Nach anfänglichen Startschwierigkeiten findet sich James Rodriguez immer besser zur Recht beim FC Bayern. Der 26-jährige Kolumbianer hat sich unter Jupp Heynckes einen Stammplatz erkämpfte und äußerte sich nun über seine sportliche Zukunft. Der Kolumbianer fühlt sich in München wohl und möchte eigenen Aussagen zu Folge nach seiner Leihe bis zum Sommer 2019 nicht zu Real Madrid zurückkehren.
Die Verpflichtung von James Rodriguez im vergangenen Sommer wurde von vielen Bayern-Fans als echter Transfer-Coup gefeiert. Auch wenn der offensive Mittelfeldspieler nur bis zum Sommer 2019 von Real Madrid ausgeliehen ist, hätte niemand ernsthaft mit solch einem namenhaften Transfer gerechnet.
13 Millionen Euro Leihgebühr kostet Rodriguez für zwei Jahre und wie es scheint, haben die Verantwortlichen das Geld gut investiert. Der Kolumbianer wird zu einem immer wichtigen Spieler und könnte im zweiten Saisonverlaufen, allen voran in der Champions League, zum X-Faktor für die Bayern werden.
James: Ich bleibe hier in München
Rodriguez galt als absoluter Wunschspieler von Ex-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti. Die beiden kannten sich aus gemeinsamen Zeiten bei Real Madrid, ohne Ancelotti wäre Rodriguez aller Voraussicht nach nicht in München gelandet. Umso kurioser ist die Tatsache, dass James unter Ancelotti zu Beginn der Saison Probleme hatte seine Bestform abzurufen. Erst unter Jupp Heynckes hat der Torschützenkönig der WM 2014 gezeigt welches Potenzial in ihm steckt.
James hat in der laufenden Saison 19 Spiele für den FC Bayern wettbewerbsübergreifend absolviert und dabei 2 Tore erzielt und 4 weitere vorbereitet. Vor allem zum Ende der Hinrunde wurde diese immer stärker und hat sich einen Stammplatz unter Heynckes erkämpft.
Wie es mit dem 57-fachen kolumbianischen Nationalspieler im Sommer 2019 weitergeht ist derzeit noch offen. Die Bayern haben übereinstimmenden Medienberichten zu Folge eine Kaufoption welche es ihnen ermöglich Rodriguez dauerhaft zu verpflichten. Weitere 30-35 Millionen Euro müsste man dafür an Madrid zahlen.
Rodriguez selbst hat sich nun zu seiner Zukunft geäußert und diese liegt eigenen Aussagen zu Folge in München: “Ich bleibe hier. Meine Gegenwart ist hier und ich bin sehr glücklich in München. Ich möchte an gar nichts anderes denken.” Der Offensivspieler hat zudem ganz klare Ziele die er mit den Bayern erreichen möchte: “Ich will alles erreichen. Wenn so große Qualität im Team ist, kann man mal vom Triple träumen.”
Es wird spannend zu sehen wie sich Rodriguez in der Rückrunde entwickelt und vor allem welche Rolle er dabei spielen wird. James wird sich aller Voraussicht nach mit Thomas Müller um einen Platz in der ersten Elf “streiten” müssen.