Die Fußball Bundesliga hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der beliebtesten Ligen in ganz Europa entwickelt. Auch in der Saison 2016/17 hat man sich in Sachen Zuschauerschnitt den ersten Platz gesichert. Wie der Verband der europäischen Fußball-Profiligen EPFL diese Woche bekannt gab, liegt die Bundesliga in Sachen Zuschauer vor der englischen Premier League und der spanischen La Liga.
Wer hat die beste Fußball Liga in Europa? Diese Frage stellen sich die Fans bereits seit geraumer Zeit. Je nach dem welche Kriterien man hierfür zu Grunde legt, gibt es sicherlich verschiedene Ergebnisse. In Sachen Zuschauer ist die Fußball Bundesliga schon seit geraumer Zeit Spitzenreiter, auch in der abgelaufenen Saison 2016/17 hat sich das deutsche Oberhaus erneut die Pole Position in Sachen Zuschauerschnitt gesichert.
Die Bundesliga boomt
Wie jedes Jahr hat der Verband der europäischen Fußball-Profiligen EPFL erneut die entsprechenden Zuschauerzahlen aus der Vorsaison veröffentlicht. In der vergangenen Spielzeit haben im Schnitt 40.693 Besucher ein Spiel in der Fußball Bundesliga live im Stadion verfolgt. Auf Rang 2 folgt die englische Premier League, mit rund 5.000 Zuschauern weniger als im Vergleich zur Bundesliga. Platz 3 in dem Zuschauer-Ranking geht an die spanische La Liga mit rd. 27.609 Besuchern pro Partie.
Die italienische Serie A und die französische Ligue 1 belegen die Ränge 4 und 5. Während in Italien 22.177 Besucher durchschnittlich pro Spiel ins Stadion kamen, war es in Frankreich 21.208. Es ist schon erstaunlich, dass ein Bundesligaspiel im Durchschnitt fast doppelt so viele Zuschauer besuchen wie in Frankreich. Bereits der Abstand zwischen Deutschland und Spanien mit rd. 13.000 Besuchern pro Spiel ist immens.
In der laufenden Saison steigen die Zuschauerzahlen nochmals an
Auch in der laufenden Saison sieht es gut aus für die Bundesliga. Nach 18 absolvierten Spieltagen kommt die Liga auf einen Durchschnitt von 44.483 Zuschauern. Angeführt wird das interne Liga-Ranking von Borussia Dortmund mit einem Schnitt von 80.847. Der FC Bayern kommt auf einen Schnitt von 75.000 Zuschauern bei einer genau so großen Kapazität. Etwas überraschend ist die Tatsache, dass Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart auf einen Schnitt von 56.232 kommt und damit hinter dem FC Schalke 04 (61.052) den vierten Platz belegt.