Energie Cottbus – Dynamo Dresden: Tipp & Prognose (25.01.25)

In der 3. Liga kämpfen Energie Cottbus und Dynamo Dresden am 21. Spieltag im direkten Duell um die Tabellenspitze. Ob es sich bei diesem Match schon um eine Vorentscheidung auf dem Weg zur Meisterschaft handelt?
Team 1 Logo WDWWW
25.01.2025 LEAG Energie Stadion (Cottbus) 14:00
Team 2 Logo LWWWW
Bester Tipp: Mehr als 3,5 Tore 2,25 jetzt zu Betovo
Alfred Hanisch | am: 20.01.25

Am 21. Spieltag kommt es in der 3. Liga zum ultimativen Schlagabtausch zwischen Energie Cottbus und Dynamo Dresden, denn hier trifft der Tabellenerste auf den Zweitplatzierten. Vor allem die Cottbuser sind vor diesem Duell in aller Munde, denn nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison scheint der Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz nun auch der Durchmarsch in Liga 2 zu gelingen. Wenn es Cottbus gelingt, Dresden in diesem Match in Schach zu halten, scheint nichts die Brandenburger noch aufhalten zu können.

Dynamo Dresden hingegen steht unter Zugzwang, denn Thomas Stamms Team hat die Tabellenspitze am vergangenen Wochenende aufgrund einer Heimniederlage gegen Viktoria Köln an Cottbus abgeben müssen. Die Sachsen haben somit mit dem kommenden Gegner noch eine Rechnung zu begleichen. Gespielt wird am Samstag, 25. Januar 2025, um 14:00 Uhr im Cottbuser LEAG Energie Stadion.

FC Energie Cottbus – Dynamo Dresden: Das ist die Ausgangslage

Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga Nordost hätte man den FC Energie Cottbus wohl eher nicht zum engeren Favoritenkreis um die Drittligameisterschaft der Saison 2024/25 gezählt. Die Cottbuser haben mit ihrer Performance und vor allem ihrer starken Offensive aber sicher nicht nur die Fußballexperten im Land überrascht. Schon seit mehreren Wochen kämpfen die Brandenburger um die Tabellenspitze, an der sie bereits mehrfach standen.

Durch den Sieg bei Arminia Bielefeld am vergangenen Wochenende konnte sich die Elf rund um Coach Claus-Dieter Wollitz die Führung zurückerobern und steht nun mit 40 Punkten auf Platz eins. Dabei haben die Cottbuser zwei Punkte mehr auf dem Konto als die zweitplatzierten Dresdner, die nun zum Spitzenduell anreisen. Der Sieger dieses Aufeinandertreffens hat demnach gute Chancen, sich von den Verfolgern abzusetzen. Erstmals in der laufenden Spielzeit hätte eine Mannschaft damit ein wenig Sicherheit an der Tabellenspitze.

Dynamo Dresden ging als großer Favorit in das Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln, der die Sachsen allerdings eiskalt erwischte und sich mit 3:2 durchsetzte. Dynamo ist nun mit 38 Punkten Tabellenzweiter und hat dabei drei Zähler mehr vorzuweisen als der 1.FC Saarbrücken, der den Relegationsplatz halten konnte. Mit 32 Punkten sind aber auch die Kölner noch in Schlagdistanz. Für die Dresdner, die in 2023/24 den Aufstieg knapp verpassten, ist dies natürlich ein Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Auswärts treten sie auch mit einem potenziellen Nachteil an.

FC Energie Cottbus – Dynamo Dresden: Der direkte Vergleich (h2h)

33Mal standen sich der FC Energie Cottbus und Dynamo Dresden bereits in einem Pflichtspiel gegenüber. Vor dem Hinspiel der laufenden Saison, das Dresden sicher gewinnen konnte, fand das letzte Aufeinandertreffen allerdings in der Saison 2015/16 statt. Insgesamt schnitten die Sachsen mit 19 Siegen auch deutlich besser ab als die Cottbuser, die nur sechsmal erfolgreich waren. Für einen besseren Vergleich der beiden Mannschaften haben wir außerdem einen Blick auf die Details geworfen. So liegt der Marktwert des Cottbuser Aufgebots derzeit bei rund 5,95 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 550 Tausend Euro Stürmer Erik Engelhardt. Auch Keeper Elias Bethke kommt auf diese Summe. Der erfolgreichste Torschütze ist mit zehn Treffern allerdings Timmy Thiele, der den Cottbusern immer noch krankheitsbedingt fehlt.

