Alemannia Aachen – Dynamo Dresden: Tipp & Prognose (08.03.25)

In der 3. Liga trifft am 27. Spieltag Alemannia Aachen auf Dynamo Dresden. Während es für die Gastgeber um den Klassenerhalt geht, spielen die Sachsen um Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für beide geht es am Samstag alsoum enorm viel. Hier kommt unsere Wett-Prognose.
Team 1 Logo LDLDD
08.03.2025 Tivoli (Aachen) 14:00
Team 2 Logo WLWLW
Bester Tipp: Auswärtssieg + mehr als 1,5 Tore 2,00 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch | am: 07.03.25

Nach Wochen, in denen sich Alemannia Aachen im Mittelfeld der Tabelle halten konnte, scheinen die Kräfte des Aufsteigers in der 3. Liga zu Ende zu gehen. Mit der Niederlage bei Waldhof Mannheim am vergangenen Wochenende sind die Aachener fast im Tabellenkeller angekommen. Die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus muss am 27. Spieltag also punkten, um nicht auf einem der Abstiegsplätze zu landen. Zu Gast ist mit Dynamo Dresden aber der aktuelle Tabellenführer.

Für Dynamo Dresden scheint sich dagegen endlich alles zum Guten zu wenden, denn die Sachsen konnten nach einer gefühlten Ewigkeit auf Platz zwei endlich die Tabellenspitze erobern. Dabei profitierte Thomas Stamms Elf aber von der Niederlage der Cottbuser gegen Osnabrück und der eigenen Torbilanz. Um Platz eins zu halten, darf Dynamo jetzt also nicht nachlassen. Gespielt wird am kommenden Samstag, 8. März 2025, um 14:00 Uhr im Aachener Tivoli.

Alemannia Aachen – Dynamo Dresden: Das ist die Ausgangslage

Zum ersten Mal seit 2012/13 gelang Alemannia Aachen in der vergangenen Saison der Aufstieg in die 3. Liga und die damit verbundene Rückkehr in den Profifußball. Schon im Vorfeld der laufenden Spielzeit war klar, dass es nicht leicht werden würde, den Klassenerhalt zu erreichen. Aachen kam aber wider Erwarten gut in 2024/25 und blieb lange im Mittelfeld der Tabelle.

Mittlerweile ist die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen aber seit sechs Spielen in Folge sieglos und befindet sich mit 31 Punkten auf Platz 16. Heiner Backhaus und seine Alemannia haben damit nur einen Punkt mehr auf dem Konto als der SV Waldhof Mannheim, derzeit auf dem ersten der vier direkten Abstiegsplätze. Es ist also klar, dass Aachen das Heimspiel gegen Dynamo Dresden gewinnen muss, um nicht weiter nach unten durchgereicht zu werden.

Alemannia Aachen – Dynamo Dresden: Tipp, Wettquoten & Prognose (08.03.25)

Dynamo Dresden versucht sich zum dritten Mal in Folge am Aufstieg aus der 3. Liga, verpasste in den beiden vergangenen Spielzeiten dieses Ziel aber immer knapp. Bereits zu Beginn von 2024/25 war aber klar, dass die Sachsen es endlich schaffen könnten. Lange hielten sie die Tabellenspitze, stürzten zwischenzeitlich aber wieder bis auf Rang sechs ab. Seitdem lieferte sich Dynamo mit Energie Cottbus ein Fernduell um die Führung, hatte dabei aber immer das Nachsehen.

Am letzten Wochenende verlor Cottbus aber zuhause gegen Osnabrück, während Dresden gegen den SC Verl erfolgreich war. Durch diesen Sieg kletterte Thomas Stamms Mannschaft auf Platz eins und ist nun punktgleich mit den Cottbusern. Die Sachsen dürfen in Aachen also nicht leer ausgehen, wenn sie Platz eins halten wollen. Gleichzeitig würde es sicherlich helfen, wenn Cottbus das Parallelspiel in Saarbrücken verliert.

Alemannia Aachen – Dynamo Dresden: Der direkte Vergleich (h2h)

Erst siebenmal sind sich Alemannia Aachen und Dynamo Dresden auf Pflichtspielebene begegnet. Das Hinspiel der laufenden Saison endete unentschieden, insgesamt ist Aachen mit drei Siegen aber bislang erfolgreicher gewesen als Dresden mit zwei Erfolgen. Erst einmal haben die Sachsen sich dabei im Tivoli durchgesetzt und zwar im Jahr 2012. Man sollte aber auch erwähnen, dass dies das letzte Aufeinandertreffen vor 2024/25 war. Der Kadervergleich zeigt, dass der Marktwert der Aachener Mannschaft aktuell bei 5 Millionen Euro liegt.

Der wertvollste Spieler ist Torwart Jan Olschowsky, der von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen wurde, mit 600.000 Euro. Kurios: Topscorer ist Sasa Strujic, ein Defensivmann, mit sechs Treffern in der laufenden Spielzeit. Fehlen werden gegen Dynamo Kevin Goden und Patrick Nkoa. Der Kadergesamtwert der Sachsen beläuft sich momentan auf 10,08 Millionen Euro, wobei Linksaußen Mika Baur, eine Leihgabe aus Paderborn, mit 1,2 Millionen Euro heraussticht. Der erfolgreichste Schütze ist Christoph Daferner mit bereits 15 Toren in 2024/25. Ausfallen werden gegen Aachen Jonas Oehmichen und Paul Lehmann.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Dresden – Aachen 0:0
  • Aachen – Dresden 0:1
  • Dresden – Aachen 1:1
  • Aachen – Dresden 2:0
  • Dresden – Aachen 1:3

Alemannia Aachen – Dynamo Dresden: Die Wettquoten

Alemannia Aachen ist im Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit einer Quote von 3,20 eher Außenseiter. Während das Unentschieden derzeit bei 3,40 am Wettmarkt rangiert, stehen die Gäste aus Sachsen mit 2,20 in der Favoritenrolle.

Die Formkurve: Alemannia Aachen

Alemannia Aachen verlor am vergangenen Wochenende mit 1:2 beim SV Waldhof Mannheim. Zuvor gab es ein 2:2 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II, eine 1:3-Niederlage bei Viktoria Köln, ein 1:1 beim FC Erzgebirge Aue und ein torloses Remis gegen Energie Cottbus.

Aktuelle Performance: 30% 3,20 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Alemannia Aachen hat in der laufenden Saison 13Mal unentschieden gespielt, so oft wie keine andere Mannschaft. Hinzukommen aber auch nur sechs Siege.

Die Formkurve: Dynamo Dresden

Dynamo Dresden holte am letzten Spieltag einen 3:0-Sieg über den SC Verl, verlor aber zuvor mit 0.1 bei Hansa Rostock. Vorausgegangen waren ein 5:2-Erfolg über den TSV 1860 München, eine 1:2-Pleite bei Stuttgart II und ein 2:1 über den FC Erzgebirge Aue.

Aktuelle Performance: 60% 2,20 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Christoph Daferner ist mit seinen 15 Saisontoren der erfolgreichste Schütze der 3. Liga. Nur Ingolstadts Sebastian Grønning hat ebenso häufig getroffen.

Wett-Tipp & Prognose: Alemannia Aachen – Dynamo Dresden (08.03.2025)

Nach den Leistungen in den letzten Wochen wird es nicht leicht für Alemannia Aachen, gegen Dynamo Dresden zu gewinnen. Auch wenn die Aachener mit Heimvorteil antreten, hat der Kader nicht die Klasse wie der der Sachsen. Dynamo steht endlich ganz oben in der Tabelle und wird sicher alles geben, um Platz eins zu verteidigen.

Wir denken, Dresden wird sich durchsetzen und es fallen höchstwahrscheinlich auch mehr als 1,5 Tore, da Thomas Stamms Elf bislang die meisten Tore in der Liga erzielt hat. Bei dem Buchmacher 22Bet gibt es für diese Kombination eine attraktive Quote von 2,80.

Bester Tipp: Auswärtssieg + mehr als 1,5 Tore 2,00 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen