Blicken wir also mal im Detail auf den Wett-Tipp für Union gegen Mainz am 19. Januar 2025: Union Berlin steckt tief in der Krise. Union-Coach Steffen Baumgart hat nach den beiden Niederlagen zum Jahresauftakt den Abstiegskampf ausgerufen. Gegen den FSV Mainz, der Sonntag an der Alten Försterei zu Gast ist, stehen die Eisernen schon erheblich unter Druck. Denn erstens ist die Mainzer Elf von Bo Henriksen nicht eben der leichteste Gegner und zweitens würde man nach einer Niederlage wohl auf Tuchfühlung zur Abstiegszone gehen. Die Buchmacher räumen beiden Teams in etwa gleichgute Chancen ein. Wir schauen uns das im vorliegenden Tipp genauer an.
Union Berlin rutscht immer tiefer in die Krise. Schon das alte Jahr schloss man mit einer deutlichen 1:4-Niederlage bei Werder Bremen ab, und auch ins neue Jahr starteten die Eisernen schon wieder mit zwei Niederlagen (zweimal 0:2 gegen Heidenheim und Augsburg). Seit dem 7. Spieltag im Oktober (2:0 bei Holstein Kiel) konnte Union keinen Sieg mehr erringen.
Trainer Bo Svensson wurde nach der Pleite in Bremen entlassen, für ihn kam in der Winterpause Steffen Baumgart, der im November beim HSV nach einer nicht zufriedenstellenden Zweitliga-Zwischenbilanz gehen musste.
Er hat die beiden Niederlagen des neuen Jahres zu verantworten. Union nähert sich bedenklich der Abstiegszone an, zum Relegationsplatz sind es jetzt nur noch drei Punkte. Wenn das Spiel am Sonntag gegen Mainz ebenfalls verloren geht, wird es für die Eisernen prekär.
Der FSV Mainz 05 spielte ein bärenstarkes Hinrundenfinale mit drei Siegen hintereinander am 14. bis 16. Spieltag – die Henriksen-Elf schob sich so bereits in die europäischen Ränge vor. Am Dienstag erlitt man dann bei Bayer Leverkusen einen kleinen Dämpfer (0:1), der aber gegen den amtierenden Meister fast schon wieder als Achtungserfolg zu werten ist.
Am kommenden Sonntag geht es an der Alten Försterei um 15:30 Uhr los. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Union Berlin gegen Mainz 05: Das ist die Ausgangslage
Union Berlin ist nach der 0:2-Heimniederlage Mittwoch gegen Augsburg auf den 13. Platz abgerutscht. Mit nach wie vor 17 Punkten hat Union jetzt nur noch drei Zähler Vorsprung vor den nächsten Verfolgern.
Das sind neben St. Pauli und Heidenheim auf den Plätzen 14 und 15 auch Hoffenheim, das auf dem Relegationsplatz 16 steht. Auf den direkten Abstiegsplätzen rangieren Kiel und Bochum mit elf bzw. neun Punkten.
Der FSV Mainz musste nach der Niederlage in Leverkusen einen Platz abgeben, rangiert jetzt auf dem 6. Platz, und hat mit 28 Punkten, zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Leipzig, sowie einen auf den neuen Fünften Stuttgart.
Hinter Mainz folgen zunächst Wolfsburg und Freiburg mit je 27 Punkten, dann Bremen mit 26 und auf Rang 10 Borussia Dortmund mit 25 Zählern.
Die Henriksen-Elf würde mit einem Sieg in Köpenick mindestens seinen Conference-Platz behaupten, vielleicht sogar weiter aufrücken. Union braucht dagegen seinerseits dringend einen Befreiungsschlag; bei einer Niederlage wäre für die Baumgart-Elf der Abstand zur Abstiegszone auf annähernd null zusammengeschrumpft.
Union Berlin – FSV Mainz 05: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich gestaltet sich relativ ausgeglichen. Union Berlin konnte sieben von 17 Duellen mit den 05ern für sich entscheiden, der FSV gewann fünf der Begegnungen, fünf weitere Male teilte man sich die Punkte.
