Karl-Heinz Rummenigge deutet Goretzka-Wechsel zum FC Bayern an

Verlässt Leon Goretzka den FC Schalke 04 im Sommer?
Foto: © Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

Die offizielle Bekanntgabe des Wechsels von Leon Goretzka vom FC Bayern scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat sich am vergangenen Wochenende zu den Gerüchten und Spekulationen rund um den 22-jährigen Mittelfeldspieler geäußert und dabei angedeutet, dass dieser in der kommenden Saison für den deutschen Rekordmeister spielen wird.

Das Transfer-Hickhack rund um die sportliche Zukunft von Leon Goretzka scheint bald ein Ende zu nehmen. Schalke-Manager Christian Heidel hat vor kurzem betont, dass eine Entscheidung noch im Januar fallen wird. Die Königsblauen selbst scheinen mittlerweile ein wenig genervt zu sein von den täglichen Berichten und Gerüchten.

Mehrere deutsche Sportmedien, darunter der kicker und die Sport BILD, sowie wie die spanische MARCA haben bereits Ende des vergangenen Jahres “bestätigt”, dass Goretzka sich für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden hat. Auch FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat dies in der Zwischenzeit, vermutlich eher unabsichtlich, bestätigt.

Rummenigge: Einig ist man sich erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist

Karl-Heinz Rummenigge ist bekannt dafür über Dinge erst zu sprechen wenn diese spruchreif sind, vor allem wenn es um die Verpflichtung neuer Spieler geht. Dennoch lässt es sich der 62-jährige nicht nehmen, hin und wieder die Gerüchteküche mit seinen Aussagen zu befeuern, so auch nun im aktuellen Geschehen und rund um Leon Goretzka und die Bayern. Im Gespräch mit Sky Sport ließ Rummenigge zwischen den Zeilen durchblicken, dass Goretzka sich für den deutschen Rekordmeister entschieden hat und nur noch die Unterschrift unter dem Vertrag fehle: “Einig ist man sich erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist.”

Auch die Tatsache, dass die Bayern wohl den einen oder anderen europäischen Top-Klub im Rennen um Goretzka hinter sich gelassen haben freut Rummenigge. Auffallend bei dessen Aussagen ist, dass diese so klingen, als wüsste Rummenigge bereits wo Goretzka kommende Saison spielen wird: “Der Spieler hat einen extrem großen Markt gehabt. Der FC Barcelona war dran, Real Madrid war dran, Juventus Turin war dran, Manchester United war dran. Ich glaube, dass es dann auch völlig legal und normal ist, dass sich auch der Topklub aus Deutschland, Bayern München, für diesen Spieler interessiert.”

Es wird spannend zu sehen wann Goretzka bzw. Schalke die Entscheidung bekannt geben. Am 10. Februar 2018 treffen die beiden Klubs in der Fußball Bundesliga aufeinander, d.h. in weniger als vier Wochen. Alles Experten sind sich einig, spätestens bis dahin ist das Geheimnis rund um die Zukunft von Goretzka auf “offiziell” geklärt.