Elversberg ist neuer Tabellenführer. Nach dem klaren 3:0-Erfolg bei der Braunschweiger Eintracht am Sonntag war es schließlich soweit, nachdem man in den vergangenen Wochen bereits immer näher herangerückt war. Wer am kommenden Wochenende zum Abschluss der Hinrunde die Herbstmeisterschaft erringt, ist freilich noch überhaupt nicht raus, denn der 1. FC Köln und der entthronte Spitzenreiter Paderborn sind auf dem 2. und 3. Platz punktgleich mit den Saarländern. Elversbergs nächster Gegner, der FC Schalke 04, wird nicht Herbstmeister, konnte sich aber Samstag mit dem 1:1-Achtungserfolg gegen Fortuna Düsseldorf zusätzlich Luft zur Abstiegszone verschaffen.
Die Knappen hatten Samstag deutlich mehr vom Spiel und konnten sich bei der eigenen schlechten Chancenverwertung und dem Fortuna-Keeper Kastenmeier dafür bedanken, dass nicht mehr als der eine Punkt heraussprang.
Elversberg zeigte Sonntag in Braunschweig erneut eine Glanzvorstellung (3:0), nachdem man die Woche zuvor schon den 1. FC Nürnberg in die Schranken weisen konnte (2:1).
In Elversberg ist Freitag um 18:30 Uhr Spielbeginn. Wie haben eine Prognose für den Spielausgang.
SV Elversberg gegen FC Schalke 04: Das ist die Ausgangslage
Elversberg steht jetzt also ganz vorne; mit nunmehr 28 Punkten hat die Steffen-Elf allerdings nicht mehr als der Zweite und Dritte, Köln und Paderborn.
Auch die Teams auf den Plätzen 4 bis 7 (Düsseldorf, Hannover, Kaiserslautern und Karlsruhe) liegen mit 26 Punkten nur zwei Zähler zurück, hätten also alle noch die Chance, am Wochenende noch die Herbstmeisterschaft zu holen.
Der FC Schalke auf der anderen Seite befindet sich immer noch im Abstiegskampf, denn mit dem einen Punkt aus der Partie gegen Düsseldorf hat sich der Abstand nach unten kaum vergrößert. Die Knappen rangieren aktuell mit 17 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz, zum ersten direkten Abstiegsplatz (Braunschweig) sind es nur vier Zähler.
Elversberg würde sich mit einem Sieg am Freitag die Herbstmeisterschaft sichern, bei einer Niederlage aber wohl auch direkt wieder aus den Aufstiegsrängen fallen. Schalke würde sich mit einem Erfolg im Saarland ins sichere Tabellen-Mittelfeld vorschieben, bei einer Niederlage in den Keller zurückfallen.
SV Elversberg – FC Schalke 04: Der direkte Vergleich (h2h)
Elversberg und Schalke trafen in der vergangenen Zweitliga-Saison erstmals aufeinander, nachdem der SVE aus der 3. Liga aufgestiegen und SO4 aus dem Oberhaus in die die 2. Liga abgestiegen war.
Das Team von Horst Steffen konnte zunächst das Hinspiel in Gelsenkirchen mit 2:1 für sich entscheiden, beim Rückspiel im eigenen Stadion trennte man sich dann nach einem 1:1-Unentschieden.
SV Elversberg – FC Schalke 04: Die Wettquoten
Der neue Tabellenführer geht aus Sicht der Buchmacher leicht favorisiert in sein nächstes Heimspiel. Der SV Elversberg erhält von ihnen Quoten von 2.10 und etwas darüber, die Gäste aus Gelsenkirchen werden dagegen mit solchen zwischen 3.00 und 3.20 bedacht.
Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.50 und 3.75.
Die Formkurve: SV Elversberg
Der SV Elversberg hat sich seit Ende August zielstrebig Platz um Platz nach vorne gearbeitet und hat nun tatsächlich die Tabellenführung erobert.
Vor allem an den letzten fünf Spieltagen hatte das Team von Horst Steffen nochmal ordentlich Punkte eingesammelt; verloren hatte man in diesem Zeitraum nur beim damaligen Spitzenreiter Paderborn, die übrigen vier Partien konnten erfolgreich bestritten werden.
Beim SV Elversberg passt momentan alles; auf die Vierer-Abwehrkette um Lukas Pinckert ist Verlass und vorne schießen Muhammad Damar, Luca Schnellbacher und vor allem Fisnik Asllani die Tore.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 scheint sich unter Kees van Wonderen jetzt doch stabilisiert zu haben. An den letzten sechs Spieltagen konnten die Knappen immerhin neun Punkte einfahren.
Verloren hatte man in diesem Zeitraum nur am 14. Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern, danach folgte ein bärenstarkes 4:2 beim SC Paderborn, der zu dem Zeitpunkt noch die Tabelle anführte und dann Samstag noch das achtbare 1:1 gegen Düsseldorf, bei dem bei besserer Chancenverwertung auch mehr hätte herausspringen können.
Damit ist Schalke erst einmal aus dem Gröbsten raus, beruhigend ist der Abstand zur Abstiegszone aber noch lange nicht. Ein erneuter Dreier wäre da hochwillkommen.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – FC Schalke 04 (20.12.2024)
Die Wettanbieter räumen Freitag beiden Teams Chancen ein, wenn auch den Hausherren signifikant bessere. Wir halten die Partie für völlig offen. Der SV Elversberg ist zwar in Topform, hat in der Saison bewiesen, dass er jedes Team schlagen kann und ist zudem heimstark – fünf Heimsiege konnte die Steffen-Elf in dieser Saison schon erringen.
Der FC Schalke auf der anderen Seite ist aber unberechenbar, schlecht aufgelegt verliert man 0:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern, wie am 14. Spieltag, an guten Tagen gewinnt man dann beim Tabellenführer Paderborn mit 4:2 (wie am 15. Spieltag).
Wir nehmen hier sicherheitshalber Abstand von einem Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette und ziehen uns einen Tipp auf den Torschützen zurück.
Unser Tipp: Elversbergs Muhammed Damar, der in den letzten beiden Heimspielen jeweils ein Tor für den SVE erzielt hat, wird auch Freitag gegen Schalke mindestens einen Treffer erzielen.
Bei Quickwin finden wir für diese Wette eine ansehnliche 4.50-Quote.