Ebenso ausfallen werden Yannik Möker und Janis Juckel. Der Kadergesamtwert Dynamo Dresdens liegt aktuell bei 10,08 Millionen Euro, wobei Linksaußen Mika Baur, eine Leihgabe aus Paderborn, mit 1,2 Millionen Euro deutlich heraussticht. Der erst 20-jährige Spieler hat seinen Vertrag in Dresden erst vor wenigen Tagen unterschrieben und man darf gespannt sein, ob er Topscorer Christoph Daferner (11 Treffer) Konkurrenz machen wird, der in Cottbus gesperrt ist. Kompensieren muss Dynamo den Ausfall von Jonas Oehmichen, Vinko Sapina und Jonas Sterner.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Dresden – Cottbus 4:2
  • Cottbus – Dresden 0:2
  • Dresden – Cottbus 0:1
  • Dresden – Cottbus 1:0
  • Cottbus – Dresden 1:3

FC Energie Cottbus – Dynamo Dresden: Die Wettquoten

In den Kampf um die Tabellenspitze geht Dynamo Dresden mit einer Quote von 2,20 trotz des Auswärtsspiels als Favorit, Cottbus hingegen ist mit 2,70 leicht in der Außenseiterrolle. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,40 platziert werden.

Die Formkurve: FC Energie Cottbus

Energie Cottbus ist seit sieben Spieltagen in Folge ungeschlagen. Vor der Winterpause gab es beispielsweise einen 2:0-Sieg über die SpVgg Unterhaching, einen 1:0-Erfolg beim SV Waldhof Mannheim, ein 3:1 im Heimspiel gegen Hansa Rostock und ein 1:1 beim FC Ingolstadt. In die Rückrunde startete Cottbus mit einem 2:0 bei Arminia Bielefeld.

Aktuelle Performance: 90% 2,70 Quote für Sieg jetzt zu Winnerz

Energie Cottbus hat in der laufenden Saison schon 44 Tore erzielt und hält damit den Ligabestwert. Hinzukommen nur 24 Gegentreffer.

Die Formkurve: Dynamo Dresden

Die 2:3-Niederlage gegen Viktoria Köln markierte für Dynamo Dresden die erste Pleite seit sieben aufeinanderfolgenden Spieltagen. Zuvor gewannen die Sachsen mit 3:0 in Unterhaching, setzten sich mit 2:1 gegen Mannheim durch, siegten mit 3:0 gegen Arminia Bielefeld und holten einen 4:2-Sieg beim SV Sandhausen.

Aktuelle Performance: 80% 2,20 Quote für Sieg jetzt zu QuickWin

Dynamo Dresden kommt auf 40 Tore in der laufenden Saison und liegt in der Tortabelle damit nur knapp hinter Energie Cottbus. Die Sachsen kassierten aber 24 Gegentreffer.

Wett-Tipp & Prognose: FC Energie Cottbus – Dynamo Dresden (25.01.2025)

Das Duell zwischen dem FC Energie Cottbus und Dynamo Dresden könnte im Hinblick auf die Meisterschaft wegweisend sein, denn wenn Cottbus gewinnt, können sich die Brandenburger erstmals absetzen. Dynamo Dresden hingegen patzte unerwartet gegen Köln, die muss aber noch kein Formtief andeuten.

Wir entscheiden uns aufgrund der hohen Trefferquote der Cottbuser daher für eine Torwette und denken, dass mindestens 3,5 Tore fallen, da dies schon im Hinspiel zwischen den beiden Teams der Fall war. Bei dem Buchmacher betovo gibt es für diesen Tipp zudem eine lukrative Quote von 2,25, die einen Einsatz definitiv wert ist.

Bester Tipp: Mehr als 3,5 Tore 2,25 jetzt zu Betovo
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen