Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland wird zweifelsfrei der fußballerische Höhepunkt im kommenden Jahr sein. Die Vorfreude auf das Turnier ist weltweit groß, auch in Deutschland. Die DFB-Fans werden Jogis Jungs jedoch nicht so tatkräftig vor Ort unterstützen wie bei den vergangenen Turnieren. Bei vielen Fans hält sich das Interesse an WM-Reisen in Grenzen.
Die WM 2018 rückt immer näher, in knapp acht Monaten ist es soweit, dann rollt der Ball in Russland. Mit der WM-Auslosung heute Nachmittag steht der nächste Meilenstein auf dem Weg zur WM-Endrunde unmittelbar bevor. Die Vorfreude auf das Turnier ist groß, auch in Deutschland blicken die Fans gespannt auf die WM 2018 und stellen sich die Frage ob Jogis Jungs den Titel verteidigen können. Die wenigsten Fußballfans aus Deutschland werden sich jedoch auf den Weg nach Russland machen um dort die DFB-Elf zu unterstützen.
Laut des SLC-Sportbusiness-Reports haben die deutschen Fans kein Interesse an einer WM-Reise. Als Grund hierfür führen knapp 71 Prozent die hohen Kosten an. 55 Prozent sehen vor einer Reise nach Russland wegen der allgemeinen Situation des Landes ab und 37 Prozent haben Sicherheitsbedenken. Insgesamt haben 5.190 Fans an der SLC-Umfrage teilgenommen.
Die Ticket-Nachfrage aus Deutschland ist gut
Die Umfrageergebnisse decken sich nicht ganz mit den Zahlen welche die FIFA diese Woche zu den Ticktvorverkäufen bekannt gegeben hat. Laut dem Fußball-Weltverband wurden 28.000 der insgesamt rund 750.000 verkauften Eintrittskarten nach Deutschland abgesetzt. Damit liegt Deutschland auf dem vierten Platz im Vergleich zu den anderen 32 Teilnehmerländern.
Es wird spannend zu sehen wie viele Fans kommenden Sommer tatsächlich den Weg nach Russland antreten werden. Die WM in Russland steht bereits seit ihrer Vergabe in der Kritik von vielen Fans, es wäre jedoch schade, wenn die deutsche Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten müsste.