Hamburger SV: Dawid Kownacki ein Thema? – Dominik Kaiser eher nicht

Der HSV bindet Tatsuya Ito langfristig an sich
ricochet64 / Shutterstock.com

Mit Albin Ekdal besitzt der Hamburger SV einen zentralen Mittelfeldspieler von gehobenem Format, der allerdings ein großes Problem mit sich bringt: der schwedische Nationalspieler ist sehr häufig verletzt und schon deshalb nicht die dringend benötigte Konstante im Spiel des Bundesliga-Dinos. Auch den Rückrundenstart verpasst Ekdal nun wegen einer im Training erlittenen Teilruptur im Sprunggelenk.

Umso dringender scheint der Bedarf des HSV, im Mittelfeld noch nachzubessern und bis Transferschluss Ende Januar mindestens einen neuen Spieler für diese so wichtige Position, die in der Vorrunde oft nur notdürftig besetzt werden konnte, zu finden. Auch deshalb, weil der vor einem Jahr eigentlich für diese Saison geholte Walace nach wie vor seinen Absprung plant. Laut dem “Hamburger Abendblatt” soll es mit Atletico Mineiro nun einen Interessenten geben, der zur Zahlung einer Ablöse von 8,5 Millionen Euro bereit ist, mit der man im Hamburg wohl grundsätzlich leben könnte. Allerdings ist es angesichts der momentanen Personallage für den HSV kaum vertretbar, Walace abzugeben.

Kaiser rechnet mit Verbleib bei RB

Eher kein Kandidat für einen Wechsel nach Hamburg ist Dominik Kaiser von RB Leipzig, der zuletzt mit den Hanseaten in Verbindung gebracht wurde. “Es gab einen Kontakt, aber auch nicht mehr. Es gibt nichts Konkretes, mit dem ich mich auseinandersetzen müsste”, wird der 29-Jährige nun vom “Kicker” zitiert, was nicht danach klingt, als würde gegenseitig ein übermäßig großes Interesse bestehen, zumal Kaiser aktuell von seinem Verbleib bei den Roten Bullen ausgeht” “Ich sehe mich bei RB. Und wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wird das auch in der Rückrunde der Fall sein.”

Unterdessen verlautet aus Polen, dass der HSV Interesse an Dawid Kownacki von Sampdoria Genua haben soll. Der 20 Jahre alte Angreifer, der als großes Talent gilt und in zwölf Pflichtspielen für Sampdoria sechs Treffer erzielt hat, könnte ein Kandidat für ein Leihgeschäft sein, woran aber auch Espanyol Barcelona interessiert sein soll. Weil der HSV andere Baustellen hat als den Angriff, scheinen konkrete Bemühungen um den polnischen U21-Nationalspieler aber eher unwahrscheinlich.