Unterhaching – Dortmund II: Tipp & Prognose (18.01.25)

Die 3. Liga ist zurück aus der Winterpause und die SpVgg Unterhaching bestreitet mit Trainer Heiko Herrlich das erste Pflichtspiel gegen Borussia Dortmund II. Kann sich die Spielvereinigung noch einmal vor dem Abstieg retten?
Team 1 Logo LDLLD
18.01.2025 Sportpark Unterhaching (Unterhaching) 14:00
Team 2 Logo DWDLW
Bester Tipp: Beide Teams treffen in beiden Halbzeiten 8,50 jetzt zu Betovo
Alfred Hanisch | am: 17.01.25

In der 3. Liga startet die Rückrunde vor allem für die SpVgg Unterhaching unter einem neuen Stern, denn Heiko Herrlich ist zurück in Unterhaching. Mit der Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers, der bereits schon einmal an der Seitenlinie des Clubs stand, zogen die Clubverantwortlichen die Reißleine, nachdem die Spielvereinigung auf dem letzten Tabellenplatz gelegen dem Abstieg schon vor der Winterpause nahe war. Ob Herrlich, der 2016 und 2017 mit dem SSV Jahn Regensburg Großartiges leistete, die SpVgg Unterhaching noch retten kann, könnte schon der anstehende 20. Spieltag und die Partie gegen Borussia Dortmund II zeigen.

Den kommenden Gegner könnten die Unterhachinger mit neuen Akzenten sicherlich überraschen, denn Dortmund II kommt nicht so recht aus dem Niemandsland der Tabelle heraus. Ein Sieg im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde würde sicherlich helfen, der Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann noch einmal auf die Sprünge zu helfen. Los geht’s am kommenden Samstag, 18. Januar 2025, um 14:00 Uhr im Sportpark Unterhaching.

SpVgg Unterhaching – Borussia Dortmund II: Das ist die Ausgangslage

Die SpVgg Unterhaching steht schon seit insgesamt zehn Spieltagen auf einem der Abstiegsplätze und ging als Tabellenletzter mit nur 14 Punkten in die Winterpause. Sogar ein Heimsieg würde dem Club aus Bayern nicht helfen, die Abstiegszone zu verlassen. Die Spielvereinigung hat schließlich schon sechs Punkte Rückstand auf Stuttgart II, derzeit auf dem rettenden 16. Tabellenrang. Heiko Herrlich ist somit die letzte Chance für die Unterhachinger, nicht wieder in die Regionalliga abzurutschen.

Und der gebürtige Mannheimer versteht sein Handwerk, denn mit dem SSV Jahn Regensburg schaffte er 2016 den Aufstieg in die 3. Liga und erreichte in der Folgesaison sogar Liga 2. Außerdem bringt Herrlich bekanntermaßen Erfahrung von Bayer 04 Leverkusen und dem FC Augsburg aus der Bundesliga mit.

Borussia Dortmund II befindet sich seit dem Beginn der laufenden Spielzeit im Mittelfeld der Tabelle und ist aktuell mit 26 Punkten Tabellenelfter. Damit haben die Schwarz-Gelben zwar acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, befinden sich aber bereits 12 Zähler hinter der Tabellenspitze. Natürlich laufen die Dortmunder so nicht Gefahr in der Regionalliga zu landen, wirklich große Hoffnungen auf einen Platz unter den besten drei Teams mit Aussicht auf den Aufstieg gibt es so aber auch nicht.

SpVgg Unterhaching – Borussia Dortmund II: Der direkte Vergleich (h2h)

11Mal standen sich die SpVgg Unterhaching und Borussia Dortmund II bereits in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ist die Bilanz mit 4:5 Siegen aus Sicht der Unterhachinger aber recht ausgeglichen. Das Hinspiel in Dortmund entschieden die Schwarz-Gelben allerdings mit 3:0 für sich. In Unterhaching haben die Dortmunder allerdings erst einmal gewonnen. Diesen Sieg gab es im Februar 2024. Für einen noch besseren direkten Vergleich der beiden Mannschaften haben wir noch einen Blick auf die Kader geworfen.

