Dynamo Dresden – SV Sandhausen: Tipp & Prognose (26.04.25)

Am 35. Spieltag der 3. Liga steht Dynamo Dresden kurz davor, als Drittligameister in die 2. Liga aufzusteigen. Der kommende Gegner, der SV Sandhausen, muss sich hingegen an jeden Strohhalm klammern, um den Abstieg noch zu verhindern.
Team 1 Logo WLDWW
26.04.2025 Rudolf-Harbig-Stadion (Dresden) 14:00
Team 2 Logo LLLLL
Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -1 2,05 jetzt zu QuickWin
Alfred Hanisch | am: 21.04.25

Mit einem souveränen 4:1 konnte Dynamo Dresden das Spitzenspiel der 3. Liga am vergangenen Wochenende beim 1. FC Saarbrücken sicher gewinnen. Vier Spieltage vor dem Ende der Saison hat die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm seine Ambitionen, Drittligameister zu werden, so eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Aufstieg ist für die Sachsen somit zum Greifen nah. Mit einem Sieg über den SV Sandhausen am kommenden 35. Spieltag wäre ihnen die Rückkehr in die 2. Liga kaum noch zu nehmen.

Die Sandhäuser hingegen haben das Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen verloren und stehen mit dem Rücken zur Wand. Den Baden-Württembergern läuft die Zeit davon und der Klassenerhalt ist kaum noch zu erreichen. Ob sich die Mannschaft unter den Interimstrainern Gerhard Kleppinger und Dennis Diekmeier ausgerechnet beim Tabellenführer noch einmal zurückmelden kann? Gespielt wird am kommenden Samstag, 26. April 2025, um 14:00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden.

Dynamo Dresden – SV Sandhausen: Das ist die Ausgangslage

Schon von Beginn an spielte Dynamo Dresden in der laufenden Saison um die Aufstiegsplätze mit. Dabei haben die Sachsen, im vergangenen Jahr Tabellenvierter, zum ersten Mal seit 2021/22 die Chance, wieder in der 2. Liga zu spielen. Mit 63 Punkten befindet sich Dynamo nämlich auf Platz eins der Tabelle. Der Vorsprung auf Arminia Bielefeld auf Platz zwei beträgt allerdings nur einen Zähler. Auf Rang drei folgt der FC Energie Cottbus mit 58 Punkten, der den beiden Spitzenreitern wohl als einziges noch gefährlich werden könnte.

Dresden liefert sich so ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Bielefeldern, die gerade ihren fünften Sieg in Folge einfahren konnten. Dynamo darf gegen Sandhausen keinesfalls Punkte liegen lassen, denn es ist nicht zu erwarten, dass die Bielefelder nach diesen Leistungen ihre Partie am Sonntag beim FC Ingolstadt verlieren. Ein Fehler der Sachsen könnte dafür sorgen, dass die Arminia kurz vor dem Ende der Saison noch vorbeizieht.

Der SV Sandhausen hingegen steht kurz vor dem Abstieg in die Regionalliga und würde so auch in den Amateursport zurückkehren. Nach einem eigentlich guten Auftakt in diese Spielzeit rutschten die Sandhäuser nämlich immer weiter ab und sind nun mit 32 Punkten nur Tabellenachtzehnter. Da in der 3. Liga die vier Mannschaften mit der geringsten Punktzahl direkt absteigen, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer für Sandhausen bereits sieben Punkte. Ein Rückstand, der bei nur noch vier verbleibenden Spieltagen kaum noch aufzuholen ist. Erst vor wenigen Wochen trennte sich die Clubführunf daher von Trainer Kenan Koçak, der noch gar nicht lange im Amt war. Gerhard Kleppinger und Dennis Diekmeier sollen den Club nun noch zum Klassenerhalt führen. Beide wurden interimsweise eingesetzt.

