Bei unserem aktuellen Wett-Tipp für Leverkusen gegen Gladbach (18. Januar 2025) sehen wir die Werkself in einer bestechenden Form! Bayer Leverkusen hat wettbewerbsübergreifend seine letzten zehn (!) Pflichtspiele allesamt gewonnen. Keine Frage: Der Deutsche Meister ist gewaltig im Rollen. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Wettanbieter am Samstag auch eindeutig einen Heimsieg auf dem Zettel haben. Zumal Borussia Mönchengladbach mit zwei Niederlagen ins neue Jahr gestartet ist. Vor allem der desaströse Auftritt am Dienstag in Wolfsburg (1:5) hat bei den Gladbacher Fans für Entsetzen gesorgt. Wenn die Borussia sich nicht erheblich steigert, dann gibt es in Leverkusen wohl die nächste Klatsche. Es folgt unsere fundierte Wett-Prognose.
Mit zwei knappen Siegen hat Bayer Leverkusen seinen vorweihnachtlichen Lauf mit ins neue Jahr genommen und den Druck auf den FC Bayern München hoch gehalten. Im rheinischen Derby gegen Borussia Mönchengladbach will die Werkself nun den nächsten Dreier.
Gladbach kassierte im Gegensatz zu Bayer zwei Auftaktpleiten und muss aufpassen, dass die im Winter noch sehr positive Stimmung samt Hoffnung auf Europa nicht schnell wieder verloren geht.
Leverkusen vs. Gladbach: Die Ausgangslage
Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft wird wohl erneut zu einem Zweikampf zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München. Und viele Experten sind inzwischen überzeugt, dass der Titel erneut nach Leverkusen wird. Das Team von Trainer Alonso tritt inzwischen wieder genau so konstant und souverän auf wie im der vergangenen Saison.
Ein Sieg am Samstagabend gegen Borussia Mönchengladbach ist für Bayer 04 natürlich Pflicht, wenn man die Bayern weiter unter Druck setzen möchte.
Gladbach bleibt derweil eine Wundertüte. Nach einer guten Phase vor der Winterpause wurde der Auftakt ins Kalenderjahr 2025 komplett in den Sand gesetzt. Aktuell liegt die Borussia in der Tabelle auf Platz elf – und jenseits von Gut und Böse.
Bayer Leverkusen – Borussia Mönchengladbach: Der direkte Vergleich (h2h)
107 Mal standen sich beide Vereine bisher gegenüber. Mit 44 Siegen weist Leverkusen die bessere Bilanz auf, während für Mönchengladbach bei 35 Unentschieden nur 28 Erfolge verbucht sind. In Leverkusen stehen 27 Heimsiegen bei 13 Remis lediglich elf Gladbacher Auswärtserfolge gegenüber.
Vergangene Spielzeit nahm Gladbach aus Leverkusen aber immerhin ein 0:0 mit und war auch im Hinspiel der laufenden Saison (2:3) nahe an einem Teilerfolg.
Bayer Leverkusen – Borussia Mönchengladbach: Die Wettquoten
Bayer Leverkusen ist aus Sicht der Buchmacher der klare Favorit, wie die maximale Quote 1,32 von Betriot zeigt. Für Wetten auf eine Gladbacher Auswärtssieg fällt die beste Quote 9,20 von 22Bet bedeutend höher aus. Für ein Unentschieden führt ebenfalls 22Bet mit der 6,05 den Quotenvergleich an.
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Bei Borussia Dortmund (3:2) und gegen den formstarken 1. FSV Mainz 05 (1:0) hat Bayer Leverkusen die ersten beiden Spiele im neuen Jahr gewonnen und eine im November begonnene Serie auf mittlerweile wettbewerbsübergreifend zehn Erfolge am Stück ausgebaut.
Der letzte Ausrutscher der Werkself war ein 1:1 am 9. November beim VfL Bochum – das fünfte Unentschieden bei einer Niederlage und nur fünf Siegen an den ersten elf Spieltagen – doch seitdem hat die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso die aus dem vergangenen Doublejahr bekannte Selbstverständlichkeit zurückerlangt.
Sowohl in der Bundesliga als auch in beiden Pokal-Wettbewerben ist für Bayer alles drin. Im DFB-Pokal hat Leverkusen mit dem 1:0-Sieg im Achtelfinale beim FC Bayern München den größten Konkurrenten bereits selbst ausgeschaltet und in der Champions League sind nach 13 Punkten aus den ersten sechs Spielen die Chancen auf den direkten Einzug ins Achtelfinale sehr groß.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Nach zweieinhalb Jahren ist es Borussia Mönchengladbach im letzten Spiel vor Weihnachten bei der TSG 1899 Hoffenheim (2:1) endlich wieder gelungen, einen zweiten Sieg in Folge zu landen.
Nachdem zuvor vier Punkte aus den Heimspielen gegen Borussia Dortmund (1:1) und Holstein Kiel (4:1) geholt wurden, durfte die Fohlen-Elf auf dem achten Platz mit Tuchfühlung zu den internationalen Rängen überwintern – allerdings auch im Wissen um ein strammes Auftaktprogramm im neuen Jahr.
Und die Sorge, dass es einen ähnlichen Fehlstart geben könnte wie zu Beginn der Saison, als von den ersten vier Partien drei verloren gingen, hat sich bestätigt. Gegen den FC Bayern München (0:1) verlor Gladbach zwar knapp, aber dennoch verdient und nun am Dienstag setzte es beim eigentlich auf Augenhöhe verorteten VfL Wolfsburg (1:5) sogar eine deftige Pleite.
Angesichts der Zielsetzung, einen einstelligen Tabellenplatz erreichen zu wollen, liegt die Borussia zwar immer noch auf Kurs, doch getrübt ist die winterliche Stimmung dennoch schon.
Wett-Tipp & Prognose: Bayer Leverkusen – Borussia Mönchengladbach (18.01.2025)
Auch wenn Bayer Leverkusen in den ersten beiden Spielen des Jahres noch Luft nach oben hatte, spricht nahezu alles für einen Heimsieg der Werkself. Weil die Quoten dafür entsprechend niedrig sind, haben wir aber eine andere Wahl getroffen.
Wir tippen mit der Quote 1,95 von Betriot auf Über 3,5 Tore. Diese Wette wäre in drei der letzten vier Gladbacher Gastspiele in der BayArena richtig gewesen, ebenso in zwei der letzten drei Leverkusener Pflichtspielen sowie in drei der jüngsten sechs Partien der Borussia.