Wett Tipp: Simona Halep – Caroline Wozniacki

Wett Tipp: Simona Halep – Caroline Wozniacki: Wer holt sich seinen ersten ganz großen Titel?

Das Damen-Finale der Australian Open 2018 heißt Simona Halep gegen Caroline Wozniacki. Es ist damit am Samstag (27.01.2018) ab 9.30 Uhr (live auf Eurosport) deutscher Zeit auch das Duell der Nummer 1 gegen die Nummer 2 der Welt – mehr Spitzentennis geht nicht. Die Siegerin bekommt stolze 4 Mio. Dollar für den großen Triumph, die Verliererin „muss“ sich mit der Hälfte trösten.

Die Ausgangslage zum ATP Finale

Es wird definitiv eine neue Grand-Slam-Siegerin geben, denn weder Halep noch Wozniacki haben bislang ein Major-Turnier gewonnen. Halep stand bei den French Open in Paris zweimal im Endspiel (2014 und 2017), Wozniacki verlor das Finale der US Open 2009 und 2014. Die Siegerin wird am Montag die Nummer 1 des WTA-Rankings sein. Falls Wozniacki siegt, würde sie nach sechs Jahren wieder an die Spitze zurückkehren, die sie (mit Unterbrechung von einer Woche) 67 Wochen lang anführte. Eine zusätzlicher Motivation für die 27-jährige Blondine aus Dänemark?

Simona Halep Form

Als eine Rückhand von Angelique Kerber nach 2:20 Stunden ins Aus segelte, war es vollbracht. Wie bereits in der 3. Runde gegen die Amerikanerin Lauren Davis als Halep den dritten Satz mit 15:13 gewann, war die Rumänin auch gegen die Australian-Open-Siegerin von 2016 nur einen Punkt von der Niederlage und dem Verlust der Weltranglistenspitze entfernt gewesen, ehe sie in einem spektakulären Schlagabtausch doch noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte.

Simona Halep in action
Simona Halep / Jimmie48 Photography / Shutterstock.com

Die beiden Matchbälle Kerbers hatte Halep beim Stand von 5:6 im dritten Satz abgewehrt, nachdem sie allerdings ihrerseits bei 5:3 die ersten beiden Chancen zum Sieg nicht hatte nutzen können. Es war eine wahre Achterbahnfahrt, bei der Halep einmal mehr ihren unglaublichen Kampfgeist und ihre Laufstärke ausspielte.

Caroline Wozniacki Form

Im ersten Halbfinale hatte Caroline Wozniacki den Höhenflug der Belgierin Elise Mertens (WTA 37) gestoppt und zog wie Halep zum ersten Mal in Melbourne in das Finale ein. Die Dänin setzte

Caroline Wozniacki
Caroline Wozniacki (©Neale Cousland / Shutterstock.com)

sich mit 6:3, 7:6 (7:2) durch, nachdem sie im zweiten Satz gewackelt hatte und bei 5:6 zwei Satzbälle abwehren musste. Wie Halep überstand auch Wozniacki in diesem Turnier bereits einen noch viel kritischeren Moment.

Denn in der 2. Runde hatte sie gegen die Kroatin Jana Fett (Nummer 103 der Welt) im dritten Satz scheinbar aussichtlos mit 1:5 zurückgelegen und Matchbälle abwehren müssen, ehe sie doch noch 7:5 siegte. Seither gab Wozniacki nur noch einen Satz – im Viertelfinale gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro – ab und scheint bereit für den ganz großen Wurf zu sein.

Head to Head

Sechs Mal trafen beide Spielerinnen aufeinander, Wozniacki führt mit 4:2. Das letzte Duell gab es bei der Weltmeisterschaft im Oktober 2017 und hier schoss die Dänin die chancenlose Halep mit 6:0, 6:2 vom Platz. Diesmal wird es enger zugehen, doch auch die beiden vorherigen Drei-Satz-Matches holte sich am Ende Wozniacki. Haleps letzter Erfolg stammt aus dem Jahr 2015 (2:6, 6:1, 6:1) – wie geht es im wichtigsten Duell der Karriere am 27.01.2018 aus?

Unser Wett-Tipp

Die Buchmacher sehen Halep knapp vorn, wir sehen das anders. Die kleine Rumänin hat ihr „Glück“ bei den Australian Open aufgebraucht und Wozniacki machte den etwas stabileren Eindruck im Halbfinale. Zudem hat die Dänin die letzten drei Matches gewonnen, was sicherlich im Hinterkopf auch eine kleine Rolle spielt. Beide haben ihren ersten Grand Slam Titel vor Augen, daher erwarten wir kein hochklassiges, aber ein spannendes Finale, das Wozniacki in drei Sätzen gewinnt. Unibet bietet dafür eine attraktive 2,25-Quote an, die Sie mitnehmen sollten.