Bitter für den VfB Stuttgart! Carlos Mane fällt für den Rest der Saison aus

Bitter für den VfB Stuttgart! Carlos Mane fällt für den Rest der Saison aus
Bastian Kienitz / Shutterstock.com
Das Verletzungspech hat mal wieder eiskalt zugeschlagen beim VfB Stuttgart und erneut hat es Carlos Sane erwischt. Wie die Schwaben heute bekannt gaben, hat sich der Portugiese einen Sehnenriss im Oberschenkel zugezogen und wird für den Rest der Saison ausfallen. Besonders bitter ist die Tatsache, dass Sane erst Anfang des Jahres nach einer Knie-OP sein Comeback feierte. Der 23-jährige Offensivspieler wird damit in der kompletten Saison 2017/18 auf keinen Einsatz für den VfB kommen.

Das Comeback von Carlos Sane nach der Winterpause wurde beim VfB Stuttgart wie ein Neuzugang gefeiert. Der Flügelstürmer musste sich im April des vergangenen Jahres einer Knie-OP (Knorpelschaden) unterziehen und fiel damit mehr als 9 Monate verletzungsbedingt aus. Nun hat das Verletzungspech erneut bei Mane zugeschlagen, der 23 Jahre alte Portugiese fällt erneut monatelang aus und wird aufgrund eines Sehnenrisses im Oberschenkel in dieser Saison zu keinem Einsatz mehr für die Schwaben kommen.

Die Zukunft von Sane beim VfB ist ungewiss

Wie die Stuttgarter heute  bekannt gaben, hat sich Mane die Verletzung am Sonntag im Mannschaftstraining zugezogen und muss erneut operativ behandelt werden. Sportvorstand Michael Reschke äußerte sich wie folgt dazu: “Das ist eine äußerst bittere Nachricht. Ganz besonders natürlich für Carlos persönlich. Er ist ein so sympathischer, lebensfroher Junge und hat extrem auf sein Comeback gebrannt. Die ganze Truppe hat sich auf seine Rückkehr gefreut, zumal er im Mannschaftstraining schon wieder einen sehr vielversprechenden Eindruck hinterlassen hatte.”

Mane wechselte im Sommer 2016 auf Leihbasis von Sporting Lissabon an den Neckar und war in der vergangenen Saison mit 6 Toren dun 9 Vorlagen maßgeblich an dem Wiederaufstieg der Stuttgarter beteiligt. In der laufenden Saison hat Mane noch kein Spiel absolviert und dies wird sich leider auch nicht mehr ändern.

Wie es mit dem portugiesischen U21-Nationalspieler kommenden Sommer weiter geht ist derzeit offen. Sein Leihvertrag Ende zum 30. Juni, der VfB hat sich eine Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro gesichert. Sein aktueller Martkwert liegt jedoch laut transfermarkt.de derzeit nur bei 3,5 Millionen Euro. Zudem kommt die Tatsache, dass Mane über ein Jahr kein Pflichtspiel mehr absolviert hat.

Erik Thommy kommt als Mane-Ersatz aus Augsburg

Quasi parallel mit der Bekanntgabe der Mane-Verletzung hat der VfB auch die Verpflichtung von Erik Thommy bestätigt. Der 23-jährige Offensivspieler wechselt vom Ligakonkurrenten FC Augsburg zu den Schwaben und soll dort Mane auf den offensiven Flügeln ersetzen.

Thommy hat nur noch einen laufenden Vertrag bis zum Sommer beim FCA und hat in Stuttgart einen 2-Jahresvertrag bis 2020 unterschrieben. Laut Reschke hat der VfB Thommy schon seit geraumer Zeit beobachtet: “Erik Thommy ist ein technisch starker Offensivspieler, den wir schon längere Zeit beobachten. Ich bin davon überzeugt, dass er bei uns rasch die nächste Stufe in seiner Entwicklung erreichen wird und eine absolut sinnvolle Verstärkung unseres Kaders darstellt.”

Der gebürtige Ulmer freut sich auf die neue Herausforderung beim VfB: “Ich habe dem FCA mitgeteilt, dass ich meinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Nun hat sich die Möglichkeit eines sofortigen Wechsels ergeben, so dass ich mich zum frühzeitigen Abschied entschieden habe. Es ist eine große Herausforderung, auf die ich mich riesig freue.”

Über die Ablösesumme haben die beiden Verein Stillschweigen vereinbart, diese dürfte sich jedoch auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag belaufen.