Offiziell! Schalke leiht Marko Pjaca bis zum Ende der Saison aus

Marko Pjaca
Foto: Twitter / FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 hat sich im Winter nochmals in der Offensive verstärkt. Wie die Königsblauen heute Abend offiziell bekannt gaben, wechselt Marko Pjaca auf Leihbasis bis zum Ende der Saison von Juventus Turin nach Gelsenkirchen. Der 22-jährige kroatische Nationalspieler ist variabel einsetzbar im Angriff.

In den vergangenen Tagen gab es bereits zahlreiche Gerüchte rund um Marko Pjaca und den FC Schalke 04. Seit heute ist der Wechsel des 22 Jahren alten Offensivspielers von Juventus Turin jedoch offiziell unter Dach und Fach. Pjaca wird bis zum Ende der Saison für den FC Schalke 04 auf Torejagd gehen und der Offensive von S04 noch mehr Flexibilität verleihen.

Domenico Tedesco: Wir sind froh, dass Marko sich für uns entschieden hat

Schalke-Coach Domenico Tedesco hat bereits seit geraumer Zeit ein Auge auf Pjaca geworden und ist froh, dass sich dieser am Ende für Schalke entschieden hat. Laut Tedesco waren zahlreiche Vereine, auch aus der Bundesliga, an dem Kroaten dran: “Wir sind froh, dass Marko sich für uns entschieden hat.” Schalke-Manager Christian Heidel schwärmte von der großen Variabilität von Pjaca, der in der Offensive nahezu alle Positionen spielen kann: “Er bringt noch einmal eine zusätzliche Qualität in unser Team. Marko ist variabel einsetzbar. Er kann rechts und links ebenso spielen wie auf der Acht oder vorne drin. Dazu ist er robust und bringt eine gute Schnelligkeit mit.” Laut Heidel wollte Pjaca jedoch auch unbedingt zu Schalke: “Marko wollte unbedingt zu uns. Wir sind uns sicher, dass er uns sofort weiterhelfen wird.”

Pjaca wird bis zum Ende der Saison ausgeliehen und kehrt danach zurück zu Juventus Turin. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge haben sich die Königsblauen keine Kaufoption sichern können. Der italienische Rekordmeister verpflichtete Pjaca im Sommer 2016 für knapp 22 Millionen Euro von Dinamo Zagreb und möchte dem Offensivspieler nach seinem Kreuzbandriss im März dieses Jahres mehr Einsatzzeiten und Spielpraxis ermöglichen, als er bei Juve erhalten würde. Ein dauerhafter Verkauf kommt für die Italiener jedoch nicht in Frage.

Der Kroate möchte sich mit regelmäßigen Einsatzzeiten auch für die WM 2018 mit Kroatien empfehlen und freut sich auf die Rückrunde im Schalker-Trikot: “Ich möchte mithelfen, dass Mannschaft, Verantwortliche und Fans am Ende der Saison auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können. Die Tabelle ist eng, viele Teams liegen nah beieinander. Es wird spannend. Aber so, wie ich die Mannschaft in den vergangenen Wochen aus der Ferne beobachtet habe, ist das Team sehr ehrgeizig!”

Marko Pjaca ist nach Cedric Teuchert (1. FC Nürnberg) bereits der zweite Winterneuzugang auf Schalke.