Der 1. FC Köln steht noch ganz oben, musste aber vergangenen Freitag eine herbe 0:3-Schlappe in Magdeburg hinnehmen. Der Vorsprung zu den unmittelbaren Verfolgern ist so auf ein Pünktchen zusammengeschmolzen, so dass man Sonntag eventuell schon nach einem Remis die Führung abgeben müsste. Bei einer Niederlage könnte das Team von Gerhard Struber unter Umständen schon komplett aus den Aufstiegsrängen fallen, denn dann würde nämlich auch der nächste Gegner vorbeiziehen. Fortuna Düsseldorf, das Sonntag in Köln zu Gast ist, hat nämlich auf seinem 5. Platz auch nur drei Punkte Rückstand auf den FC bei identischer Tordifferenz. Beide Teams sind im Prinzip direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf und haben sich nichts zu schenken.
Während die Kölner Freitag in Magdeburg verloren hatten, konnte die Thioune-Elf Samstag einen 2:1-Heimerfolg über Hertha BSC erringen, der schließlich zur Entlassung von Hertha-Coach Cristian Fiel führte.
Die Fortuna ist ganz klar im Aufwärtstrend, hat im neuen Jahr noch kein Spiel verloren und drei gewonnen.
Anpfiff ist am jetzigen Sonntag in Köln um 13:30 Uhr. Wir schätzen die Chancen der beiden Teams im Folgenden genauer ein und warten am Ende wieder mit einer Wettempfehlung auf.
1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Köln steht auch nach der Niederlage in Magdeburg noch auf dem 1. Tabellenplatz, mit nach wie vor 40 Punkten hat die Struber-Elf jetzt aber nur noch einen mehr als Hamburg und Kaiserslautern auf den Plätzen 2 und 3. Auch Magdeburg hat auf dem 4. Platz nach dem Heimerfolg über Köln jetzt 38 Punkte, also auch nur zwei weniger als der Spitzenreiter.
Auf dem 5. Platz folgt dann schon Kölns nächster Gegner Fortuna Düsseldorf. Die Fortunen haben wie der Tabellensechste Paderborn 37 Punkte, dabei mit plus 8 dieselbe Tordifferenz wie Köln. Bei einem Auswärtssieg am Sonntag, würden die Fortunen also schon an den Geißböcken vorbeiziehen.
Die Tabellenführung würde dann vermutlich ein anderes Team übernehmen: der Hamburger SV, der 1. FC Kaiserslautern oder der 1. FC Magdeburg.
Köln und Düsseldorf haben sich als direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf nichts zu schenken. Der Effzeh will seine glänzende Ausgangsposition verteidigen, Düsseldorf will da hin, wo Köln jetzt steht und wo man ja in der Hinrunde auch schon mal stand: Ganz oben.
1. FC Köln – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)
Köln und Düsseldorf haben bislang bereits 78mal gegeneinander gespielt. Der Effzeh schneidet dabei in der Gesamtabrechnung mit 40 zu 17 Siegen um Einiges besser ab; bleiben noch 21 Spiele übrig, in denen man sich die Punkte teilte.
In jüngerer Zeit sah man sich nicht durchgehend, da die Geißböcke bis zum Ende der vergangenen Saison noch im Oberhaus aufliefen.
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Düsseldorf – Köln: 2:2 (21.09.2024)
- Köln – Düsseldorf: 2:2 (24.05.2020)
- Düsseldorf – Köln: 2:0 (03.11.2019)
- Düsseldorf – Köln: 2:3 (22.12.2013)
- Köln – Düsseldorf: 1:1 (28.07.2013)
1. FC Köln – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten
Köln gilt den Wettanbietern als klarer Favorit dieser Sonntagspartie. Während den Geißböcken Heimsieg-Quoten von 1.80 und etwas darüber zugesprochen werden, erhalten die Gäste aus Düsseldorf Quoten von zwischen 3.80 und 4.00.
Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden rangieren zwischen 3.66 und 3.86.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln hatte als Bundesliga-Absteiger im Unterhaus ein paar Startschwierigkeiten. Das Team von Gerhard Struber spielte anfangs einen spektakulären, aber risikoreichen Offensivfußball, schoss reichlich Tore, fing sich aber auch viele und bekam am Ende nicht so viele Punkte ab.
Ab Oktober setzte man dann verstärkt auf die Defensive und fuhr damit letztlich besser. Im Hinrundenfinale eroberten sich die Geißböcke auf den letzten Drücker die Herbstmeisterschaft, und auch aktuell hält der FC die Spitze.
Zuletzt wirkte die Struber-Elf allerdings nicht mehr ganz so souverän. Die Niederlage in Magdeburg war schon die zweite im jungen Kalenderjahr; wenn Sonntag die dritte folgt ist man mit Sicherheit die Tabellenführung los und könnte unter Umständen auch schon ganz aus den Aufstiegsrängen fallen. Es steht also Sonntag einiges auf dem Spiel.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf gehörte seit Saisonbeginn zu den Topteams der Liga und führte die Tabelle auch bis in den Oktober hinein an. Danach hatte das Team von Daniel Thioune eine längere Durstrecke zu überstehen, in der man in der Tabelle abrutschte, aber nach Punkten nie ganz den Anschluss verlor. Auch weil die Konkurrenz einiges liegen ließ.
In der Rückrunde wirken die Fortunen wieder stärker. Im neuen Jahr hat die Thioune-Elf noch kein Spiel verloren und drei gewonnen und ist so wieder auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Nach einem Sieg in Köln würde man sich sicher schon wieder unter den Top 3 einsortieren.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Fortuna Düsseldorf (23.02.2025)
Die Buchmacher sehen hier relativ klare Vorteile für Köln. Wir würden im Zweifelsfall Düsseldorf leicht vorn sehen. Beide Teams bewegen sich auf Topniveau, beide gehören zu den stärksten Teams im Unterhaus und können sich realistische Aufstiegshoffnungen machen.
Das Momentum spricht derzeit aber eher für die Fortuna. Die Thioune-Elf gibt momentan kein Spiel verloren, selbst bei der Heimmacht Hannover konnte man 21. Spieltag einen Punkt entführen (1:1). Gegen Teams wie Karlsruhe, Ulm oder zuletzt Hertha gewinnt man dann.
Wir glauben, dass Fortuna Düsseldorf auch Sonntag in Köln nicht verlieren wird und setzen hier deshalb auf die Doppelte Chance X2 (Auswärtssieg oder Remis). Die beste X2-Quote finden wir bei Supabet mit einer ordentlichen 1.95.