FC Schalke 04: Domenico Tedesco wünscht sich Abdul Rahman Baba

FC Schalke 04: Domenico Tedesco wünscht sich Abdul Rahman Baba
Vlad1988 / Shutterstock.com

Mit Cedric Teuchert und Marko Pjaca hat der FC Schalke 04 seine Offensive in der Winterpause bereits verstärkt. Nun suchen die Schalker noch einen Mann für die Defensive. S04-Coach Domenico Tedesco hat bereits einen Wunschspieler im Visier, der 32-jährige würde liebend gerne Abdul Rahman Baba wieder auf Schalke spielen sehen. Baba steht aktuell beim FC Chelsea unter Vertrag, spielt bei den Blues jedoch keine Rolle.

Abdul Rahman Baba ist kein Unbekannter in der Fußball Bundesliga, der 23-jährige Linksverteidiger hat bereits 64 Bundesliga-Spiele für Greuter Fürth, den FC Augsburg und den FC Schalke absolviert. Aktuell steht Baba beim englischen Top-Klub FC Chelsea unter Vertrag, ist bei den Blues jedoch alles andere als zufrieden. Baba hat in der laufenden Saison noch kein Spiel für die Londoner absolviert.

Geht es nach Schalke-Trainer Domenico Tedesco soll Baba in der Winterpause erneut für Schalke auflaufen. Tedesco ist händeringend auf der Suche nach einem weiteren Linksverteidiger.

Feiert Baba ein Comeback beim FC Schalke 04?

20 Millionen Euro hat der FC Chelsea im Sommer 2015 für Baba ausgegeben, viel Geld für einen 21-jährigen Nachwuchsspieler. Doch die Verantwortlichen bei den Blues waren überzeugt von dem Ghanaer und sicherten sich die Dienste von Baba bis zum Sommer 2020. Doch Baba bekommt beim FC Chelsea nicht jene Einsatzzeiten die ein junger Spieler benötigt um sich weiter zu entwickeln. Im Sommer 2016 wechselte dieser auf Leihbasis für ein Jahr zum FC Schalke 04. Im vergangenem Sommer kehrte er nach London zurück und nun könnte Baba erneut an die Königsblauen verlieren werden.

Tedesco äußerte sich im Interview mit dem kicker wie folgt zu der aktuellen Situation rund um Baba: “Er kennt Schalke und Schalke kennt Baba. Wenn wir ihn für eine längere Zeit von Chelsea ausleihen könnten, wären wir nicht abgeneigt.” Der 32-jährige verriet zudem, dass es bereits Gespräche zwischen Chelsea, Schalke und Baba gäbe.

Das größte Problem bei Baba ist sein körperlich Zustand, da dieser in den vergangenen Jahren immer wieder verletzt war und seit Monaten kein Pflichtspiel absolviert hat. Es ist fraglich ob Baba Schalke auf Anhieb weiterhelfen könnte in der Bundesliga. Darüber hinaus ist der Linksverteidiger stand heute schlichtweg zu teuer für Schalke um diesen dauerhaft zu verpflichten. Somit kommt wieder nur eine Leihe in Frage, diesmal ggf. jedoch für zwei Jahre.