Julian Nagelsmann: Ich erfülle meinen Vertrag in Hoffenheim

Medien: Hoffenheim nimmt Nagelsmann-Nachfolger ins Visier
foto2press
In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Julian Nagelsmann. Der 30-jährige Hoffenheim-Trainer wird immer wieder mit einem Wechsel zum FC Bayern und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Nagelsmann selbst hat sich nun jedoch selbst dazu geäußert und betont, dass er seinen laufenden Vertrag bei der TSG erfüllen möchte.

Mit gerade einmal 30 Jahren gehört Julian Nagelsmann zu den Shooting-Stars in der deutschen Trainerszene. Nagelsmann hat die TSG 1899 Hoffenheim binnen zwei Jahren von einem Abstiegskandidaten zu einem Champions League-Team geformt.

Die starken Leistungen und Ergebnisse die Nagelsmann mit Hoffenheim erzielt hat, haben auch größere Vereine auf den Plan gerufen. Mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund sind derzeit, Gerüchten zu Folge, gleich zwei deutsche Top-Klubs an Nagelsmann interessiert. Dieser sieht seine Zukunft aber eigenen Angaben zu Folge nach wie vor bei den Kraichgauern.

Nagelsmann bekennt sich zu Hoffenheim

Julian Nagelsmann ist noch bis 2021 vertraglich an die TSG 1899 Hoffenheim gebunden. Die wenigsten Fans und Experten gehen jedoch davon aus, dass dieser so lange noch an der Seitenlinie in Hoffenheim stehen wird. Für viele ist es nur eine Frage der Zeit bis Nagelsmann den nächsten Sprung in seiner Karriere geht und dieser wird dann aller Voraussicht nach in München oder Dortmund sein. Im Interview mit der Heilbronner Stimme dementierte Nagelsmann nun jedoch, dass er einen vorzeitigen Abschied von der TSG, z.B. am Ende der Saison, forcieren würde: “Wenn Dietmar Hopp und Hansi Flick möchten, dass ich den Vertrag erfülle, dann erfülle ich den.”

Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge besitzt Nagelsmann eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, welches es ihm ermöglicht, auch ohne Zustimmung seitens der Hoffenheimer, die TSG dennoch zu verlassen. Ende des vergangenen Jahres hatte Nagelsmann die Spekulationen rund um seine Zukunft selbst befeuert, als der gebürtige Bayer öffentlich bekannt gab, dass er eines Tages gerne in München arbeiten würde.

Nagelsmann hat jedoch auch betont, dass er bei den richtigen Rahmenbedingungen auch einen längeren Verbleib in Sinsheim vorstellen kann: “Wenn du als Verein in der Lage bist, dir alle drei Jahre eine neue Mannschaft zu leisten, dann kann ein Trainer auch zehn Jahre in einem Klub Erfolg haben. Irgendwann geht ansonsten die Originalität deiner Ansprachen verloren, man nutzt sich ab.”