Beide Mannschaften gehen natürlich mit dem gleichen Ziel ins Match. Real und Barca wollen sich die erste nationale Trophäe der Saison 2024/25 sichern. Der Super-Cup hat in Spanien ein recht hohe Bedeutung. Es ist damit zu rechnen, dass beide Mannschaften aggressiv und siegesgewillt ins Match gehen. Die Begegnungen zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona stehen ohnehin unter einem besonderen Stern.
Der Ball rollt heute Abend am 20 Uhr in der King Abdullah Sports City in Jeddah.
Real Madrid gegen FC Barcelona: Das ist die Ausgangslage
Taktisch werden die beiden Trainer Carlo Ancelotti und Hansi Flick nicht in die große Trickkiste greifen. Beide Mannschaften werden mit ihrer stärksten Formation auflaufen. Ein großes Abtasten wird’s nicht geben. Die zurückliegenden Punktspiele in der La Liga sprechen in der Supercopa Prognose sicherlich für Real. Die 90 Minuten in Jeddah haben in der Vorhersage aber recht wenig mit dem aktuellen Liga-Geschehen zu tun.
In den Halbfinal-Begegnungen haben sich Real Madrid und Barcelona unter der Woche in einer sehr guten Verfassung gezeigt. Die Jungs aus der Hauptstadt hatten beim 3:0 Sieg gegen den RCD Mallorca keinerlei Mühe. Barca setzte sich verdient mit 2:0 gegen die zuletzt bockstarke Mannschaften von Athletic Bilbao durch. Mit dem Sieg hat die Elf von Hansi Flick den zuletzt anhaltenden Negativtrend stoppt. Kann der ehemalige Bundestrainer heute Abend seinen ersten Titel mit dem FC Barcelona unter Dach und Fach bringen?
Real Madrid – FC Barcelona: Der direkte Vergleich (h2h)
Die El Classico Bilanz ist faktisch ausgeglichen. Real Madrid hat bisher 105 der Prestige-Vergleiche gewonnen, Barca hat 104 Mal die Oberhand behalten. Weitere 52 Spiele sind mit einem Remis zu Ende gegangen. Auf neutralem Rasen hat Real gegen Barcelona bisher sechs Mal gewonnen und sieben Mal verloren. Im Supercopa standen sich die Teams zuletzt im Vorjahr gegenüber. Damals siegten die Königlichen klar mit 4:1. Das Punktspiel in der aktuellen Saison im Oktober hat Madrid zu Hause beim 0:4 indes krachend an die Wand gefahren.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Real Madrid vs. FC Barcelona 0:4 (26.10.2024)
- FC Barcelona vs. Real Madrid 2:1 (04.08.2024)
- Real Madrid vs. FC Barcelona 3:2 (21.04.2024)
- Real Madrid vs. FC Barcelona 4:1 (14.01.2024)
- FC Barcelona vs. Real Madrid 1:2 (28.10.2023)
Real Madrid vs. FC Barcelona: Die Wettquoten
Für die Sportwetten Anbieter ist das spanische Supercopa Finale vollkommen offen. Die Buchmacher sehen in der Analyse keinen klaren Favorit. Für einen Real-Sieg ruft BetRiot eine Wettquote von 2,45 auf, während dessen der Barca-Sieg von Sportuna mit 2,66 quotiert wird. Wer meint, dass das Finale heute Abend nach 90 Minuten noch nicht beendet ist, kann seine Unentschieden-Wette mit 3,75 bei QuickWin spielen. Für den Erfolg inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen hat BetRiot folgendes Wettangebot auf dem Bildschirm:
Real Madrid vs. FC Barcelona 1,80 – 1,95
Die Formkurve: Real Madrid
Real Madrid führt die La Liga Tabelle bisher an. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti hat bisher 13 Mal gewonnen, 4 Mal unentschieden gespielt und 2 Mal verloren. Zuletzt hat sich Real mit 2:1 in Valencia durchgesetzt, zuvor mit 4:2 gegen den FC Sevilla gewonnen. Die Form stimmt.
In der Champions League haben die Königlichen als Titelverteidiger bisher mehr oder weniger nur durchwachsene Leistungen gezeigt, wie drei Siege und drei Niederlagen belegen. Im Dezember hat Real Madrid einen extrem wichtigen Auswärtsdreier geholt. Die Elf setzte sich mit 3:2 beim Europa League Sieger Atalanta Bergamo in Italien durch.
Die Formkurve: FC Barcelona
Barcelona ist unter Hansi Flick extrem stark gestartet. Die Meisterschaft schien für die Katalanen nur eine Formsache zu sein. Doch denkste. Barca ist in einer bittere Krise gerutscht. Aktuell hat die Mannschaft in der La Liga – nach 12 Siegen, 2 Siegen und 5 Niederlagen – nur 38 Punkte auf dem Konto. Der Rückstand zu Real Madrid beträgt bereits fünf Zähler. Zuletzt hat Barca zwei Mal zu Hause verloren, mit 1:2 gegen Atletico Madrid und 0:1 gegen CD Leganes. Eine ähnliche Leistung wird heute Abend nicht zum Supercup-Titel reichen.
In der Königsklasse ist der FC Barcelona nach fünf Siegen und einer Niederlage auf sicherem Wege in Richtung Achtelfinale. Zuletzt hat sich Barca mit 3:2 bei Borussia Dortmund durchgesetzt.
Wett-Tipp & Prognose: Real Madrid – FC Barcelona (12.01.25)
Wir sehen den El Classico heute Abend ähnlich wie die Wettanbieter. In der Supercopa Vorhersage gibt es keinen Favorit. Wir erwarten, dass beide Mannschaften offensiv ins Spiel gehen. Wir lassen die 1X2-Siegwette in der Real Madrid vs. FC Barcelona Prognose bewusst außen vor. Alles ist möglich, auch der erste Titel für Hansi Flick. Sicher sind wir uns, dass Tore in der King Abdullah Sports City in Jeddah heute Abend keine Mangelware bleiben. Wir rechnen mit mindestens vier Treffern.
Unsere Supercopa Experten-Empfehlung für den Real Madrid vs. FC Barcelona Wett Tipp ist die Option „Tore Über 3,5“, mit einer Wettquote von 2,15 bei BetRiot.