Die letzten Ergebnisse im Einzelnen:
- Mainz – Union: 1:1 (24.08.2024)
- Mainz – Union: 1:1 (07.02.2024)
- Union – Mainz: 4:1 (20.08.2023)
- Union – Mainz: 2:1 (04.02.2023)
- Mainz – Union: 0:0 (14.08.2022)
Union Berlin – FSV Mainz 05: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten Sonntag eine weitgehend ausgeglichene Partie. Union erhält aufgrund des Heimvorteils mit 2.50 bis 2.60 lediglich geringfügig bessere Quoten als die Gäste aus Mainz, für die Quoten von 2.80 bis 2.90 gebucht werden.
Die Remis-Quoten liegen mit zwischen 3.10 und 3.25 ungewöhnlich niedrig; man misst hier also einem Unentschieden eine gute Wahrscheinlichkeit zu.
Die Formkurve: Union Berlin
Union Berlin hatte bis zum 7. Spieltag eine glänzende Saison gespielt, stand zu dem Zeitpunkt mit 14 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz; am 6. Spieltag konnte man an der Alten Försterei sogar den BVB mit 2:1 bezwingen.
Danach rutschen die Eisernen in die Krise. Seit dem 8. Spieltag konnte kein Sieg mehr errungen werden und es kamen seitdem auch nur drei schlappe Punkte hinzu. So nähert man sich mittlerweile gefährlich der Abstiegszone an.
Bedenklich ist bei Union vor allem auch, die sich immer stärker ausprägende Offensivschwäche. Das Torverhältnis aus den zehn sieglosen Partien seit dem 8. Spieltag beträgt 6:19; in den beiden Begegnungen des neuen Jahres konnte die Baumgart-Elf gar keine Treffer erzielen. So kann man Sonntag gegen Mainz nicht gewinnen.
Die Formkurve: FSV Mainz 05
Mainz kam gegen Ende der Hinrunde richtig gut in Schwung, fuhr zwischen dem 10. und 16. Spieltag sechs Siege ein, und galt schon als das Team der Stunde. Vor allem auch nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den FC Bayern München am 14. Spieltag.
Dienstag musste die Henriksen-Truppe die erste Niederlage seit Langem einstecken, allerdings knapp und beim amtierenden deutschen Meister Bayer Leverkusen (0:1).
Mainz gehört dennoch zweifellos zu den stärkeren Teams im Oberhaus, immerhin hat man in der Hinrunde die Bayern, Frankfurt und den BVB bezwingen können.
Bei den 05ern passt momentan alles zusammen: Man verteidigt stark und schießt auch immer ein paar Tore. Der beste FSV-Schütze Jonathan Burkardt steht mit seinen 12 Saisontreffern in der Bundesliga-Torjäger-Liste hinter Bayerns Kane und Frankfurts Marmoush auf Platz 3.
Gegen Union sollte man der Henriksen-Elf mindestens einen Punkt zutrauen, vielleicht auch den Sieg.
Wett-Tipp & Prognose: Union Berlin – FSV Mainz (19.01.2025)
Die Wettanbieter erwarten für Sonntag eine ausgeglichene Partie mit geringfügigen Vorteilen für Union. Wir dagegen sehen das genau andersherum: Auch wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe – unseres Erachtens wir der Sieger aber im Zweifelsfall eher FSV Mainz heißen.
Die Mainzer sind nach wie vor eines der stärkeren Teams im Oberhaus. Union steckt derzeit tief in der Krise, was einfach daran liegt, dass man sich zuletzt durchgehend harmlos präsentierte. Union schießt kaum Tore, Mainz hat zwischen dem 10. und 16. Spieltag in allen Begegnungen immer mindestens zwei Treffer erzielt. Lediglich Dienstag in Leverkusen gelang den 05ern kein Tor.
Wir setzen hier deshalb auf die Doppelte Chance X2 (Auswärtssieg Mainz oder Remis) und darauf, dass Mainz mindestens einen Treffer erzielen wird (“über 0,5”). Die beste Quote für diese Kombi-Wette finden wir bei 20bet mit einer 1.68.