Der Aufsteiger aus Parma benötigt jeden Zähler im Abstiegskampf. Der Gastgeber steht aktuell gewaltig unter Druck. Die Roma will unbedingt noch die internationalen Qualifikationsränge erreichen, muss sich dafür aber noch gewaltig strecken. Die Formtrends der Teams könnten unterschiedlicher kaum sein. Bei Parma zeigt die Kurve abwärts, beim Gast aus der Hauptstadt nach oben.
Das Serie A Match wird am Sonntag ausgetragen. Der Ball wird um 18 Uhr im Stadio Ennio Tardini in Parma freigegeben. In Deutschland ist die Begegnung live bei DAZN zu sehen.
Parma Calcio gegen AS Rom: Das ist die Ausgangslage
Coach Fabio Pecchia weiß was die Stunde geschlagen hat. Es geht nicht nur um sein Team, sondern auch um seinen Arbeitsplatz. Parma Calcio ist auf den 18. Tabellenplatz abgerutscht, der die Rückkehr in die Serie B bedeuten würde. Aktuell fehlt dem Neuling ein Zähler zum rettende Ufer. Parma Calcio hat bisher 20 Punkte geholt, aus 4 Siegen, 8 Remis und 12 Niederlagen. Der Gastgeber muss unbedingt punkten, idealerweise dreifach. Ein Remis am Sonntag kann für Parma aber ebenfalls als nützlicher Zwischenschritt angesehen werden.
Trainer-Oldie Claudio Ranieri hat die Konstanz nach Rom zurückgebracht. Beim Hauptstadtclub geht’s Step-by-Step aufwärts, wenn auch nicht sonderlich rasant. Die Roma ist in der Serie A Tabelle mit 34 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz angekommen. Aktuell steht die Ranieri-Truppe damit noch acht Punkte hinter den europäischen Qualifikationsrängen. Ein Sieg am Sonntag bei Kellerkind in Parma ist für den Hauptstadtclub Pflicht. Die Römer haben bisher 9 Siege, 7 Unentschieden und 8 Niederlagen in der Saisonbilanz stehen.
Parma Calcio – AS Rom: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz der beiden Clubs spricht sehr deutlich für die Gäste. Aus Sicht von Parma stehen bisher 11 Siege, 11 Unentschieden und 36 Niederlagen in der Statistik. Die Heimbilanz ist mit 10 Siegen, 5 Remis und 14 Niederlagen etwas ausgeglichener. Wirklich relevant für den anstehenden Parma Calcio vs. AS Rom Wett Tipp ist nur das Hinspiel. Der Hauptstadtclub hat den Aufsteiger kurz vor Weihnachten zu Hause beim 5:0 in alle Einzelteile zerlegt. Wird’s am Sonntag abermals eine deutliche Angelegenheit?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- AS Rom vs. Parma Calcio 5:0 (22.12.2024)
- Parma Calcio vs. AS Rom 2:0 (14.03.2021)
- AS Rom vs. Parma Calcio 3:0 (22.11.2020)
- AS Rom vs. Parma Calcio 2:1 (08.07.2020)
- Parma Calcio vs. AS Rom 0:2 (16.01.2020)
Parma Calcio vs. AS Rom: Die Wettquoten
Ein Kantersieg ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Die Parma Calcio vs. AS Rom Wettquoten zeigen aber, dass die Favoritenrolle beim Gast zu finden ist. Für einen Auswärtsdreier hat QuickWin eine Quote von 1,90 auf dem Bildschirm, Supabet für den Heimsieg von 3,90. In gutes Unentschieden-Angebot ist mit 3,50 bei BetRiot zu finden.
Die Formkurve: Parma Calcio
Der Trend zeigt nach unten. Parma Calcio hat in diesem Jahr noch kein einziges Punktspiel gewonnen. Der Gastgeber ist seit sechs Spieltagen ohne Sieg. In 2025 hat der Neuling gerade einmal zwei Zähler geholt. Die Trendwende muss her und zwar schnell. Am vergangenen Wochenende hat Parma die extrem wichtige Partie bei Cagliari Calcio mit 1:2 in den Sand gesetzt.
In der Heimbilanz des Aufsteigers stehen bisher drei Siege, drei Remis und sechs Niederlagen. Die beide zurückliegenden Auftritte im Stadio Ennio Tardini waren extrem schwach, beim 1:1 im Aufsteiger-Duell gegen Venedig und beim 1:3 gegen Lecce. Mit einer ähnlichen Leistung gibt’s am Sonntag gegen die Roma sicherlich keine Punkte.
Die Formkurve: AS Rom
Die Römer haben allen Grund selbstbewusst nach Parma zu kommen. Die Mannschaft um Mats Hummels hat acht Mal in Folge in der Serie A nicht verloren. Auswärts ist das Team seit vier Spieltagen ohne Sieg. Am vergangenen Wochenende hat Rom mit 1:0 bei FC Venedig gewonnen. Am Sonntag sollte der zweite Dreier gegen einen Aufsteiger eingefahren werden. Insgesamt stehen in der römischen Auswärtsstatistik bisher zwei Siege, sechs Unentschieden und vier Niederlagen.
International hat es für den AS Rom nach einer durchwachsenen Ligaphase in der Europa League für den Einzug in Playoff-Runde gereicht. Mit dem FC Porto haben die Römer ein richtig hartes Brett vor der Brust. Im Januar unterlag das Team mit 0:1 bei AZ Alkmaar, um sich schlussendlich mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt durchzusetzen.
Wett-Tipp & Prognose: Parma Calcio – AS Rom (16.02.25)
Die Serie A Analyse der Buchmacher ist mit einem Blick auf die Ergebnisse in den zurückliegenden Wochen mehr als nachvollziehbar. Der AS Rom ist natürlich der Favorit. Wir lassen die 1X2-Siegwette in der Vorhersage trotzdem bewusst außen vor. Wir schließen ein überraschendes Ergebnis nicht kategorisch aus. Wir sind uns indes sicher, dass beide Teams ihr Heil in der Offensive suchen. Tore (auf beiden Seiten) sollten keine Mangelware bleiben.
Wir empfehlen für den Parma Calcio vs. AS Rom Wett Tipp die Wettoption „Tore Über 2,5 und Beide Mannschaften treffen“, mit einer Wettquote von 1,82 bei Supabet.