In der 3. Liga hat sich der FC Ingolstadt in den vergangenen Wochen zu einer echten Aufholjagd aufgemacht. So befanden sich die Schanzer am 8. Spieltag nur wenige Zähler von einem direkten Abstiegsplatz entfernt auf Rang 16 der Tabelle. Doch Ingolstadt scheint wie verwandelt: Mittlerweile ist die Mannschaft von Trainerin Sabrina Wittmann nicht mehr weit vom Aufstiegsrelegationsplatz entfernt und könnte mit einem Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching weiter Boden gutmachen.
Unterhaching hingegen erlebte einen komplett gegensätzlichen Saisonverlauf. Nach einem soliden Beginn und einer Platzierung im Mittelfeld der Tabelle, ist die Spielvereinigung ganz unten im Tabellenkeller angekommen. Die Clubführung wandte sich an Heiko Herrlich, der die Mannschaft noch einmal retten sollte. Doch auch der erfahrene Trainer konnte in seinem ersten Pflichtspiel am vergangenen Wochenende noch nichts ausrichten. In Ingolstadt bekommt Unterhaching die nächste Chance, das Ruder herumzureißen. Gespielt wird am kommenden Sonntag, 16:30 Uhr im Audi-Sportpark der Schanzer.
FC Ingolstadt – SpVgg Unterhaching: Das ist die Ausgangslage
Es ist erst rund acht Jahre her, dass der FC Ingolstadt in der Bundesliga gespielt hat. Seitdem straucheln und taumeln die Schanzer durch die unteren Spielklassen und befinden sich nun im dritten Versuch, die Rückkehr in Liga 2 zu schaffen. Aktuell sieht es so aus, als könnte Sabrina Wittmanns Team in 2024/25 die beste Spielzeit seit dem Abstieg in 2022 hinlegen. Ingolstadt befindet sich vor dem 21. Spieltag nämlich mit 31 Punkten auf Platz fünf der Tabelle.
Nur vier Zähler weniger als der 1.FC Saarbrücken auf Rang drei haben die Schanzer auf dem Konto. Die Möglichkeit, den Relegationsplatz zu erreichen und so den Aufstieg zu erreichen, besteht also. Die Ingolstädter können sich zudem komplett auf dieses Vorhaben fokussieren, denn mit 11 Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz haben sie sich ein gutes Polster angelegt.
Die SpVgg Unterhaching befindet sich in einer Ausnahmesituation, denn der Druck ist enorm groß. Mit nur 14 Punkten ist die Spielvereinigung Tabellenletzter und hat bereits sieben Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Heiko Herrlich, der in der Winterpause als neuer Trainer verpflichtet wurde, sollte nun zaubern und Unterhaching vor dem Absturz in die Regionalliga bewahren. Unmöglich ist dies nicht, denn der frühere Nationalspieler schaffte mit Jahn Regensburg den Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga in den Jahren 2016 und 2017. Er bringt außerdem Erfahrung von Bayer 04 Leverkusen mit. Ob der Trainereffekt beim ersten Auswärtsspiel unter seiner Leitung einsetzt, wird sich in Ingolstadt zeigen.
FC Ingolstadt – SpVgg Unterhaching: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst 12Mal standen sich der FC Ingolstadt und die SpVgg Unterhaching in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitten die Schanzer mit sechs Siegen etwas besser als Unterhaching, denn die Spielvereinigung konnte vier Partien für sich entscheiden, darunter auch das Hinspiel der laufenden Saison. Im Audi-Sportpark der Ingolstädter hat Unterhaching zudem erst einmal einen Erfolg verbuchen können. Für einen direkten Vergleich ist auch der Blick auf den Kader interessant. So liegt der Marktwert des Ingolstädter Aufgebots bei aktuell bei 7,60 Millionen Euro. Die wertvollsten Spieler sind mit jeweils 600.000 Euro Mittelfeldmann Max Besuschkow und Stürmer Sebastian Grönning.
Der Däne Grönning ist mit 13 Treffern in der laufenden Saison auch der Topscorer der Schanzer, die gegen Unterhaching unter anderem voraussichtlich auf Marcel Costly, Yannick Deichmann und Maximilian Dittgen verzichten müssen. Der Kadergesamtwert Unterhachings beläuft sich zurzeit auf 5,88 Millionen Euro, wobei Gibson Adu, ein erst 16-jähriger Stürmer, der vom FC Bayern München ausgeliehen wurde, mit 900.00 Euro deutlich heraussticht. Toptorschütze ist mit fünf Treffern allerdings Julian Kügel. Fehlen werden Boipelo Mashigo und Timon Obermeier.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Unterhaching – Ingolstadt 2:1
- Unterhaching – Ingolstadt 0:3
- Ingolstadt – Unterhaching 3:0
- Unterhaching – Ingolstadt 0:1
- Ingolstadt – Unterhaching 0:1
FC Ingolstadt – SpVgg Unterhaching: Die Wettquoten
Wenig überraschend ist der FC Ingolstadt im Spiel gegen die SpVgg Unterhaching mit einer Quote von 1,50 der heiße Favorit, während Unterhaching mit 4,80 recht deutlich in der Außenseiterrolle steht. Das Unentschieden rangiert mit 4,00 ebenfalls mit einer hohen Quote am Wettmarkt.
Die Formkurve: FC Ingolstadt
Seit dem 0:1 bei Arminia Bielefeld am 16. Spieltag hat der FC Ingolstadt nicht mehr verloren. Es folgten ein 1:0-Sieg über den FC Erzgebirge Aue, ein eindrucksvolles 5:2 beim SV Wehen Wiesbaden, ein 1:1 gegen den aktuellen Tabellenführer Energie Cottbus sowie ein torloses Remis beim SV Waldhof Mannheim.
Der FC Ingolstadt hat in der laufenden Saison bereits 43 Tore erzielt. Dies ist der zweitbeste Wert der Liga, denn nur Energie Cottbus hat noch häufiger getroffen.
Die Formkurve: SpVgg Unterhaching
Die SpVgg Unterhaching hat seit dem 4. Spieltag nicht mehr gewonnen. Zuletzt gab es eine 0:2-Pleite bei Energie Cottbus, eine 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen Hannover 96 II, ein 3:3-Unentschieden bei Arminia Bielefeld, ein 0:3 gegen Dynamo Dresden sowie ein 1:2 gegen Dortmund II zum Auftakt der Rückrunde.
Unterhaching hat in der laufenden Saison auswärts noch kein Spiel gewonnen und bei neun Partien 25 Gegentore kassiert.
Wett-Tipp & Prognose: FC Ingolstadt – SpVgg Unterhaching (26.01.2025)
Für den FC Ingolstadt wird der Sieg über die SpVgg Unterhaching zur Pflichtaufgabe. Unterhaching hingegen kann eigentlich nur überraschen und auch wenn Heiko Herrlich bei der Mannschaft noch etwas bewegen kann, dürfte es schwer werden, seine Ideen in diesem herausfordernden Auswärtsspiel in die Tat umzusetzen.
Die Schanzer sind schließlich vor allem für ihre Offensivkraft bekannt und Sebastian Grönning sollte man als Torschützen immer auf dem Schein haben. Die Quote dafür, dass der Däne auch gegen Unterhaching erfolgreich ist, liegt bei dem Buchmacher Supabet bei interessanten 2,20.