Hertha BSC Berlin hat zum Abschluss des 17. Spieltag einen 3:2-Auswärtsserfolg bei RB Leipzig gefeiert. Ex-RB-Profi Davie Selke war mit zwei Toren maßgeblich an dem Sieg beteiligt. Die Berliner spielten über 80 Minuten in Unterzahl und feierte seinen zweiten Sieg in Folge. Die Roten Bullen hingegen haben nun mehr seit vier Spielen keinen Sieg mehr in der Bundesliga gefeiert und rutscht in der Tabelle auf den 5. Rang ab.
Das letzte Bundesliga-Spiel im Jahr 2017 endete mit einer Überraschung. Hertha BSC Berlin feierte im letzten Spiel des 17. Spieltags einen überraschenden 3:2-Sieg bei RB Leipzig. Man of the Match auf Seiten der Berliner war Davie Selke, der mit zwei Toren maßgeblich an dem Sieg beteiligt war und seine Ex-Kollegen damit tiefer in die Krise schoss. Leipzig wird “nur” auf dem 5. Platz überwintern.
Vor rd. 37.000 Zuschauern in der Red Bull Arena brachte Davie Selke die Gäste aus Berlin in der 6. Minuten früh mit 1:0 in Führung. Wenige Sekunden später musste Hertha-Verteidiger Torunarigha nach einer Notbremse an Timo Werner vorzeitig vom Platz. Kurioserweise wussten die Roten Bullen mit der Überzahl relativ wenig anzufangen. In der 31. Minute erhöhte Salomon Kalou per Kopf 2:0 und erhöhte die Führung für die “alte Dame”. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Selke erzielt einen Doppelpack gegen seine Ex-Kollegen
Kurz nach dem Wiederanpfiff stand erneut Selke im Fokus, der 22-jährige Stürmer erzielte in der 51. Minute sein zweites Tor des Spiels und baute die Führung für die Berliner auf 3:0 aus. Willy Oran verkürzte in der 68. auf 1:3 und Marcel Halstenberg traf in der 92. Minute zum 2:3, am Ende blieben die beiden Tore jedoch Ergebniskosmetik und die Gäste aus Berlin feierten ihren zweiten Auswärtssieg in der laufenden Saison.
Ralph Hasenhüttl: Wir waren kopflos
RB-Coach Ralph Hasenhüttl zeigte sich nach dem Spiel alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: “Wir sind heute viel zu spät ins Spiel gekommen und waren nicht in der Lage, die Unterzahl clever für uns zu nutzen. Die Berliner haben es einfach besser gemacht. Wir haben uns die Pause verdient und sie auch nötig. Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um ordentlich zu regenerieren, zu reflektieren und dann besser in die Rückrunde zu starten.”
RB Leipzig hat seine letzten fünf Pflichtspiele alle samt nicht gewinnen können. In der Bundesliga ist man seit nun mehr vier Spielen in Folge ohne Sieg. Den letzten Sieg feierte man am 13. Spieltag beim 2:0 gegen Werder Bremen. Mit 28 Punkten ist RB auf den 5. Platz abgerutscht, der Rückstand auf Platz 2 (FC Schalke 04) beträgt jedoch nur 2 Punkte. Hertha hat zum Abschluss der Hinrunde zwei Siege in Folge gefeiert und werden mit 24 Punkten auf dem 10. Platz überwintern.