Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt: Wett-Tipp (19.01.2025)

Mit der Begegnung Waldhof Mannheim gegen Ingolstadt endet der 20. Spieltag der 3. Liga und somit auch der Auftakt der Rückrunde. Während Mannheim um den Klassenerhalt spielt, schielt Ingolstadt auf die 2. Liga.
Team 1 Logo DLLLW
19.01.2025 Carl-Benz-Stadion (Mannheim) 19:30
Team 2 Logo DWWLW
Bester Tipp: Mehr als 3,5 Tore 2,70 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch | am: 15.01.25

Nach der Entlassung von Marco Antwerpen im September 2024, konnte sich der SV Waldhof Mannheim unter der Leitung von Trainer Bernhard Trares aus der Abstiegszone befreien. Dem Drittligisten gelang es somit auch, auf einem sicheren Tabellenplatz zu überwintern. Ausruhen können sich die Mannheimer zum Auftakt der Rückrunde aber keinesfalls, denn am kommenden 20. Spieltag ist der FC Ingolstadt zu Gast. Eine Mannschaft, die noch Chancen auf die Rückkehr in die 2. Liga hat.

Die Schanzer sind nämlich das Team in der Liga, das die meisten Tore geschossen hat. Doch nicht nur das: Mit Sabrina Wittmann an der Seitenlinie haben sich die Ingolstädter in den letzten Wochen vor der Winterpause auf eine grandiose Aufholjagd begeben. Mit einem Dreier in Mannheim könnte Ingolstadt nun sogar auf den Relegationsplatz klettern. Gespielt wird am kommenden Sonntag, 19. Januar 2025, um 19:30 Uhr im Waldhofer Carl-Benz-Stadion.

SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt: Das ist die Ausgangslage

Wiederholt sich das Szenario von 2023/24? Damals konnte sich Mannheim gerade noch so vor dem Abrutschen in die Regionalliga retten und landete auf Platz 15. Ähnliches scheint jetzt auch möglich, denn der SV Waldhof Mannheim kam zu Beginn der laufenden Saison nicht aus der Abstiegszone heraus und war zwischenzeitlich sogar Tabellenletzter. Dies änderte sich nach dem Trainerwechsel: Nachdem Bernhard Trares die Mannschaft übernommen hatte, erreichten die Waldhofer sogar Platz zehn. Vor der Winterpause hatte Mannheim dann aber wieder mit alten Problemen zu kämpfen und ging mit 21 Punkten und auf Rang 15 in die Weihnachtsferien. Mit nur drei Punkten Vorsprung auf Hannover 96 II auf dem ersten der vier direkten Abstiegsplätze ist das Polster aber nicht groß und die Mannheimer müssen gegen Ingolstadt unbedingt gewinnen.

Der FC Ingolstadt hingegen kann sich über eine deutlich bessere Ausgangslage freuen, denn nachdem die Schanzer zunächst im Mittelfeld der Tabelle zu Hause waren, machten sie zuletzt mit jedem Spieltag Boden gut. Mittlerweile ist Ingolstadt mit 30 Punkten Tabellenfünfter und hat acht Zähler Rückstand auf Dynamo Dresden an der Tabellenspitze. Da der 1.FC Saarbrücken, der derzeit den begehrten Relegationsrang innehat, auf 32 Zähler kommt, könnten die Ingolstädter nach dem 20. Spieltag auf eben diesem landen. Wichtig ist dafür aber, dass Saarbrücken gegen den TSV 1860 München und Arminia Bielefeld, aktuell Tabellenvierter, gegen Energie Cottbus schwächelt.

SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt: Der direkte Vergleich (h2h)

Der SV Waldhof Mannheim und der FC Ingolstadt standen sich bislang siebenmal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitten die Schanzer, die auch das Hinspiel der laufenden Saison im eigenen Stadion für sich entscheiden konnten, mit vier Siegen besser ab als die Mannheimer, die zweimal erfolgreich waren. Im Carl-Benz-Stadion konnten die Schanzer allerdings noch nie gewinnen. Für einen noch besseren Überblick werfen wir zusätzlich einen Blick auf den Kader der beiden Kontrahenten. Dieser zeigt, dass das Aufgebot der Waldhofer derzeit auf einen Marktwert von rund 6,55 Millionen Euro kommt. Der wertvollste Spieler ist Mittelfeldmann         Arianit Ferati mit 700 Tausend Euro. Der 27-jährige ist ein Neuzugang, der erst vor wenigen Wochen zum Team gestoßen ist und der sogar in der deutschen Jugendnationalmannschaft gespielt hat.

Der erfolgreichste Torschütze der Mannheimer ist daher mit sechs Treffern Stürmer Terrence Boyd, der allerdings aufgrund eines Mittelfußbruches ausfällt. Ebenso verzichten muss Mannheim auf Felix Lohkemper, Tim Sechelmann und Niklas Hoffmann. Der Kadergesamtwert des FC Ingolstadt beläuft sich auf 7,85 Millionen Euro, wobei Stürmer Sebastian Grönning und Mittelfeldmann Max Besuschkow mit jeweils 600 Tausend Euro herausstechen. Sebastian Grönning ist mit 13 Treffern auch der erfolgreichste Schütze der Schanzer, die wahrscheinlich das Fehlen von Marcel Costly, Maximilian Dittgen und Niclas Dühring kompensieren müssen.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Ingolstadt – Mannheim 2:1
  • Ingolstadt – Mannheim 1:1
  • Mannheim – Ingolstadt 1:1
  • Mannheim – Ingolstadt 3:2
  • Ingolstadt – Mannheim 1:0

SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt: Die Wettquoten

Wenn der SV Waldhof Mannheim auf den FC Ingolstadt trifft, erwarten die Wettanbieter ein Duell auf Augenhöhe, denn mit 2,40:2,45 liegen die Siegquoten sehr dicht beieinander. Auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,40 gewettet werden.

Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim wartet seit vier Spieltagen auf einen Sieg, denn nach dem 2:1-Heimerfolg über Hannover 96 II gab es eine 0:2-Niederlage bei Stuttgart II, ein 0:1 im Heimspiel gegen Energie Cottbus und eine 1:2-Pleite bei Dynamo Dresden. In die Winterpause ging Mannheim mit einem 1:1-Unentschieden gegen Arminia Bielefeld.

Aktuelle Performance: 30% 2,40 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Waldhof Mannheim hat zwar nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen, musste zuletzt aber auch gegen die Topteams der Liga ran. So schlecht haben sie sich dabei aber gar nicht geschlagen.

Die Formkurve: FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele verloren. Vor der Winterpause gab es einen 4:2-Sieg über den VfL Osnabrück, eine 0:1-Pleite bei Arminia Bielefeld, einen 1:0-Erfolg über den FC Erzgebirge Aue, ein 5:2 bei Wehen Wiesbaden und ein 1:1 gegen Energie Cottbus.

Aktuelle Performance: 70% 2,45 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Ingolstadt hat in der laufenden Saison bereits 43 Treffer erzielt. Dies sind durchschnittlich mehr als zwei Tore pro Spiel. Die Schanzer haben somit die höchste Trefferquote der Liga.

Wett-Tipp & Prognose: SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt (19.01.2025)

Wenn der FC Ingolstadt aufläuft, kommt es immer wieder zu torreichen Partien. Ein Offensivfestival erhoffen wir uns auch bei dem Spiel in Mannheim, denn die Schanzer haben zuletzt bei ihrem 5:2 in Wiesbaden bewiesen, dass sie auch auswärts viele Treffer erzielen können. Mannheim hingegen hat schon lange kein Spiel mehr ohne Gegentor gewonnen. Wir versuchen es daher mit einer Wette auf die Anzahl der Tore und tippen darauf, dass in diesem Match mehr als 3,5 Tore fallen. Bei dem Buchmacher 20Bet winkt für diesen Tipp eine interessante Quote von 2,70.

Bester Tipp: Mehr als 3,5 Tore 2,70 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen