Copa del Rey: Schafft Barca gegen Espanyol die Wende? – Real klarer Favorit

In der Primera Division steuert der FC Barcelona weiter einsam der Meisterschaft entgegen. Es müsste schon einiges passieren, damit sich die Katalanen ihren aktuellen Vorsprung von elf Punkten auf das zweitplatzierte Atletico Madrid und sogar von 19 Zählern auf Erzrivale Real Madrid, der momentan noch hinter dem FC Valencia nur Vierter ist, an den letzten 18 Spieltagen noch nehmen lassen.

In der Copa del Rey wartet auf Barca nun aber schon im Viertelfinal-Rückspiel eine knifflige Aufgabe. Im Derby gegen Espanyol Barcelona gilt es die 0:1-Pleite aus dem Hinspiel wettzumachen. Dagegen hat Real Madrid bei CD Leganes einen 1:0-Auswärtssieg vorgelegt und will den Halbfinal-Einzug nun vor eigenem Publikum entspannt perfekt machen.

Sollten Atletico Madrid beim FC Sevilla (Hinspiel 1:2) und der FC Valencia bei Deportivo Alaves (Hinspiel 2:1) dann ebenfalls den Sprung ins Halbfinale schaffen, könnten die ersten Vier der Liga auch im Pokal unter sich sein. Zunächst gilt es für die Großen, aber ihre Hausaufgaben zu machen. Wir blicken nachfolgend etwas genauer auf die Spiele von Real und Barca.

Real Madrid – CD Leganes, 24.01.2018, 21.30 Uhr

Als Deportivo La Coruna am vergangenen Wochenende im Estadio Santiago Bernabeu mit 1:0 in Führung ging, fürchteten nicht wenige Fans von Real Madrid eine neuerliche Enttäuschung. Doch am Ende feierten die Königlichen einen 7:1-Kantersieg, der vielleicht in der Nachbetrachtung zum Wendepunkt werden könnte. Nach einem schwachen Start ins neue Jahr hegt man die Hoffnung, dass Cristiano Ronaldo und Co. endlich wieder zu ihrer Form finden, was vor allem auch mit Blick auf das im Februar anstehende Duell in der Champions League mit Paris St. Germain nicht unwichtig wäre.

Gegen Leganes ist das Team von Trainer Zinedine Zidane natürlich der haushohe Favorit und sollte nach allgemeiner Einschätzung nichts anbrennen lassen. So ist die Quote 1,20 von Betsafe, Betsson und Betway auch schon die beste für Wetten auf einen Sieg Reals, während für Tipps auf Leganes bei Tipico und William Hill im Erfolgsfall der 27-fache Einsatz drin wäre. Für Wetten auf ein Unentschieden, das zwar nicht glanzvoll wäre, Real aber reichen würde, bietet ebenfalls Tipico mit der 7,50 die beste Quote.

FC Barcelona – Espanyol Barcelona, 25.01.2018, 21.30 Uhr

Nach der Hinspielniederlage war man am Wochenende kurz versucht, von einer kleinen Schwächephase des FC Barcelona zu sprechen, der bei Betis Sevilla eine Stunde lang einigermaßen in Schach gehalten wurde. Doch am Ende stand dann doch ein deutlicher 5:0-Sieg der Katalanen, deren individuelle Klasse mit Lionel Messi und Luis Suarez letztlich doch nicht über 90 Minuten zu kontrollieren war. Das dürfte auch für Espanyol schwierig werden, zumal Barca-Coach Ernesto Valverde anders als im Hinspiel diesmal in Bestbesetzung antreten dürfte.

Die Buchmacher können sich auf jeden Fall kaum vorstellen, dass die Partie nicht mit einem Heimsieg enden wird, wie die maximale Quote 1,12 von William Hill und Interwetten für Tipps auf Barca zeigt. Auf der anderen Seite macht die Top-Quote 30,0 von Betsafe und Betsson sehr deutlich, welch krasser Außenseiter Espanyol ist. Und selbst für ein Remis liegt die unter anderem bei Betvictor erhältliche Höchstquote 10,50 im zweistelligen Bereich.