SV Elversberg – 1. FC Magdeburg: Tipp & Prognose (19.01.25)

Prognose für Elversberg gegen Magdeburg am 19. Januar 2025: Der SV Elversberg empfängt kommenden Sonntag den 1. FC Magdeburg zum Verfolgerduell des ersten Rückrunden-Spieltags. Beide rangieren punktgleich knapp unter den Aufstiegsplätzen, der Sieger der Partie könnte unter Umständen sogar schon wieder einen direkten Aufstiegsplatz erobern (sofern die übrige Konkurrenz mitspielt). Finden Sie alle wichtigen Infos zur Einschätzung der Partie im vorliegenden Wett-Tipp.
Team 1 Logo WLWWL
19.01.2025 Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde (Elversberg) 13:30
Team 2 Logo WLWDW
Bester Tipp: Auswärtssieg + ÜBER 3,5 Tore 7,21 jetzt zu FunBet
Alfred Hanisch | am: 19.01.25

Der SV Elversberg hatte sich im Verlauf der Hinrunde aus dem Tabellen-Mittelfeld kommend zielstrebig in die Topränge vorgearbeitet. Am vorletzten Hinrunden-Spieltag stand das Team von Horst Steffen dann sogar kurzfristig an der Tabellenspitze, die 1:4-Schlappe gegen Schalke im letzten Spiel vor der Winterpause kostete den Saarländern dann aber die Herbstmeisterschaft. Der 1. FC Magdeburg mischte von Saisonbeginn an meist oben mit, musste im Oktober ein paar Rückschläge einstecken, hat sich aber mit einem guten Hinrunden-Finale wieder in die Verfolger-Ränge vorgeschoben. Der Sieger der anstehenden Begegnung würde sich unter Umständen bereits wieder einen Aufstiegsrang sichern.

Die Rückrunden-Vorbereitung verlief für Elversberg zufriedenstellend (ein 2:1-Testspiel-Sieg gegen den FC Groningen und ein torloses Remis gegen die Grasshoppers Zürich). Magdeburg scheint seinerseits in Topform zu sein (Testspiel-Siege gegen Hannover (3:0) und Dynamo Kiew (3:1)).

Spielbeginn ist am Sonntag in Elversberg um 13:30 Uhr. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.

SV Elversberg gegen 1. FC Magdeburg: Das ist die Ausgangslage

Elversberg und Magdeburg sind Tabellennachbarn beide liegen mit jeweils 28 Punkten knapp unter der Aufstiegszone – Elversberg auf Rang 4, Magdeburg auf 5. Ebenfalls 28 Punkte haben der Hamburger SV auf dem oberen Relegationsplatz und der SC Paderborn auf dem 6. Platz.

SV Elversberg – 1. FC Magdeburg: Tipp & Prognose (19.01.25)

Ganz vorne steht der 1. FC Köln mit 31 Zählern unmittelbar gefolgt vom Karlsruher SC (29 Punkte). Der Sieger der anstehenden Sonntagspartie könnte sich auf Rang 2 vorschieben, sollte der KSC in Nürnberg verlieren.

Für beide Teams geht es darum, im Aufstiegsrennen gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten; das heißt sich selbst eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen und den Gegner zu distanzieren.

SV Elversberg – 1. FC Magdeburg: Der direkte Vergleich (h2h)

Elversberg und Magdeburg haben erst dreimal gegeneinander gespielt, nämlich zweimal in der vergangenen Zweitliga-Saison nachdem die Saarländer aufgestiegen waren und dann im Hinspiel der laufenden Spielzeit. Zwei der Begegnungen endeten mit einem torlosen Remis, einmal gewann Elversberg.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Magdeburg – Elversberg: 0:0 (03.08.2024)
  • Elversberg – Magdeburg: 0:0 (06.04.2024)
  • Magdeburg – Elversberg: 1:2 (29.10.2023)

SV Elversberg – 1. FC Magdeburg: Die Wettquoten

Elversberg geht leicht favorisiert in sein nächstes Heimspiel, Magdeburg wird aber keineswegs als chancenlos eingeschätzt. Die Quoten für den Elversberger Heimsieg bewegen sich zwischen 2.08 und 2.19, die Quoten für den eventuellen Auswärtserfolg der Magdeburger liegen dagegen bei 3.00 und etwas darunter.

Für den Tipp auf das Unentschieden kann man von Quoten zwischen 3.60 und 3.80 ausgehen.

Die Formkurve: SV Elversberg

Der SV Elversberg hatte ganz zu Saisonbeginn ein paar Probleme, arbeitete sich dann aber ab dem 4. Spieltag zielstrebig immer weiter nach vorne und stand dann am vorletzten Hinrunden-Spieltag sogar kurzfristig ganz oben. Die 1:4-Pleite gegen Schalke am letzten Hinrunden-Spieltag kostete den Saarländern dann die Herbstmeisterschaft.

Die Truppe von Horst Steffen ist allerdings ein wenig unberechenbar. Auf der einen Seite schlägt man reihenweise Topteams (4:2 gegen Hamburg, 3:1 gegen Hannover, 2:0 gegen Düsseldorf), verliert dann aber gegen Teams wie Ulm oder Regensburg.

Der SVE hat auch keine zuverlässige Heimstärke. Am 14. Spieltag verlor man beispielsweise zuhause gegen den SC Paderborn (1:3) und dann am 17. Spieltag gegen Schalke (1:4).

Aktuelle Performance: 60% 2,19 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Die Formkurve: 1. FC Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg startete blendend in die Saison, hatte im Oktober eine Durstrecke zu überstehen und kam dann zum Ende der Hinrunde wieder zurück. In den drei Dezember-Spielen strich das Team von Christian Titz satte sieben Punkte ein, am letzten Spieltag vor der Winterpause gewann der FCM in Düsseldorf mit 5:2.

Wichtig für die bevorstehende Partie: Magdeburg ist das auswärtsstärkste Team der 2. Liga, – siebenmal verließ die Titz-Elf bereits in fremden Stadien den Platz als Sieger. Mit den klaren Testspiel-Siegen Anfang Januar deutet sich zudem an, dass die Magdeburger derzeit in Topform sind.

Aktuelle Performance: 70% 3,00 Quote für Sieg jetzt zu Betriot

Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – 1. FC Magdeburg (19.01.2025)

Natürlich kann man nie hundertprozentig voraussagen, wie die Teams aus der Winterpause kommen. Viel deutet aber daraufhin, dass Magdeburg momentan etwas stärker einzuschätzen ist. Da beide Teams auch immer ein paar Treffer erzielen – Elversberg fängt sich auch gern mal ein paar mehr, wenn das eigene Spielkonzept nicht aufgeht – rechnen wir hier zudem mit ein paar Toren.

Wir setzen hier mit ein wenig Mut zum Risiko auf den Auswärtserfolg der Magdeburger und außerdem darauf, dass in dieser Begegnung mehr als 3,5 Tore fallen.

Für diesen Kombi-Tipp mit kalkuliertem Risiko findet sich die beste Quote beim Anbieter Supabet mit einer ansehnlichen 7.21!

Bester Tipp: Auswärtssieg + ÜBER 3,5 Tore 7,21 jetzt zu FunBet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen