Der FC Schalke 04 gewinnt 3:2 gegen Augsburg und rückt auf den 2. Platz vor

Der FC Schalke 04 gewinnt 3:2 gegen Augsburg und rückt auf den 2. Platz vor
foto2press
Der FC Schalke 04 hat am 16. Spieltag in der Fußball Bundesliga einen 3:2-Heimerfolg gegen den FC Augsburg gefeiert und ist damit auf den 2. Platz in der Tabelle vorgerückt. Die Königsblauen verspielten dabei eine zwischenzeitliche 2:0-Führung und sicherten erst durch einen Foulelfmeter in der Schlussphase den knappen Sieg.

Seit nun mehr zehn Pflichtspielen in Folge ist der FC Schalke 04 unbesiegt. Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge in der Fußball Bundesliga feierten die Königsblauen gestern Abend mal wieder einen Dreier. In der heimischen Veltins Arena setzte sich S04 mit 3:2 gegen den FC Augsburg durch. Domenico Tedesco und sein Team mussten jedoch lange Zeit zittern und verspielten zwischenzeitlich sogar eine komfortable 2:0-Führung.

Franco di Santo brachte die Gastgeber kurz vor der Pause (44.) mit einem sehenswerten Hackentreffer mit 1:0 in Führung. Kurz nach dem Wiederanpfiff (47.) erhöhte Guido Burgstaller mit seinem siebten Saisontor auf 2:0 und alles sah danach aus, als würde Schalke einen sicheren Sieg einfahren. Doch die Gäste aus Augsburg kämpften sich zurück in die Partie. Caiuby verkürzte in der 64. per Kopf auf 1:2 und Gregoritsch besorgte in der 79. mit einem verwandelten Foulelfmeter den 2:2-Ausgleich.

Der Jubel bei den Gästen hielt jedoch nicht allzu lange, denn bereits vier Minuten später ging Schalke erneut mit 3:2 in Führung. Auch diesmal fiel der Treffer vom Punkt, nachdem Daniel Caligiuri seinen ersten Strafstoß für den Schalke verwandelte. Am Ende blieb es bei dem knappen, aber nicht unverdienten Heimerfolg für S04.

Schalke wird zum Bayern-Jäger

Durch den Sieg ist Schalke auf den 2. Platz vorgerückt und ist nun mit 29 Punkten Bayern-Jäger Nr. 1. Der Rückstand auf die Münchner beträgt jedoch satte 9 Punkte. Schalke-Trainer Tedesco zeigte sich nach dem Spiel sichtlich erleichtert, dass man das Spiel noch gewonnen hat: „Es war keine spektakuläre, aber eine sehr intelligente erste Halbzeit. Unser Ziel war, durch viel Ballbesitz den Gegner in Schach zu halten. In der zweiten Halbzeit hatten wir genau das Gleiche vor. Aber Augsburg hat höher gepresst. Da blieb oft nur der lange Ball. Wir sind glücklich, gegen eine Top-Mannschaft drei Punkte geholt zu haben.“
Zum Abschluss der Hinrunde muss Schalke auswärts bei Eintracht Frankfurt ran. Mit einem weiteren Sieg würde S04 auf dem zweiten Platz überwintern und wäre auf Champions League-Kurs. Der FCA empfängt am Samstag den Sport-Club aus Freiburg in der heimischen WWK-Arena.