Die ersten drei Spieltage im neuen Jahr haben die Spannung in allen Bereichen der Bundesliga-Tabelle erhöht. Während an der Spitze Bayer Leverkusen dem FC Bayern München offenkundig einen heißen Tanz liefern will und wird, ist auch im Abstiegskampf noch lange keine Entscheidung gefallen. Der 19. Spieltag könnte aber natürlich die eine oder andere Tendenz verstärken.
Wie gewohnt beschäftigen wir uns etwas genauer mit vier ausgewählten Partien der anstehenden Runde, einen Wett-Tipp natürlich inklusive.
Freitag: Wolfsburg erwartet Kiel
Trotz der 2:3-Niederlage beim FC Bayern München war der VfL Wolfsburg am letzten Wochenende nicht vollends unzufrieden, ist es doch gelungen, dem Rekordmeister einige Probleme zu bereiten. Gegen Holstein Kiel sind die Niedersachsen nun aber der Favorit und ein Sieg wird erwartet. Die Störche, die nach dem 4:2-Coup gegen Borussia Dortmund gegen die TSG Hoffenheim (1:3) einen Dämpfer wegstecken mussten, benötigen im Abstiegskampf aber dringend Punkte.
Unsere Prognose: Aufgrund der überlegenen individuellen Klasse erwarten wir einen Wolfsburger Heimsieg, wofür Betriot die Quote 1,42 bietet. Noch attraktiver sind für uns aber Wetten auf Über 3,5 Tore mit der Quote 2,35 von Betriot. Denn in jeweils fünf der letzten sechs Spiele beider Teams fielen vier oder mehr Treffer.
Samstag: Schwierige Auswärtsaufgabe für Bayern in Freiburg
Sechs seiner ersten acht Heimspiele hat der SC Freiburg gewonnen und nur eines verloren. Der Sport-Club wird nun sicherlich gegen den FC Bayern München versuchen, diese gute Bilanz weiter zu verbessern – allerdings mit einem aufgrund zweier Auswärtsklatschen bei Eintracht Frankfurt (1:4) und beim VfB Stuttgart (0:4) angeknacksten Selbstvertrauen. Die Bayern haben derweil die ersten drei Spiele im neuen Jahr allesamt gewonnen, wenn auch dabei nicht in allen Belangen durchweg überzeugt.
Unsere Prognose: Die momentane Anfälligkeit mit 17 Gegentoren in den letzten fünf Spielen wird Freiburg gegen den FC Bayern das Genick brechen – und dazu beitragen, dass ein Tipp auf Über 3,5 Tore aufgeht. Weil auch in fünf der letzten sieben Partien der Münchner vor dem Gastspiel in der Champions League bei Feyenoord Rotterdam vier oder mehr Tore fielen, sehen wir in einer entsprechenden Wette mit der Quote 2,05 von Betriot gute Erfolgschancen.
Samstag: Setzt Leverkusen die Siegesserie auch in Leipzig fort?
Bayer Leverkusen gastiert bei RB Leipzig und damit bei jenem Gegner, der beim 2:3 im Hinspiel für die einzige Bundesliga-Niederlage des deutschen Meisters in den letzten eineinhalb Jahren verantwortlich zeichnete. Während Leverkusen vor dem Spiel am Mittwoch bei Atletico Madrid wettbewerbsübergreifend elf Mal in Folge siegreich war, holte Leipzig aus den jüngsten beiden Bundesliga-Partien nur einen Punkt.
Unsere Prognose: Das Momentum ist klar auf Seiten von Bayer Leverkusen. Weil es bei der Werkself wieder richtig rund läuft, während es in Leipzig auch wegen vieler Ausfälle immer wieder hakt, tippen wir mit der Quote 1,90 von Betriot auf Auswärtssieg.
Sonntag: Union Berlin auf St. Pauli zu Gast
Mit dem FC St. Pauli und dem 1. FC Union Berlin treffen zum Abschluss des Spieltages zwei Gewinner der vergangenen Wochenendes aufeinander, die ihren Vorsprung auf die Abstiegszone gerne erneut vergrößern würden. Gerade Union, das mit drei Punkten mehr ans Millerntor reist, könnte sich schon etwas absetzen.
Unsere Prognose: Im Duell der beiden schwächsten Offensivreihen der Liga spricht wenig für ein Spektakel. Erst recht, weil St. Pauli in sieben von acht Heimspielen gar nicht getroffen hat, Union auswärts auch nur sechs Treffer in neun Partien erzielt hat. Während wir in Sachen 1X2 alles für möglich halten, birgt ein Tipp auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,64 von Betriot schon sehr gute Erfolgsaussichten in sich.
Der Spielplan für den 19. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/2025
Freitag um 20:30 Uhr:
- VfL Wolfsburg – Holstein Kiel
Samstag um 15:30 Uhr:
- RB Leipzig – Bayer Leverkusen
- SC Freiburg – FC Bayern München
- FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart
- FC Augsburg – FC Heidenheim
- Borussia Dortmund – Werder Bremen
Samstag um 18:30 Uhr:
- Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum
Sonntag um 15:30 Uhr:
- TSG Hoffenheim – Eintracht Frankfurt
Sonntag um 17:30 Uhr:
- FC St. Pauli – 1. FC Union Berlin