Dynamo Dresden – SV Sandhausen: Der direkte Vergleich (h2h)

23mal sind sich Dynamo Dresden und der SV Sandhausen bislang auf Pflichtspielebene begegnet. Dabei gewannen die Sachsen zwar das Hinspiel der laufenden Saison im Hardtwaldstadion der Sandhäuser, waren mit insgesamt sechs Siegen aber nicht so erfolgreich wie die Baden-Württemberger, die sich zehnmal behaupten konnten. Sandhausen siegte zum Beispiel in der vergangenen Saison im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Beim Vergleich der Kader zeigt sich, dass das Aufgebot der Sachsen derzeit auf einen Marktwert von 9,75 Millionen Euro kommt. Heraussticht Linksaußen Mika Baur mit 1 Million Euro. Topscorer ist Christoph Daferner mit 18 Treffern in der aktuellen Spielzeit. Fehlen werden gegen Sandhausen Andi Hoti und Paul Lehmann.

Der Kadergesamtwert der Sandhäuser beläuft sich zurzeit auf 7,75 Millionen Euro. Die wertvollsten Spieler sind Viktor Granath, Dominic Baumann und David Otto mit jeweils 400.000 Euro. Dominic Baumann ist mit 11 Treffern in 2024/25 auch der erfolgreichste Schütze der Sandhäuser, die gegen Dresden unter anderem auf Kapitän Jakob Lewald, Taylan Duman und Jeremias Lorch verzichten müssen.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Sandhausen – Dresden 2:4
  • Dresden – Sandhausen 0:1
  • Sandhausen – Dresden 1:0
  • Sandhausen – Dresden 2:1
  • Dresden – Sandhausen 0:1

Dynamo Dresden – SV Sandhausen: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 1,40 steht Dynamo Dresden im Heimspiel gegen den SV Sandhausen wenig überraschend deutlich in der Favoritenrolle. Die Gäste hingegen kommen mit 6,00 nicht über ihr Dasein als Außenseiter hinaus. Das Unentschieden gibt es für 4,80.

Die Formkurve: Dynamo Dresden

Dynamo Dresden hat drei der letzten fünf Ligaspiele gewinnen können. Zuletzt gab es einen 4:1-Sieg beim 1. FC Saarbrücken, eine 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, ein 2:2 gegen den FC Ingolstadt, einen 3:2-Sieg bei Hannover 96 II und ein 2:0 über den SV Wehen Wiesbaden.

Aktuelle Performance: 70% 1,40 Quote für Sieg jetzt zu QuickWin

Dynamo Dresden hat in der laufenden Saison im eigenen Stadion erst zwei Niederlagen kassiert. In 17 Partien haben die Sachsen dabei insgesamt 34 Tore erzielt.

Die Formkurve: SV Sandhausen

Der SV Sandhausen hat seit dem 1:0-Sieg über Arminia Bielefeld am 23. Spieltag nicht mehr gewonnen. Zuletzt gab es ein 0:2 im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen, eine 1:2-Niederlage bei Alemannia Aachen, ein 0:2 beim TSV 1860 München, ein 1:3 gegen den SC Verl und eine 1:2-Pleite bei Stuttgart II.

Aktuelle Performance: 0% 6,00 Quote für Sieg jetzt zu Betovo

Der SV Sandhausen ist die einzige Mannschaft in der 3. Liga, die in den letzten fünf Spielen keinen Punkt holen konnte. In der Formtabelle liegen die Sandhäuser damit auf dem letzten Platz.

Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – SV Sandhausen (26.04.2025)

Es wäre schon eine große Überraschung, wenn Dynamo Dresden das Heimspiel gegen den SV Sandhausen verlieren sollte. Es gibt kaum Argumente, die für einen guten Auftritt der Sandhäuser sprechen. Lediglich der Trainerwechsel könnte noch einmal für neue Akzente sorgen.

Insgesamt gehen wir aber davon aus, dass Dynamo sich trotz eines Handicaps von -1 behaupten wird. Bei dem Buchmacher Quickwin gibt es für diese Wettart eine Quote von 2,05, die wir sehr interessant finden.

Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -1 2,05 jetzt zu QuickWin
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen