Bei unserem aktuellen Wett-Tipp für das Duell zwischen Holstein Kiel und Hoffenheim sehen die Wettanbieter keinen klaren Favoriten. Aus ihrer Sicht spricht die größere Erfahrung der Gäste dafür, dass die Mannschaft aus dem Kraichgau das Team mit den größeren Chancen ist das Spiel für sich entscheiden zu können.
Eine spannende Auseinandersetzung lieferten sich beide Teams im Hinspiel. Nach einer scheinbar beruhigenden 2:0 Führung durch zwei Kramaric-Tore kam nach zwischenzeitlichem Anschlusstreffer der Kieler noch einmal Spannung auf.
In den letzten Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst flog ein Kieler vom Platz, dann sorgte wieder Kramaric für den Zwei-Tore-Abstand, der aber nur wenige Minuten hielt. Denn die Kieler Störche konnten noch einmal wenn auch zu spät auf 2:3 verkürzen. Wird es in Kiel ähnlich spannend? Wir steigen jetzt ein in den Holstein Kiel – TSG 1899 Hoffenheim Wett-Tipp – das Spiel findet am 18.01.2025 um 15:30 Uhr statt.
Holstein Kiel – TSG 1899 Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und 12 Niederlagen nimmt die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp mit 11 Punkten nach 17 Spielen derzeit den vorletzten Tabellenplatz ein.
Die Ausgangslage ist für die Störche nicht optimal, aber durch den Erfolg gegen den BVB leicht verbessert. Das Team kann am Samstag mit einem Sieg gegen Hoffenheim nicht nur nachlegen, sondern auch nach Punkten mit den Kraichgauern gleichziehen.
Die TSG 1899 Hoffenheim steht aktuell bei 14 Punkten. Nach drei Siegen, fünf Unentschieden und neun Niederlagen belegt die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer derzeit den 16. Tabellenplatz.
Die Ausgangslage vor dem Spiel ist angesichts der prekären Tabellensituation schon sehr angespannt. Denn das Team aus dem Kraichgau hat zum direkten Abstiegsplatz nur noch ein Polster von gerade einmal drei Punkten.
Für Hoffenheim ist die aktuelle Zwischenbilanz in dieser Saison also mehr als enttäuschend. Eigentlich hatte man bei der TSG von Europa geträumt. Bei Holstein Kiel hingegen ist alles im Bereich der Erwartungen. Es war klar, dass der Aufsteiger bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern wird. Aktuell hat Kiel noch alle Chancen. Der sensationelle Sieg gegen den BVB dürfte neue Kräfte freisetzen.
Holstein Kiel – TSG 1899 Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Zwischen Holstein Kiel und der TSG 1899 Hoffenheim gab es erst zwei Begegnungen. Beide Duelle gewannen die Kraichgauer.
Hier sind die beiden Resultate im Überblick:
- TSG 1899 Hoffenheim – Holstein Kiel: 3:2
- TSG 1899 Hoffenheim – Holstein Kiel: 5:1
Holstein Kiel – TSG 1899 Hoffenheim: Die Wettquoten
Die Gäste werden von den Buchmachern aufgrund des qualitativ höherwertigen Kaders in eine Mini-Favoritenrolle gebracht, obwohl die TSG Hoffenheim seit sechs Spielen auf den vierten Saisonsieg wartet. Für einen Heimsieg-Tipp gibt es Quoten bis zu 3.00. Ein Auswärtssieg der Kraichgauer bringt Quoten bis zu 2.33. Bei Quoten bis zu 3.72 ist ein unentschiedener Spielausgang notiert.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Drei Niederlagen zu Beginn der Bundesliga Saison 2024/2025 deuteten bereits an, dass die Störche aus Kiel vor einer superschweren Saison stehen. Im weiteren Saisonverlauf hat sich dieser Eindruck bestätigt. Bis zum 14. Spieltag standen gerade einmal ein Sieg und zwei Unentschieden auf der Habenseite – 11 Partien wurden verloren.
Doch die Mannschaft hat immer an sich geglaubt und konnte kurz vor Weihnachten mit einem überzeugenden 5:1 über den FC Augsburg den zweiten Saisonsieg bejubeln.
In der englischen Woche nach der Winterpause musste sich das Team erst einmal in Freiburg mit 2:3 geschlagen geben, dann aber gewannen die Kieler gegen Borussia Dortmund mit 4:2 und sind nun nur noch drei Punkte vom ersten Nichtabstiegsplatz entfernt.
Der überraschende Sieg gegen den BVB dürfte als eines der absoluten Highlights in die Geschichte von Holstein Kiel eingehen. Und vielleicht war er der Startschuss zu einer erfolgreichen Rückrunde, an deren Ende der Klassenerhalt ein riesiger Erfolg wäre.
Die Formkurve: TSG 1899 Hoffenheim
Für die TSG 1899 Hoffenheim gab es im bisherigen Saisonverlauf mehr Schatten als Licht. Nach der 0:2 Heimniederlage gegen den FC St. Pauli Anfang November und dem Abrutschen auf Relegationsplatz 16 zog der Verein die Konsequenz und beurlaubte Trainer Pellegrino Matarazzo.
Der Einstand des Nachfolgers Christian Ilzer schien der Mannschaft neues Leben einzuhauchen, denn in seinem ersten Spiel auf der Trainerbank der TSG 1899 Hoffenheim gewann das Team gegen RB Leipzig mit 4:3.
Doch dieser Erfolg erwies sich als wenig nachhaltig, die Formkurve ging danach wieder nach unten. Mit dem neuen Trainer verlor das Team zunächst dreimal hintereinander in der Europa League in Braga (0:3), dann in der Bundesliga in Mainz (0:2) und schließlich im DFB-Pokal in Wolfsburg (0:3).
Auch in den folgenden Spielen gelang kein „Dreier“, die letzten drei Spiele gingen sogar allesamt verloren zuhause gegen Mönchengladbach (1:2) und gegen Wolfsburg (0:1) sowie bei den Bayern in München (0:5).
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – TSG 1899 Hoffenheim (18.01.2025)
Die Wettanbieter sehen die Gäste leicht im Vorteil, weil das Team ihrer Meinung nach über den besseren Spielerkader verfügt. Grundsätzlich stimmen wir dieser Einschätzung zu, möchten uns angesichts der Sieglos-Serie der Kraichgauer aber nicht auf ein Team festlegen.
Wir entscheiden uns daher für die Wettkombination „Beide treffen / Unter 4,5 Tore“. Dafür gibt es beim Buchmacher Quickwin eine Quote von 2.08.