Abermals hat Dynamo Dresden am vergangenen Wochenende verpasst, zu Tabellenführer Energie Cottbus aufzuschließen. Durch die Niederlage der Sachsen bei Hansa Rostock konnten sie nicht davon profitieren, dass die Cottbuser ebenfalls bei Stuttgart II eine Pleite kassierten. Thomas Stamms Team hat am kommenden 26. Spieltag nun erneut die Chance, selbst auf den Tabellenthron zu springen. Mit dem SC Verl ist aber eine Mannschaft zu Gast, die nur eines der letzten zehn Spiele gewonnen hat.
Der SC Verl hat sogar vor Kurzem zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Lizenz für die 2. Liga eingereicht, muss aber weiter punkten, um diese auch nutzen zu können. Die Mannschaft von Trainer Alexander Ende spielt aber äußerst konstant und könnte auch Dynamo Dresden ordentlich auf den Zahn fühlen. Los geht’s am kommenden Samstag, 1. März 2025, um 16:30 Uhr im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion.
Dynamo Dresden – SC Verl: Das ist die Ausgangslage
Dynamo Dresden hat nun zweimal hintereinander die Rückkehr in die 2. Liga knapp verpasst. In der aktuellen Spielzeit läuft es allerdings richtig gut und die Sachsen könnten tatsächlich den Sprung schaffen. Seit einigen Wochen duelliert sich Dynamo mit dem FC Energie Cottbus um die Tabellenführung und zog dabei immer wieder den Kürzeren.
Zurzeit liegt Dresden drei Punkte hinter den Cottbusern auf Platz zwei, könnte mit einem Dreier gegen Verl und genügend Toren aber selbst auf Platz eins klettern. Vorausgesetzt natürlich, dass Cottbus am Samstagnachmittag das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück verliert. Thomas Stamms Club muss zudem aufpassen, dass der 1. FC Saarbrücken ihm nicht die Show stiehlt. Die Saarländer befinden sich nach einer starken Serie nämlich mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang drei.
Seit der SC Verl 2020 in die 3. Liga aufgestiegen ist, gelang es den Ostwestfalen, sich in dieser Spielklasse zu etablieren. Bislang kam Verl aber nicht über eine bessere Platzierung als Rang sieben der Endtabelle hinaus. Nach einem durchwachsenen Start in diese Saison, bei dem Verl sogar zwischenzeitlich auf einen der direkten Abstiegsplätze abrutschte, konnte sich Alexander Endes Team aber in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Mit 37 Punkten ist Verl Achter und hat nur einen Rückstand von sieben Zählern auf den 1. FC Saarbrücken, aktuell auf dem heiß begehrten Relegationsplatz. Übrigens: Die einzige Mannschaft, der es in den letzten Wochen gelang, die Verler zu bezwingen, war Tabellenführer Cottbus.
Dynamo Dresden – SC Verl: Der direkte Vergleich (h2h)
11Mal standen sich Dynamo Dresden und der SC Verl bereits in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei gewannen die Sachsen das Hinspiel der laufenden Saison in Verl deutlich mit 3:0. Dynamo war mit insgesamt sechs Siegen ohnehin erfolgreicher als die Ostwestfalen, die zwei Partien für sich entscheiden konnten. 2024 gelang es den Verlern das erste Mal, Dresden im eigenen Stadion zu schlagen. Der Kadervergleich zeigt, dass das Aufgebot der Dresdner derzeit bei einem Marktwert von 10,08 Millionen liegt. Der wertvollste Spieler ist Linksaußen Mika Baur, eine Leihgabe aus Paderborn, mit 1,2 Millionen Euro.
Stürmer Christoph Daferner ist mit 14 Toren der erfolgreichste Schütze der Sachsen, die gegen Verl auf Vinko Sapina, Jonas Oehmichen und Paul Lehmann verzichten müssen. Der Kadergesamtwert der Ostwestfalen beläuft sich zurzeit auf 5,48 Millionen Euro, wobei Mittelfeldspieler Marcel Benger mit 400.000 Euro heraussticht. Topscorer mit nur vier Treffern ist Dominik Steczyk. In Dresden wird den Verlern Kapitän Lars Lokotsch fehlen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Verl – Dresden 0:3
- Dresden – Verl 0:1
- Verl – Dresden 1:0
- Verl – Dresden 2:3
- Dresden – Verl 2:0
Dynamo Dresden – SC Verl: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 1,65 ist Dynamo Dresden im Heimspiel gegen den SC Verl der deutliche Favorit der Buchmacher. Die Gäste aus Ostwestfalen stehen hingegen mit 4,20 deutlich in der Außenseiterrolle. Eine Wette auf ein Unentschieden kann aktuell mit einer Quote von 4,30 platziert werden.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Dynamo Dresden hat gerade mit 0:1 bei Hansa Rostock verloren. Vorausgegangen waren ein 5:2-Erfolg über den TSV 1860 München, eine 1:2-Niederlage bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart, einem 2:1-Sieg über den FC Erzgebirge Aue und einem 1:1-Unentschieden im Topspiel gegen Energie Cottbus.
Christoph Daferner ist nicht nur der Topscorer Dynamo Dresdens, denn er führt mit seinen 14 Treffern auch die Schützenliste der Liga an.
Die Formkurve: SC Verl
Der SC Verl trennte sich am vergangenen Wochenende 1:1-Unentschieden von Viktoria Köln. Zuvor gab es eine 0:1-Niederlage bei Tabellenführer Cottbus, einen 1:0-Sieg über Hannover 96 II, ein 2:2 bei Waldhof Mannheim sowie einen 2:1-Erfolg über Alemannia Aachen.
Auswärts haben die Verler in der laufenden Saison erst vier Niederlagen kassiert. In der Rückrundentabelle belegt der SC Verl zurzeit sogar Platz fünf.
Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – SC Verl (01.03.2025)
Dynamo Dresden ist der logische Favorit im Ligaspiel gegen den SC Verl, denn die Sachsen stehen schon wochenlang in den Top Three und treten mit Heimvorteil an. Mit einem Stürmer wie Christoph Daferner sind die Sachsen auch offensiv sehr gut aufgestellt. Verl hat es auswärts etwas schwerer und muss außerdem ohne den Kapitän Lars Lokotsch ran.
Wir denken daher, dass Dynamo Dresden sich einen knappen Sieg sichern wird. Dieser könnte ähnlich wie der Erfolg der Cottbuser gegen Verl (1:0) ausfallen. Bei einer Wette auf das exakte Ergebnis 1:0 winkt übrigens eine ansehnliche Quote von 9,50, die es wert ist, einmal ein Risiko einzugehen. Platziert werden kann dieser Tipp zum Beispiel bei dem Buchmacher Supabet.