Das Aufgebot der SpVgg Unterhaching kommt derzeit auf einen Marktwert von 5,95 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 900 Tausend Euro der erst 16-jährige Stürmer Gibson Adu, eine Leihgabe des FC Bayern München. Mit fünf Toren in der laufenden Saison ist der erfolgreichste Schütze Angreifer Julian Kügel.

Fehlen werden den Unterhachingern zum Auftakt der Rückrunde voraussichtlich Tim Knipping, Boipelo Mashigo und Timon Obermeier. Der Kadergesamtwert von Dortmund II beläuft sich derzeit auf 13,90 Millionen Euro, wobei der 18-jährige Mittelfeldmann Kjell Wätjen mit 2 Millionen Euro heraussticht. Topscorer ist mit 11 Treffern Stürmer Julian Hettwer. Verzichten muss Dortmund wahrscheinlich auf Paul-Philipp Besong, Patrick Göbel und Felix Irorere.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Dortmund II – Unterhaching 3:0
  • Unterhaching – Dortmund II 3:4
  • Dortmund II – Unterhaching 2:2
  • Dortmund II – Unterhaching 1:0
  • Unterhaching – Dortmund II 2:0

SpVgg Unterhaching – Borussia Dortmund II: Die Wettquoten

Als Tabellenletzter geht die SpVgg Unterhaching mit einer Quote von 2,75 wenig überraschend als Außenseiter in das erste Spiel des Jahres 2025 gegen Borussia Dortmund II. Die Gäste stehen mit 2,15 in der Favoritenrolle, während das Unentschieden derzeit für eine Auszahlung von 3,40 sorgen würde.

Die Formkurve: SpVgg Unterhaching

Die SpVgg Unterhaching hat in der laufenden Saison erst zwei Spiele gewonnen. Vor der Winterpause gab es ein 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden, eine 0:2-Pleite bei Energie Cottbus, ein 1:2 gegen Hannover 96 II, ein 3:3 bei Arminia Bielefeld sowie eine 0:3-Niederlage in der Partie gegen Dynamo Dresden.

Aktuelle Performance: 20% 2,75 Quote für Sieg jetzt zu Betovo

Die SpVgg Unterhaching hat in der laufenden Saison bereits 38 Gegentore kassiert. Dies sind zwei Treffer pro Spiel und der schlechteste Wert der Liga.

Die Formkurve: Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II ging mit einem torlosen Remis im Heimspiel gegen den 1.FC Saarbrücken in die Winterpause. Zuvor gewannen die Dortmunder mit 3:0 bei Stuttgart II, trennten sich 2:2-Unentschieden von Wehen Wiesbaden, unterlagen 0:2 bei Hannover 96 II und siegten mit 3:1 über den FC Erzgebirge Aue.

Aktuelle Performance: 60% 2,15 Quote für Sieg jetzt zu FunBet

Borussia Dortmund II hat nur eines der letzten sieben Ligaspiele verloren und zeigte dabei auch gegen Topteams gute Leistungen.

Wett-Tipp & Prognose: SpVgg Unterhaching – Borussia Dortmund II (18.01.2025)

Natürlich wird es für die SpVgg Unterhaching schwer, noch einmal zurückzukommen. Unmöglich ist es aber nicht, dass die Spielvereinigung dem Abstieg doch entgehen kann. Mit Heiko Herrlich an der Seitenlinie stehen die Chancen jedenfalls deutlich besser und wir glauben, dass Unterhaching dies auch gleich zum Auftakt der Rückrunde unter Beweis stellen kann. Dortmund II hat erst zwei Auswärtsspiele gewonnen und könnte sich vom frischen Spiel der Unterhachinger einschüchtern lassen.

Es dürfte aber ein hart umkämpftes Match werden, bei dem viele Tore fallen, denn Schwarz-Gelb hat dies in einigen Spielen bereits bewiesen. Mit der Wette „Beide Teams treffen in beiden Halbzeiten“ gibt es eine interessante Quote von 8,50, die den Einsatz sicher wert ist. Zu finden gibt es diesen Tipp beispielsweise im Programm des Buchmachers betovo.

Bester Tipp: Beide Teams treffen in beiden Halbzeiten 8,50 jetzt zu Betovo
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen