Erfahrungen gesammelt und braucht daher wenig Eingewöhnungszeit.”
+++ Last Minute-Deal: Leipzig leiht Ademola Lookman bis zum Sommer vom FC Everton aus +++
Die Verpflichtung von Ademola Lookman ist eine aus der Kategorie “überraschend”. Quasi aus dem Nichts hat RB Leipzig am Abend der Transfer von Lookman bekannt gegeben. Der englische U21-Nationalspieler wurde vom FC Everton bis zum Ende der Saison an die Roten Bullen ausgeliehen. Der 20-jährige ist in der Offensive variabel einsetzbar, spielt jedoch vornehmlich auf der linken Außenbahn.
+++ Halil Altintop kehrt zum 1. FC Kaiserlautern zurück +++
Nicht nur in der 1. Bundesliga hat sich am Deadline Day so einiges getan. Auch in Liga 2 gab es einige interessante Transfers. Unter anderem auch jener von Halil Altintop. Der 35-jährige Türke stand zuletzt bei Slavia Prag unter Vertrag, kehrt im Winter jedoch an seine alte Wirkungsstätte zum 1. FC Kaiserslautern zurück. Beim FCK gelang dem türkischen Nationalspieler Mitte der 2000er Jahre der Durchbruch im Profigeschäft eher er später für Vereine wie den FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt, Trabzonspor und den FC Augsburg spielte. Altintop hat einen Vertrag bis zum Sommer 2019 in Lautern unterschrieben und soll dem abgestiegsbedrohten Traditionsverein helfen den Klassenerhalt zu schaffen.