Sven Ulreich rettet den Bayern den Sieg beim VfB Stuttgart

FC Bayern: Sven Ulreich schließt Vertragsverlängerung in München nicht aus
Foto: Ververidis Vasilis / Shutterstock.com
Der FC Bayern hat am 17. Spieltag in der Fußball Bundesliga einen 1:0-Auswärtserfolg beim VfB Stuttgart gefeiert. Neben dem Siegtorschützen Thomas Müller avancierte Sven Ulreich mit einem gehaltenen Foulelfmeter in der 98. Minute zum Man of the Match auf Seiten der Bayern. Für Jupp Heynckes und sein Team war es der dritte 1:0-Sieg in Folge in der Bundesliga.

Ausgerechnet Sven Ulreich werden sich die VfB-Fans nach der heutigen 0:1-Niederlage gegen den FC Bayern denken. Der Ex-Stuttgarter rettete den Gästen aus München mit einem gehaltenen Foulelfmeter in der 92. Minute gegen Chadrac Akalo die den Sieg und die drei Punkte. Für den 29-jährigen Manuel Neuer-Ersatz, der zuletzt zwei Spiele in Folge verletzt pausieren musste, war dies sicherlich eine Genugtuung, nach dem das komplette Spiel über von den VfB-Anhängern ausgepfiffen wurde.

Joker-Müller trifft, Akalo behält nicht die Nerven

In einer abwechslungsreichen Partie präsentierte sich der VfB Stuttgart lange Zeit als ebenbürtiger Gegner. Allen voran Ron-Robert Zieler machte ein überragendes Spiel und hielt die Schwaben mit seinen Paraden lange Zeit im Spiel. Erst in der 79. Minute ging der FC Bayern nach einem sehenswerten Distanzschuss durch Thomas Müller mit 1:0 in Führung. Müller wurde kurz zuvor für Corentin Tolisso eingewechselt und erzielte nach Vorarbeit von Coman seinen zweiten Saisontreffer.

Kurz vor dem Ende der Partie hatte James die große Chance auf 2:0 zu erhöhen und den Sieg perfekt zu machen, doch der Kolumbianer scheiterte im 1:1 an Zieler im Stuttgarter Tor. In der Nachspielzeit der Spiels wurde es dann nochmals hektisch. Niklas Süle foulte Asacacibar im bayerischen Strafraum und Schiedsrichter Patrick Ittrich zeigte mit Unterstützung des Video-Beweises auf den Elfmeterpunkt. Mit der letzten Aktion des Spiels hatte Chadrac Akalo den 1:1-Ausgleich auf dem Fuß, doch der Stürmer scheiterte an Sven Ulreich im Tor der Bayern.

Jupp Heynckes: Ulreich ist Gold wert für uns

Bayern-Trainer Jupp Heynckes äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft: “Das Spiel hatte alle Zutaten, es war hoch interessant, intensiv und dramatisch. Es wird immer schwieriger, das Niveau zu halten. Beide Mannschaften haben klasse gespielt, man kann nicht verstehen, dass dieser VfB nicht mehr Punkte hat. Sven Ulreich ist für uns Gold wert.”

Für die Bayern war es nach Frankfurt und Köln bereits der dritte 1:0-Erfolg in der Bundesliga. Mit 41 Punkten führen die Münchner souverän die Tabelle an und überwintern mit 11 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Kommende Woche empfängt der deutsche Rekordmeister Borussia Dortmund in der heimischen Allianz Arena zum DFB-Pokal-Achtelfinale.

Der VfB Stuttgart liegt mit 17 Punkten auf dem 14. Rang und gerade einmal 2 Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Der VfB wartet in der Bundesliga seit nun mehr fünf Spielen auf einen Sieg. Auch die Schwaben müssen kommende Woche nochmals im DFB-Pokal ran und treffen am Dienstag in der Opel Arena auf den 1. FSV Mainz 05.