Beim Tipp für Schalke – Düsseldorf (14.12.2024) sehen wir die Königsblauen klar im Aufwind. Denn der FC Schalke hat mit dem 4:2 beim Tabellenführer in Paderborn einen überraschenden wie enorm wichtigen Sieg errungen. Bei einer Niederlage wäre man vor dem Spiel gegen Düsseldorf extrem unter Druck geraten, es bestand die Gefahr, am Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz zu landen. So hat sich das Team von Kees van Wonderen erst einmal ein wenig Luft verschafft. Aber auch Fortuna Düsseldorf hat sich am 15. Spieltag wieder zurückgemeldet. Mit einem 5:0 setzte das Team von Daniel Thioune Sonntag gegen Eintracht Braunschweig nach längerer Durststrecke ein Ausrufezeichen und half damit gleichzeitig seinem nächsten Gegner, denn der BTSV ist ja ein direkter Konkurrent der Königsblauen.
Düsseldorf legte gegen Braunschweig los wie die Feuerwehr (3:0 für die Fortuna nach elf Minuten!) und auch danach ließ man das Kellerkind nicht ins Spiel kommen, am Ende des zweiten Durchgangs schenkte man den Gästen nochmal zwei Tore ein. Kownacki und Johanesson trugen sich jeweils zweimal in die Torjägerliste ein.
Aber auch Schalke zeigte Freitag in Paderborn eine bärenstarke Leistung. Vor allem bewiesen die Knappen Moral, indem sie sich von einem frühen Rückstand nicht aus der Fassung bringen ließen – so wie es ja in dieser und in der vergangenen Saison nicht selten passiert war – sondern auf alles eine Antwort fanden.
Schon zur Pause führte Schalke mit 2:1, kassierte zu Beginn des zweiten Durchgangs den Ausgleichstreffer und konterte dann erneut (4:2-Endstand für den SO4).
Kenan Karaman traf zweimal und steht jetzt in der Zweitliga-Torjägerliste gemeinsam mit Ache (FCK), Lidberg (D98), Phillipe (BTSV) und Zivzivadze (KSC) auf Platz 1 (alle mit neun Saisontreffern)
Am jetzigen Samstag (14. Dezember) geht es in der Gelsenkirchener Veltins-Arena um 13 Uhr los; wir schätzen die Partie im Folgenden ein und empfehlen am Ende wieder eine Wette.
FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage
Schalke steht auch nach dem Sieg in Paderborn noch im Abstiegskampf, hat sich aber immerhin ein wenig Luft zu den übrigen Kellerkindern verschafft.
Mit 16 Punkten hat der Tabellen-Vierzehnte jetzt drei mehr als Eintracht Braunschweig auf Rang 15 und vier mehr als Ulm und Münster auf den Plätzen 16 und 17. Ganz unten steht nach wie vor Regensburg mit erst acht Punkten.
Düsseldorf hat mit seinem Erfolg über Braunschweig wieder den Anschluss zur Spitze hergestellt. Die Fortuna steht jetzt mit 25 Punkten auf dem 5. Platz, punktgleich mit dem Vierten Elversberg und dem Sechsten Köln.
Spitzenreiter Paderborn hat nach der 2:4-Pleite gegen Schalke nach wie vor 27 Punkte, auf den Plätzen 2 und 3 haben der FCK und Hannover mit jeweils 26 Zählern noch einen Punkt mehr als Düsseldorf.
Die Thioune-Elf könnte also unter Umständen mit einem Sieg in Gelsenkirchen schon wieder die Tabellenführung zurückerobern, die man ja im September schon einmal innehatte.
Der FC Schalke würde natürlich Samstag seinerseits liebend gerne nachlegen, um sich unten mal ordentlich freizuschwimmen.
FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)
Schalke und Düsseldorf standen sich bereits 87mal gegenüber. Die Königsblauen haben dabei insgesamt die Nase mit 40 zu 25 Siegen deutlich vorn, 22mal kam es zu einem Remis.
In jüngerer Zeit, in der man nicht durchgängig in denselben Ligen auflief, schnitt dagegen die Fortuna ein wenig besser ab. Die letzten Ergebnisse im Einzelnen:
- Schalke – Düsseldorf: 1:1 (27.04.2024)
- Düsseldorf – Schalke: 5:3 (25.11.2023)
- Düsseldorf – Schalke: 2:1 (13.02.2022)
- Schalke – Düsseldorf: 3:1 (28.08.2021)
- Düsseldorf – Schalke: 2:1 (27.05.2020)
- Schalke – Düsseldorf: 3:3 (09.11.2019)
FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen hier mit einer offenen Partie. Die Knappen erhalten Heimsieg-Quoten von 2.50 und etwas darüber, für den Auswärtserfolg der Fortuna werden mit 2.60 und etwas darunter Quoten in fast derselben Höhe gebucht.
Die Quoten für das Remis bewegen sich mit 3.35 bis 3.65 am unteren Ende des Üblichen; man kann sich hier eine Punkteteilung also ganz gut vorstellen.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Der FC Schalke befindet sich seit gut einem Jahr im Krisenmodus und hat in dieser Saison aufgrund desolater Leistungen schon einen Trainerwechsel gesehen. Seit Anfang Oktober ist nun Kees van Wonderen im Amt, zunächst ohne durchschlagenden Erfolg. Auch er konnte die Anfälligkeit der Knappen bis vor Kurzem nicht abstellen.
Noch am 14. Spieltag gab es die 0:3-Pleite gegen den 1. FC Kaiserslautern. Am vergangenen Freitag traten die Knappen dann wie ausgewechselt auf.
War das 4:2 in Paderborn einfach nur ein weiterer Beleg der Unberechenbarkeit der Königsblauen oder deutet sich hier doch eine echte Trendwende an? Nach dem Spiel gegen Düsseldorf wird man das besser einschätzen können.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf war bis zum 7. Spieltag das stärkste Team der Liga, rutschte dann ab Anfang Oktober in die Krise (seitdem schon vier Saisonniederlagen) und meldete sich dann Sonntag mit dem 5:0 gegen Braunschweig eindrucksvoll zurück.
Auch hier stellt sich dieselbe Frage wie bei den Knappen: war der Kantersieg gegen die Eintracht ein einmaliger Ausreißer oder ist die Thioune-Elf wirklich wieder zurück?
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf (14.12.2024)
Auch wenn die Kontrahenten der anstehenden Samstagspartie in der Tabelle noch etwas auseinander liegen, sollte man hier eher eine ausgeglichene Partie erwarten. Beide Teams können eine beachtliche Kaderqualität vorweisen und sofern die Knappen ihre Probleme wirklich in den Griff bekommen haben, ist mit ihnen im eigenen Stadion immer zu rechnen.
Fortuna Düsseldorf ist freilich eines der auswärtsstärksten Teams der Liga. Die Thioune-Elf hat in dieser Saison auswärts erst einmal verloren, aber schon fünfmal gewonnen.
So wie Schalke zuletzt beim Spitzenreiter auftrumpfte glauben wir allerdings nicht, dass die Fortuna Samstag gewinnen wird. Wir können uns hier ein ähnliches Ergebnis vorstellen wie beim letzten Treffen der Beiden an selber Stelle im April dieses Jahres (1:1). Schaut man sich im Übrigen die Remis-Quoten an, scheinen die Buchmacher hier ebenfalls an eine Punkteteilung zu glauben.
Wir tippen hier auf das Unentschieden und darauf, dass Beide treffen und sichern uns dafür die ansprechende 4.37-Quote bei Pribet.