Preußen Münster konnte sich vergangenen Freitag mit dem Überraschungserfolg bei der Berliner Hertha (2:1) erst einmal aus der Abstiegszone befreien. Der SSV Ulm auf der anderen Seite hat schon lange kein Spiel mehr gewonnen, sammelt dagegen für gewöhnlich einzelne Punkte ein – so auch beim achtbaren 1:1 gegen den HSV letzten Samstag. Im Abstiegskampf helfen die vielen Punkteteilungen allerdings nur begrenzt; Ulm verharrt vorerst weiter auf dem unteren Relegationsplatz. Beide Teams zeigten zuletzt im Grunde ansprechende Leistungen, beiden gelingt es aber auch nicht, sich unten mal richtig freizuschwimmen.
Für Ulm war beispielsweise schon am 15. Spieltag ausgerechnet bei der Heimmacht Hannover ein Sieg zum Greifen nahe, – nach 60 Minuten führte das Team von Thomas Wörle mit 2:0; in der letzten halben Stunde kamen die 96er dann doch nochmal und gewannen schließlich mit 3:2.
Auch gegen den HSV ging Ulm vergangenen Samstag zunächst in Führung (Pausenstand 1:0 für den SSV), im zweiten Durchgang gelang den Rothosen dann schließlich doch noch der Ausgleichstreffer.
Die Preußen machten es vergangenen Freitag in Berlin besser, gerieten erst in Rückstand und drängten dann in Durchgang zwei zielstrebig und mit Erfolg erst auf den Ausgleichs- und dann auch noch auf den Siegtreffer. Die nachlässigen Berliner luden den Aufsteiger allerdings auch förmlich ein.
Die anstehende Samstagspartie im Preußenstadion beginnt um 13 Uhr. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Preußen Münster gegen SSV Ulm: Das ist die Ausgangslage
Preußen Münster konnte sich mit dem Sieg in Berlin erst einmal aus der Abstiegszone befreien. Mit jetzt 15 Punkten steht Münster derzeit auf dem 15. Platz gefolgt vom nächsten Gegner Ulm mit 13 Punkten. Auf den direkten Abstiegsplätzen stehen aktuell Eintracht Braunschweig (wie Ulm mit 13 Punkten) und ganz unten weiterhin Jahn Regensburg mit acht Punkten.
Direkt vor Münster ist der FC Schalke mit 17 Punkten noch in Reichweite, der 1. FC Nürnberg ist dagegen auf dem 13. Platz mit 19 Punkten mit einem einzelnen Sieg nicht einzuholen. Dasselbe gilt für Ulm auch schon mit Bezug auf Schalke.
Für Beide Teams ist das anstehende Kellerduell extrem wichtig. Man muss nach Möglichkeit Punkte einfahren, um sich unten zu befreien; noch wichtiger ist es, zu verhindern, dass der direkte Konkurrent Punkte einstreichen kann.
Preußen Münster – SSV Ulm: Der direkte Vergleich (h2h)
Münster und Ulm begegneten sich in der vergangenen Drittliga-Saison erstmals und stiegen dann im Gleichschritt ins Unterhaus auf.
Beide Teams gewannen jeweils ihre Heimspiele; erst Münster seines in der Hinrunde (3:2), dann Ulm seins in der Rückrunde (2:0).
Preußen Münster – SSV Ulm: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen in diesem Kellerduell klare Vorteile bei den Hausherren. Für einen Heimsieg von Preußen Münster werden Quoten von 2.10 und etwas darüber aufgerufen, dem Tipp auf einen Ulmer Auswärtserfolg lägen dagegen Quoten von zwischen 3.30 und 3.45 zugrunde.
Die Quoten für das Unentschieden liegen hier mit 3.20 bis 3.40 vergleichsweise niedrig. Man kann sich also gut vorstellen, dass die Partie mit einer Punkteteilung endet.
Die Formkurve: Preußen Münster
Preußen Münster befindet sich seit Saisonbeginn im Abstiegskampf. Hoffnungslos unterlegen sind die Preußen allerdings nicht. Man zeigt regelmäßig ansprechende Leistungen, versäumt es dann aber, sich mit dem entscheidenden Siegtor gebührend zu belohnen.
Vergangenen Freitag hat es in Berlin wieder einmal geklappt – das 2:1 gegen Hertha war mittlerweile immerhin schon der dritte Saisonsieg. Sollte man Samstag im eigenen Stadion gleich den vierten folgen lassen können, könnte die Hildmann-Elf zum Abschluss der Hinrunde mal etwas durchatmen.
Die Formkurve: SSV Ulm
Für den SSV Ulm gilt im Grunde Ähnliches wie für den nächsten Gegner. Das Team von Thomas Wörle wartet immer wieder mit ordentlichen Leistungen auf, belohnt sich aber nicht angemessen.
Ulm scheint im Übrigen drauf und dran, sich den zweifelhaften Titel eines Remis-Königs zu erarbeiten, in den letzten sieben Partien, teilte sich der Aufsteiger sechsmal die Punkte.
Die Wörle-Elf verteidigt recht gut, schießt aber zu wenig Tore, um Spiele zu gewinnen. In Hannover war man am 15. Spieltag schon kurz davor, in der letzten halben Stunde ging dem Aufsteiger dann aber die Puste aus, so dass man am Ende mit leeren Händen dastand.
Wett-Tipp & Prognose: Preußen Münster – SSV Ulm (21.12.2024)
Wir schätzen das anstehende Aufsteigerduell ähnlich ein wie die Wettanbieter, die hier offenbar mit einer Punkteteilung rechnen (siehe die niedrigen Remis-Quoten im Wettquoten-Abschnitt oben).
Münster hat zwar Heimvorteil, ansonsten bewegen sich aber beide Teams absolut auf Augenhöhe. Beiden wird Samstag in erster Linie daran gelegen sein, das Spiel nicht zu verlieren, um nicht einem direkten Konkurrenten drei Punkte zu schenken.
Man kann eine hart umkämpfte intensive Partie erwarten, die am Ende keinen Sieger sehen wird. Wir tippen hier auf das Unentschieden und sichern uns die beste Remis-Quote bei 22bet mit einer 3.40.