Zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage – dies ist die Punktspielbilanz beider Teams aus den letzten fünf Begegnungen. Die Mannschaften haben nicht nur die gleiche Formperformance, sie stehen auch in der Tabelle nebeneinander. Es kann mit einem Blick auf die Ausgangslage von einer echten 6-Punkte-Partie gesprochen werden.
Die Auftaktbegegnung des Spieltages in der Serie A wird am Freitagabend um 20.45 Uhr im Stadio Olimpico in Rom ausgetragen. Die Begegnung ist in Deutschland bei DAZN, DAZN 2 und öffentlich via DAZN Bar 2 zu sehen.
AS Rom gegen CFC Genua: Das ist die Ausgangslage
Die Roma hat sich stabilisiert, keine Frage. Unter Coach Claudio Ranieri können die Hauptstadt-Fußballer ihren Blick in der Tabelle wieder nach oben richten. Aktuell ist der AS Rom mit 24 Punkten, geholt aus 6 Siegen, 6 Unentschieden und 8 Niederlagen, auf dem 10. Tabellenplatz zu finden. Das internationale Geschäft ist für Rom zumindest wieder denkbar. Im Heimspiel gegen den CFC steht für den Gastgeber nur ein Dreier zur Debatte.
Der CFC aus Genua ist in der Serie A Tabelle direkt hinter den Römern zu finden, spricht auf dem 11. Rang. Nach 5 Siegen, 8 Unentschieden und 7 Niederlagen hat die Mannschaft momentan 23 Zähler vorzuweisen. Auch beim Gast hat es im Saisonverlauf bereits einen Trainerwechsel gegeben. Seit November führt der ehemalige französische Nationalspieler Patrick Vieira die Mannschaft, mit Erfolg. Mit einem Auswärtssieg kann der CFC in der Tabelle an Rom vorbeiziehen. Realistischerweise wird man in Genua aber auch mit einem Remis gut leben können.
AS Rom – CFC Genua: Der direkte Vergleich (h2h)
Die direkte Statistik der beiden italienischen Erstligisten spricht für die Truppe aus der Hauptstadt. Rom hat 58 direkte Vergleiche gewonnen, Genua hat 34 Mal die Oberhand behalten. 27 Begegnungen endeten unentschieden. Die Heimbilanz ist aus Sicht der Römer mit 45 Siegen, 8 Unentschieden und 7 Niederlagen noch klarer. In der Vorsaison haben jeweils die Heimteams die Punkte geholt, Rom beim 1:0 sowie Genua beim 4:1. Das Hinspiel im September endete leistungsgerecht mit einer 1:1 Punkteteilung.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- CFC Genua vs. AS Rom 1:1 (15.09.2024)
- AS Rom vs. CFC Genua 1:0 (19.05.2024)
- CFC Genua vs. AS Rom 4:1 (28.09.2023)
- AS Rom vs. CFC Genua 1:0 (12.01.2023)
- AS Rom vs. CFC Genua 0:0 (05.02.2022)
AS Rom vs. CFC Genua: Die Wettquoten
Die Wettangebote der Online Buchmacher zeigen, dass die Wettanbieter recht fest mit einem Heimsieg rechnen. Für einen Dreier der Roma ruft RS Sport eine Wettquote von 1,53 auf. Der Auswärtssieg des CFC wird bei 20Bet indes mit 6,20 quotiert. Wer für seinen AS Rom vs. CFC Genua Serie A Wett Tipp eine ansprechende Unentschieden-Quote sucht, wird mit 4,00 bei Instant Sports fündig.
Die Formkurve: AS Rom
Keine Frage, die Form der Römer ist zurück. Die Mannschaft befindet sich im Aufwind, wie vier Spiele ohne Niederlage zeigen. Beim Champions League Teilnehmer in Bologna hat sich das Team zuletzt ein sehr ansprechendes 2:2 erarbeitet. Zu Hause hat Rom drei Mal in Serie gewonnen, nacheinander mit 4:1 gegen Lecce, 5:0 gegen Parma und 2:0 im Derby gegen Lazio. In der Heimbilanz des Teams stehen sechs Siege und vier Niederlagen zu Buche.
International hat Rom im Dezember in der Europa League mit 3:0 gegen Sporting Braga gewonnen. Nach nunmehr zwei Siegen, drei Remis und eine Niederlage hat der italienische Hauptstadtclub beste Chance die K.o.-Runde zu erreichen.
Die Formkurve: CFC Genua
Genua wird selbstbewusst in die Hauptstadt kommen. Der CFC hat unter Patrick Vieira zuletzt aus drei Begegnungen sieben Punkte eingefahren. Am vergangenen Wochenende setzte sich das Team knapp aber verdient mit 1:0 gegen Aufsteiger Parma durch.
Die Auswärtsbilanz ist etwas kurios. Der CFC erzielte in der Fremde zwar nur sieben Tore, hat aber bereits 14 Punkte geholt, nach vier Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Genua hat auswärts fünf Mal in Folge nicht verloren. Die zurückliegende Partie in Lecce endete torlos.
Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – CFC Genua (17.01.25)
Wir schließen uns der Einschätzung der Wettanbieter an. Rom hat sich zuletzt extrem heimstark gezeigt und sollte in der Lage sein die Auswärtsserie des CFC zu stoppen. Wir erwarten einen Gastgeber, der das Geschehen von der ersten Minute an bestimmt. Das Selbstvertrauen bei den Römern ist definitiv zurück. Genua wird auswärts wie immer eine sehr defensive Ausrichtung wählen. Das Anrühren von Beton wird am Freitagabend im Stadio Olimpico aber nicht von Erfolg gekrönt sein. Die drei Punkte bleiben aus unserer Sicht in der Hauptstadt, wobei wir im Serie A Wett Tipp parallel von mindestens zwei Treffern in der Partie ausgehen.
Unsere Wettempfehlung für den AS Rom vs. CFC Genua Wett Tipp ist daher der Wettmarkt „Heimsieg und Tore Über 1,5“, mit einer sehr guten Wettquote von 1,87 bei RS Sport.