Beim Tipp für Fenerbahce gegen Lyon (23. Januar 2025) darf man eine hitzige Partie erwarten. Denn wenn in Istanbul international gekickt wird, ist Fußball mit überschäumenden Emotionen vorprogrammiert. Da es für Fenerbahce Istanbul zusätzlich um das Erreichen der nächsten Runde in der UEFA Europa League geht, wird es für die Fans auf den Rängen kein Halten mehr geben, wenn ihr Team gegen den französischen Club Olympique Lyon aufläuft. Mit Trainerlegende José Mourinho an der Seitenlinie könnte Fenerbahce sich sogar noch einen direkten Startplatz für das Achtelfinale des Turniers sichern.
Die Franzosen haben dabei aber definitiv noch ein Wörtchen mitzureden, denn Pierre Sages Elf gehört vor dem 7. Spieltag der neu geschaffenen Gesamtliga zu einem der großen Favoriten für den Einzug in die nächste Runde und das obwohl der in schwerwiegende finanzielle Schwierigkeiten geratene Verein derzeit viele Baustellen hat. Gespielt wird am kommenden Donnerstag, 23. Januar 2025, um 18:45 Uhr im Ülker Stadyumu in Istanbul.
Fenerbahce Istanbul – Olympique Lyon: Das ist die Ausgangslage
Als türkischer Vizemeister trat Fenerbahce Istanbul zunächst eigentlich in der Champions League-Qualifikation an, um sich ein Ticket für die Königsklasse zu sichern. Dies gelang dem Team von Trainer José Mourinho allerdings nicht. Und so starteten die Türken in der Europa League, in der erstmals die Gruppenphase durch eine Gesamtliga ersetzt wurde.
Aufgrund der Reform des Turniermodus absolviert hier nun jede der 36 Mannschaften acht Partien, nach denen nur die acht Besten mit einem direkten Ticket für das Achtelfinale ausgestattet werden. Die folgenden 16 punktbesten Clubs müssen weitere Spiele bestreiten, um noch in die K.O.-Phase einzuziehen. Fenerbahce befindet sich nach sieben Spieltagen mit acht Punkten auf Platz 21 und müsste gegen Olympique Lyon schon einen Sieg einfahren, um nicht auszuscheiden.
Ein Dreier gegen die Franzosen könnte die Ausgangslage nämlich noch einmal auf den Kopf stellen, denn die Glasgow Rangers, derzeit auf dem begehrten achten Tabellenrang, haben 11 Zähler vorzuweisen.
Olympique Lyon machte in dieser Saison vor allem abseits des Platzes Schlagzeilen. Durch die hohe Verschuldung des Vereins wurde Lyon vom französischen Verband mit einer Transfersperre für den Winter belegt und es drohte sogar der Zwangsabstieg in die 2. Liga. Im heimischen Pokal hat sich Olympique außerdem gerade komplett blamiert und schied gegen einen Fünftligisten aus. Immerhin kommt Pierre Sages Team in der Ligue 1 auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.
In der Europa League belegt der Club mit nur einer Niederlage und 13 Punkten sogar Platz vier. Wenn die Franzosen nun nicht die letzten beiden Partien der Gesamtliga verlieren, steht einem Durchmarsch in das Achtelfinale des Wettbewerbs nichts mehr im Wege.
Fenerbahce Istanbul – Olympique Lyon: Der direkte Vergleich (h2h)
Das letzte Mal, dass Fenerbahce Istanbul und Olympique Lyon sich in einem Pflichtspiel gegenüberstanden, ist mehr als 20 Jahre her. In der Gruppenphase der Champions League-Saison 2004 gab es damals zwei souveräne Siege für Olympique Lyon. Insgesamt fanden zwischen diesen beiden Teams bislang vier Begegnungen statt, von denen die Franzosen in allen vier siegreich waren.
Da die Statistiken aus diesen Duellen schon so alt sind, haben wir für einen noch besseren direkten Vergleich noch einen Blick auf den Kader der Kontrahenten geworfen. Der Marktwert des Aufgebots von Fenerbahce beläuft sich zurzeit auf 219,90 Millionen Euro, wobei Stürmer Youssef En-Nesyri und Mittelfeldmann Sofyan Amrabat mit jeweils 22 Millionen Euro herausstechen. Topscorer ist mit 14 Treffern in der laufenden Saison allerdings Edin Džeko.
Fenerbahce muss momentan viele Ausfälle kompensieren, unter anderem werden Allan Saint-Maximin, Jayden Oosterwolde und İsmail Yüksek voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen. Der Kadergesamtwert Olympique Lyons liegt aktuell bei 242,20 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 30 Millionen Euro Mittelfeldmann Rayan Cherki. Mit jeweils acht Treffern haben die Franzosen mit Georges Mikautadze und Alexandre Lacazette sogar gleich zwei Toptorschützen. Ausfälle wird es wahrscheinlich keine geben.
Dies sind die Ergebnisse der letzten vier Begegnungen:
- Lyon – Fenerbahce 4:2
- Fenerbahce – Lyon 1:3
- Lyon – Fenerbahce 1:3
- Fenerbahce – Lyon 0:1
Fenerbahce Istanbul – Olympique Lyon: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 2,15 ist Fenerbahce Istanbul laut Buchmacher der Favorit im Europa League-Kracher gegen Olympique Lyon. Die Franzosen hingegen stehen mit 3,00 eher in der Außenseiterrolle. Eine Wette auf ein Unentschieden würde derzeit für eine Auszahlung von 3,70 sorgen.
Die Formkurve: Fenerbahce Istanbul
Fenerbahce Istanbul startete mit einem 2:1-Sieg über Union Saint-Gilloise in die Europa League und erreichte anschließend bei Twente Enschede ein 1:1. Mit einem 1:1-Unentschieden ging es auch gegen Manchester United weiter. Es folgten eine 1:3-Pleite bei AZ Alkmaar, ein 2:1-Erfolg bei Slavia Prag sowie eine 0:2-Niederlage im Heimspiel gegen Athletic Bilbao.
Fenerbahce Istanbul hat in der Europa League erst sieben Tore erzielt. Diese Ausbeute ist gegenüber der Trefferquote in der Liga (45 Tore nach dem 18. Spieltag) sehr mager.
Die Formkurve: Olympique Lyon
Für Olympique Lyon begann die Europa League mit einem 2:0-Sieg über Olympiakos Piräus. Es folgten ein 4:1-Erfolg bei den Glasgow Rangers, eine 0:1-Heimpleite gegen Besiktas Istanbul, ein 2:2-Unentschieden bei der TSG Hoffenheim, ein 4:1 bei Karabakh Agdam sowie ein 3:2 im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.
Olympique Lyon hat in der Europa League schon 15 Treffer erzielt. Die Franzosen sind damit (gemeinsam mit Galatasaray Istanbul) die Topscorer im Turnier.
Wett-Tipp & Prognose: Fenerbahce Istanbul – Olympique Lyon (23.01.2025)
In der Europa League kommt es zwischen Fenerbahce Istanbul und Olympique Lyon zu einem spannenden Duell. Für die Gastgeber ist dieses Spiel entscheidend, wenn sie in diesem Turnier weiterkommen wollen und wir denken, die Chancen stehen gut für Fenerbahce, dass dies auch gelingt. Lyon hat gerade im Pokal gegen einen Fünftligisten verloren und war auch gegen einen anderen türkischen Club, Besiktas Istanbul, in der Europa League nicht erfolgreich.
Wir glauben daher, dass Fenerbahce sich letztlich durchsetzt, den Franzosen aber ein Treffer zugestanden werden muss. Für die Kombination aus der einfachen Siegwette und der Annahme, dass beide Mannschaften mindestens einen Treffer erzielen, bietet der Buchmacher 22Bet eine Quote von 3,50 an, die einen Einsatz sicher wert ist.