Bittere Nachrichten für den 1. FC Köln! Die Rheinländer werden in den kommenden Wochen auf Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt verzichten müssen. Der 24-jährige plagt sich bereits seit geraumer Zeit mit Leistenproblemen herum und muss sich nun einer Operation unterziehen. Bittencourt wird zwischen 4-6 Wochen verletzungsbedingt ausfallen.
Mit einem 1 Sieg, 3 Unentschieden und 13 Niederlagen hat der 1. FC Köln die schlechteste Bundesliga-Hinrunde in der seiner Vereinsgeschichte hingelegt. Der FC liegt mit lediglich sechs Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz in der Tabelle und hat bereits satte 11 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Trotz der sehr bescheidenen Ausgangslage glauben die Spieler, Fans und Verantwortlichen in Köln nach wie vor noch an den Klassenerhalt. In den kommenden Wochen wird man jedoch auf einen Leistungsträger verzichten müssen Leonardo Bittencourt muss sich einer Operation unterziehen müssen und fällt den Kölner wochenlang.
Bittencourt droht sechs Wochen auszufallen
18 Spiele (1 Tor, 2 Vorlagen) hat Leonardo Bittencourt in der ersten Saisonhälfte für den FC absolviert. Seit Mitte November stand der Mittelfeld-Allrounder jedoch nicht mehr für den FC auf dem Platz. Seit geraumer Zeit plagt sich Bittenscourt nun schon mit Leistenproblemen herum, diese machten sich schon im Sommer bemerkbar. Bis dato wurden diese konservativ behandelt, doch wird sich Bittenscourt unter das Messer legen müssen. Die OP wird Bittencourt 4-6 Wochen außer Gefecht setzen laut Cheftrainer Stefan Ruthenbeck: “Nach der Operation gehen wir von vier bis sechs Wochen aus, bis er wieder dabei sein kann.” Ruthenbeck betonte zudem, dass man mit dieser Art von Verletzung vorsichtig umgehen muss: “Es ist keine Schambein-Verletzung, sondern in der Leiste. Es kann aber zu einem Problem am Schambein werden, deswegen müssen wir da aufpasse.”
Grund für die anhaltenden Probleme ist eine Überbelastung, d.h. Bittencourt hat seinem Körper in den vergangenen Monaten schlichtweg zu wenig Regenerationsphasen gegönnt und bekommt nun die Quittung dafür. Wenn alles nach Plan läuft wird der 24-jährige Mitte Februar sein Comeback für den FC feiern.