Mit dem doch ein wenig überraschenden Sieg über den früheren Tabellenführer Dynamo Dresden hat sich Viktoria Köln bis auf Platz vier der Tabelle herangeschlichen. Für die Mannschaft aus der Domstadt könnte die Saison 2024/25 die beste in der Vereinsgeschichte werden, denn erst einmal konnten die Kölner eine Spielzeit in der ersten Tabellenhälfte beenden. Dabei hat Olaf Janßens Team sogar noch die Möglichkeit, sich weiter vorzuarbeiten, denn am 21. Spieltag ist mit dem SV Waldhof Mannheim ein Gegner zu Gast, der gerade um den Klassenerhalt spielt.
Die Mannheimer haben sich nach dem Trainerwechsel gerade mit Müh und Not aus dem Tabellenkeller befreit und konnten am vergangenen Wochenende einen wichtigen Punkt gegen Ingolstadt einfahren. Ob unter der Leitung von Coach Bernhard Trares vielleicht sogar noch mehr geht? Gespielt wird am kommenden Freitag, 24. Januar 2025, um 19:00 Uhr im Sportpark Höhenberg.
FC Viktoria Köln – SV Waldhof Mannheim: Das ist die Ausgangslage
Seit dem Aufstieg aus der Regionalliga im Jahr 2010 kam Viktoria Köln nicht über Rang neun der Abschlusstabelle hinaus. Noch nie standen die Domstädter daher so sehr im Fokus wie in der laufenden Spielzeit, in der sie nach 20 Spieltagen mit 32 Punkten Tabellenvierter sind. Der heiß begehrte Relegationsplatz, den derzeit der 1. FC Saarbrücken innehat, ist nur drei Zähler entfernt und Köln kann, wenn weiter so konstant gespielt wird, bereits vorsichtig nach oben schielen.
Acht Punkte Rückstand hat Olaf Janßens Team dabei auf Energie Cottbus an der Tabellenspitze. Übrigens: Der Auswärtssieg bei Dynamo Dresden am vergangenen Wochenende hat den Kölnern diese Platzierung überhaupt ermöglicht und ist kaum höher einzuschätzen, denn Dynamo hat in 2024/25 erst vier Niederlagen kassiert und stand an der Tabellenspitze, hat diese nun aber eingebüßt.
Im September 2024 zogen die Verantwortlichen des SV Waldhof Mannheim die Reißleine und trennten sich von Trainer Marco Antwerpen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sie sich auf einem der direkten Abstiegsplätze. Unter neuer Leitung konnten sich die Mannheimer ein wenig steigern und sind aktuell mit 22 Punkten auf Platz 15 der Tabelle. Auf einen Nicht-Abstiegsplatz hat Mannheim allerdings nur zwei Punkte Vorsprung. Das Remis gegen Ingolstadt war daher umso wichtiger, denn dies war keine leichte Aufgabe. Einfacher wird es für Bernhard Trares und seine Elf in Köln aber sicher nicht und eine Niederlage könnte für die Waldhofer bedeuten, wieder in die Gefahrenzone abzurutschen.
FC Viktoria Köln – SV Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich (h2h)
14Mal standen sich Viktoria Köln und Waldhof Mannheim bislang in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitten die Kölner mit drei Siegen etwas schlechter ab als die Mannheimer, die auf sieben Siege kommen. Das Hinspiel der laufenden Saison ging allerdings mit 2:1 an Köln. Für einen noch besseren direkten Vergleich haben wir noch einen Blick auf die Details geworfen. So liegt der Kadergesamtwert der Gastgeber bei aktuell 6 Millionen Euro, wobei Linksaußen Said El Mala, eine Leihgabe des 1.FC Köln, mit 1 Million Euro heraussticht.
Auffällig ist zudem Stürmer Serhat-Semih Güler, der mit 13 Treffern in der laufenden Saison der Topscorer ist. Verzichten muss Köln unter anderem auf Enrique Lofolomo, Suheyel Najar und Zoumana Keita. Das Aufgebot der Mannheimer kommt derzeit auf einen Marktwert von 6,55 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 500.000 Euro Mittelfeldmann Arianit Ferati. Terrence Boyd ist mit sechs Treffern der Toptorschütze. Der Stürmer fällt allerdings immer noch aufgrund eines Mittelfußbruchs aus. Weitere Ausfälle sind aber nicht bekannt.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Mannheim – Köln 1:2
- Köln – Mannheim 2:2
- Mannheim – Köln 1:1
- Köln – Mannheim 1:4
- Mannheim – Köln 3:1
FC Viktoria Köln – SV Waldhof Mannheim: Die Wettquoten
Viktoria Köln geht als 2,20-Favorit doch mit einer recht hohen Quote in die Partie gegen Waldhof Mannheim. Die Gäste stehen mit 2,70 in der Außenseiterrolle, sind nach Ansicht der Wettanbieter aber nicht chancenlos. Für ein Unentschieden gibt es 3,30.
Die Formkurve: FC Viktoria Köln
Viktoria Köln blickt auf eine Serie von vier siegreichen Spielen in Folge zurück. Nach dem 1:3 bei Wehen Wiesbaden gewannen die Domstädter mit 2:0 gegen den VfL Osnabrück, setzten sich mit 2:1 bei Hannover 96 II durch, holten einen 2:0-Sieg im Heimspiel gegen den SV Sandhausen und sicherten sich einen 3:2-Erfolg bei Dynamo Dresden.
Viktoria Köln hat in der laufenden Saison bereits zehn Siege geholt. Im Hinblick auf die Erfolgsquote ist dies der drittbeste Wert der Liga, auch in der Formtabelle sind sie Dritter.
Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim hat seit dem 15. Spieltag und dem Sieg über Hannover 96 II nicht mehr gewonnen. Es folgten eine 0:2-Pleite bei Stuttgart II, ein 0:1 im Heimspiel gegen Energie Cottbus, eine 1:2-Niederlage bei Dynamo Dresden, ein 1:1 gegen Arminia Bielefeld und ein 1:1 gegen Ingolstadt.
Waldhof Mannheim kommt nach 20 Spieltag auf nur 20 Treffer, dies ist die schlechteste Trefferquote der Liga. Nur Alemannia Aachen hat ebenso wenig Tore auf dem Konto, kassierte aber weniger Gegentreffer.
Wett-Tipp & Prognose: FC Viktoria Köln – SV Waldhof Mannheim (24.01.2025)
Viktoria Köln sollte mit dem Heimvorteil eine gute Chance haben, gegen Waldhof Mannheim zu gewinnen. Die letzten Leistungen der Kölner können sich wirklich sehen lassen und vor allem der Sieg in Dresden war ein echtes Ausrufezeichen. Wir denken daher, dass die Gastgeber gewinnen, zumal Mannheim auswärts schon lange nicht mehr überzeugen konnte.
Um die Siegquote noch etwas interessanter zu machen, gehen wir sogar von einem Erfolg der Kölner ohne Gegentreffer aus. Bei dem Buchmacher Golden Panda gibt es für diese Kombination attraktive 3,40.