Der 1. FC Köln hat seine schwarze Serie zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde beendet und am 17. Spieltag seinen ersten Sieg in der laufenden Saison gefeiert. Der FC setzte sich im heimischen RheinEnergie Stadion mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg durch. Mit dem Heimsieg hat der Köln einen Negativrekord abgewendet.
Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde hat der 1. FC Köln einen erlösenden 1:0-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg gefeiert. Für den FC war es der erste Sieg in der laufenden Saison, nachdem man 16 Spiele zuvor keinen Dreier einfahren konnte. Joker Christian Clemens erzielte den einzigen und damit zugleich den entscheidenden Treffer des Spiels. Der VfL Wolfsburg hingegen kassierte nach drei Spielen ohne Niederlage erneut eine Pleite in der Liga.
Joker Clemens erlöst den FC
Nach der bitteren 3:4-Niederlage gegen den SC Freiburg vor einer Woche und der knappen 0:1-Auswärtspleite unter der Woche gegen den FC Bayern hat der 1. FC Köln doch noch ein Happy End zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde hingelegt. In einer spielerisch sehr durchwachsenen Partie präsentierten sich die Gastgeber als das deutlich engagierte Team. Beide Mannschaften erspielten sich mit zunehmender Spielzeit durchaus gute Torchancen, doch erst in der 67. Minute fiel der einzige Treffer der Partie. Der eingewechselte Christian Clemens schoss die Kölner nach einem schönem Zuspiel von Milos Jonjic zum 1:0-Erfolg. Nicht nur für den FC war der Erfolg eine Premiere, auch Clemens erzielte seinen ersten Saisontreffer.
Interimstrainer Stefan Ruthenbeck zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden, warnte jedoch davor in Euphorie zu verfallen: “Wir haben aufgrund der Zweikampfqualität im Mittelfeld und auf den Außen gewonnen. Wir haben nicht viel zugelassen, und wir wussten, dass der Gegner die Räume sucht – wir haben es geschafft, ihnen diese Räume zu nehmen. Der Sieg ist hochverdient, trotzdem ist es erst der erste Dreier. Jetzt nicht durchdrehen! Die Mannschaft hat sich belohnt für die Arbeit – nicht mehr und nicht weniger.”
Auch wenn der Sieg sicherlich eine Befreiung für den FC und die Fans sein dürfte, mit Blick auf die Tabelle hat Köln eine sehr harte Rückrunde vor sich. Mit 6 Punkten liegt Köln nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz in der Bundesliga und hat satte 11 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Es wird spannend zu sehen ob die Kölner das “Wunder Klassenerhalt” noch schaffen können.
Zum Abschluss des Jahres müssen die Rheinländer nochmals im DFB-Pokal ran. Am kommenden Dienstag gastiert man in der Runde der letzten 16 beim FC Schalke 04. Der Einzug ins Viertelfinale wäre sicherlich ein echtes Highlight in dieser von Rückschlägen geprägten Hinrunde.