West Ham United ist auf der Suche nach einem neuem Stürmer fündig geworden. Wie die Hammers gestern bekannt gaben, wechselt der türkische Nationalspieler Cenk Tosun nach London. Knapp 30 Millionen Euro zahlt West Ham an Besiktas Istanbul um sich die Dienste des 26-jährigen Stürmers zu sichern, der auch bei dem einen oder anderen Bundesligisten auf dem Wunschzettel stand. Auch der FC Chelsea hat mit Ross Barkley einen neuen Spieler im Winter verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler stand davor beim FC Everton unter Vertrag.
Done Deal, so nennen die britischen Fußballfans einen Transfer der offiziell unter Dach und Fach ist. In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche solcher auf der Insel, unter anderem der Rekordtransfer von Virgil van Dijk vom FC Southampton zum FC Liverpool. Auch gestern wurden zwei neue Wechsel verkündet.
Tosun verlässt Besiktas und wechselt zu den Hammers
Der türkische Nationalspieler Cenk Tosun verlässt Champions League-Achtelfinalist Besiktas Istanbukl im Winter und wechselt zu West Ham United. Dieser Wechsel hatte sich bereits seit Tagen angekündigt und ist nun in trockenen Tüchern. Der 26-Jährige Stürmer hat einen Viereinhalbjahresvertrag bis 2022 in London unterschrieben. Englischen Medienberichten zu Folge kassiert Besiktas für Tosun eine Ablöse in Höhe von 30 Millionen Euro. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de derzeit “nur” bei 10,5 Millionen Euro.
Finanziell betracht ist dies ein richtig gutes Geschäft für die Schwarzen Adler. Sportlich wird Tosun jedoch eine Lücke hinterlassen. In 24 Einsätzen für Besiktas in der Hinrunde hat dieser 14 Tore erzielt und 3 weitere vorbereitet. Allein in der Königsklasse hat der in Wetzlar geborene Tosun 4 Tore in 6 Spielen erzielt.
Tosun wurde zuletzt auch immer wieder mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht. Der VfB Stuttgart war demnach an dem türkischen Nationalspieler interessiert. Die Schwaben haben sich am Ende jedoch für eine Verpflichtung von Mario Gomez entschieden, welche vor dem Hintergrund der oben genannten Ablösesumme deutlich günstiger sein dürfte.
Barkley wechselt an die Stamford Bridge
Auch der FC Chelsea hat seinen ersten Winterneuzugang zu verkünden. Die Blues haben sich in der Offensive mit Ross Barkley verstärkt. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler wechsel vom Ligakonkurrenten FC Everton an die Stamford Bridge.
Barkley ist 22-facher englischer Nationalspieler und hat einen Vertrag für fünfeinhalb Jahre bis Sommer 2023 in London unterschrieben. Da Barkley eine vorzeitige Vertragsverlängerung bei den Toffees ablehnte und deswegen im Sommer ablösefrei hätte gehen können, konnte Everton laut englischen Medien nur noch knapp 17 Millionen Euro Ablösesumme generieren. Im Sommer hatte der FC Chelsea noch 40 Millionen Euro geboten. Aufgrund einer Verletzung und OP hat Barkley in dieser Saison noch kein einziges Spiel für den Tabellenneunten Everton.