Ist die Deutsche Fußball-Meisterschaft erneut bereits zu Weihnachten entschieden oder können sich die Fans auf eine spannende Rückrunde freuen? Wegweisend könnte diese Frage am kommenden Samstag ab 18.30 Uhr beantwortet werden. Dann nämlich rollt der Ball im Spitzen-Match des 13. Spieltages im „Borussia Park“. Die Grün-Weißen von Borussia Mönchengladbach treffen auf den FC Bayern München. Sicherlich ist die Partie auch für „Don Jupp“ einmal mehr ein Highlight. Heynckes hat viele, viele Jahre für die Borussen die Töppen geschnürt. Verzichtet der Altmeister auf Punkte und lässt ein kleines Gastgeschenk in Gladbach liegen?
Ausgangslage
Borussia Mönchengladbach steht auf einem Champions League Qualifikationsplatz. Alle Achtung, wer hätte dies noch vor wenigen Wochen gedacht. Die Truppe von Dieter Hecking hat zuletzt vor allem auswärts vorzügliche Leistungen gezeigt und sich in der Tabelle klammheimlich nach oben geschoben. Mittlerweile können die Fohlen eine Bilanz von sechs Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen vorweisen. Der Gastgeber will den Rückstand von aktuell acht Punkten auf den FC Bayern München natürlich schrumpfen lassen. Gibt’s am Samstagabend nach 90 Minuten eine Punkteteilung dürfte man bei den Borussen aber ebenfalls hochzufrieden sein.
Das bayrische Selbstverständnis ist mit Jupp Heynckes an die Säbener Straße zurückgekehrt. Wettbewerbsübergreifend hat der neue Coach mit seinem Team acht Siege in Folge einfahren. Besonders beeindruckend ist, dass die Leistungen dabei von Woche zu Woche runter werden. Der FCB präsentiert sich auf dem Rasen jederzeit überlegen. Die Spieler strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Aktuell haben die Münchner neun Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage in der Bilanz stehen. Logisch will der FC Bayern auch in Gladbach gewinnen.
Borussia Mönchengladbach Form
Die Fohlen haben in der Vorwoche einen sehr starken Auswärtsauftritt abgeliefert und verdient mit 4:2 bei Hertha BSC in Berlin gewonnen. Das Match wurde übrigens ebenfalls am Samstag um 18.30 Uhr angepfiffen. Ein gutes Omen? Fakt ist die Borussen haben aus den letzten drei Spielen starke sieben Punkte geholt. Schaut man sich jedoch nur die letzten beiden Heimspiele an, besteht wenig Grund für Optimismus. Gegen Bayern 04 Leverkusen haben sich die Borussen nach einer 1:0 Pausenführung noch mit 1:5 abschießen lassen. Das 1:1 Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05 war mehr als glücklich. Gegen die Bayern muss der Gastgeber im „Borussia Park“ eine deutliche Leistungssteigerung hinlegen, ansonsten gibt’s ein böses Erwachen.
Performance in den letzten Spielen (79%) |
Letzer Sieg gegen FC Bayern München3:1 (Heimsieg, 2015) |
FC Bayern München Form
Aus den letzten fünf Bundesliga-Partien hat der FC Bayern die vollen 15 Punkte geholt. In keinem einzigen Match ging es dabei wirklich eng zu. Am vergangenen Wochenende hatte der Deutsche Meister in der heimischen Arena im Bayern-Derby gegen den FC Augsburg beim 3:0 keinerlei Mühe. Das letzte Auswärtsspiel hat gezeigt, dass die Roten einmal mehr auf dem Weg zur Meisterschaft sind. Bei Borussia Dortmund wurde im Germanico ein hochverdienter 3:1 Sieg eingefahren. Kurz und knapp: Der FC Bayern München befindet sich in Topform.
Performance in den letzten Spielen (100%) |
Letzter Sieg gegen Borussia Mönchengladbach0:1 (Auswärtssieg, 2017) |
Team News
Die Personalsituation in Gladbach ist weiterhin angespannt. Eventuell werden jedoch Mamadou Doucouré, Ibrahima Traoré und Raúl Bobadilla bis zum Wochenende wieder fit.
Fraglich sind beim FCB Thiago (Knieprellung) und Kingsley Coman (Sehnenreizung). Ansonsten hat Jupp Heynckes bis auf Neuer und Ribery sein komplettes Team beisammen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Borussia Mönchengladbach vs. FC Bayern München spricht in der Gesamtheit natürlich für die Gäste. Die Heimbilanz spricht mit 19 Siegen, 20 Unentschieden und 13 Niederlagen aber noch immer für die Borussen. Im Vorjahr hat jedoch der FC Bayern München in Gladbach verdient mit 1:0 gewonnen. Gibt’s am Samstag einen erneuten Dreier der Gäste?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sind sich sicher – Ja. Der FC Bayern München ist der haushohe Favorit. Die beste Siegquote für den Meister gibt’s mit 1,44 bei betway. (Borussia Mönchengladbach 8,0 bei Titanbet). Allerdings ruft 888sport für die Partie einen Quotenboost auf, sodass auf München eine Quote von 6,0 lockt. Eine Absicherung der Bayern-Wette ist nicht nötig. Wir sind uns in der Bundesliga-Vorschau jedoch sicher, dass in diesem Jahr mehr Tore fallen. Wir glauben an mindestens drei Treffer. Die beste Quote für die Wette Tore Über 2,5 gibt’s mit 1,43 bei Sportingbet. Empfehlenswert ist zudem die asiatische Option Tore Über 3,25 mit 1,71 bei ComeOn und bei Mobilebet.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Borussia Mönchengladbach vs. FC Bayern München von keiner Überraschung aus. Auch wenn es für die Bundesliga sehr gut wäre, wenn der Tabellenführer im „Borussia Park“ strauchelt, es wird nicht dazu kommen. Der FC Bayern wird seinen Stiefel auch am Samstagabend in der gewohnten, coolen Art und Weise herunterspielen. Für einen Auswärtssieg sprechen die zuletzt dürftigen Heimleistungen der Mönchengladbacher. Wir glauben im Bundesliga Experten-Tipp, dass schlussendlich ein Ergebnis mit mindestens zwei Toren Vorsprung für die Gäste auf der Anzeigentafel stehen wird. Unsere Bundesliga-Wette lautet daher „Auswärtssieg bei einem Handicap von -1“. Die beste Wettquote hierfür erhalten wir mit 2,05 bei Betvictor. Allerdings ist diese immer noch nicht so hoch wie der Quotenboost von 888sport. Die Quote von 6,0 sollten Neukunden von 888sport mitnehmen.