FC Bayern – Leverkusen: Tipp & Prognose (03.12.24 | DFB-Pokal)

Im Achtelfinale des DFB-Pokals kommt es in der Partie zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusenzu einem echten Kracher. Der Sieger dieses Duell könnte auch der künftige Pokalsieger sein. Die Bayern haben als Tabellenführer viel Rückenwind. Aber Leverkusen ist immerhin der amtierende Double-Sieger. Spannung ist garantiert! Hier ist unsere Prognose für dieses Highlight im DFB-Pokal am Dienstagabend.
Team 1 Logo WWWWW
03.12.2024 Allianz Arena (München) 20:45 Uhr
Team 2 Logo WWDLD
Bester Tipp: Heimsieg + Beide Teams treffen 2,90 jetzt zu 20bet
Simon Schneider | am: 28.11.24

Der Pokal-Tipp für Bayern vs. Leverkusen (03.12.2024) sieht den FC Bayern überraschend deutlich favorisiert – zumindest laut der Wettquoten. Fakt ist: Im DFB-Pokal kommt es im Achtelfinale zur Neuauflage eines echten Klassikers. Der FC Bayern München trifft am Dienstag auf Bayer 04 Leverkusen. Und in diesem Duell ist jede Menge Drama vorprogrammiert, denn hier ist mehr als nur eine offene Rechnung zu begleichen. Immerhin spielt der aktuelle Tabellenführer und Rekordmeister der Bundesliga gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger. 2020 standen sich die beiden Fußballgiganten außerdem ebenfalls im Endspiel dieses Turniers gegenüber. Damals gewannen die Bayern und holten sich die Trophäe. Wird sich dieses Szenario wiederholen oder kann die Werkself sich auf den Weg zur Titelverteidigung machen?

Das Match, das am kommenden Mittwoch, 3. Dezember 2024, um 20:45 Uhr in der Münchener Allianz Arena angepfiffen wird, könnte unter diesen Voraussetzungen auch das Finale sein, denn beide Teams haben das Zeug zum Pokalgewinn. Der Sieger wird damit zum logischen Titelfavoriten und könnte sich im Berliner Olympiastadion unsterblich machen.

FC Bayern – Bayer Leverkusen: Die Ausgangslage für DFB-Pokal Duell

20Mal hat der FC Bayern München in seiner Vereinsgeschichte schon den DFB-Pokal gewonnen, zuletzt im Jahr 2020, im bereits erwähnten Finale gegen Bayer 04 Leverkusen, das die Münchner mit 4:2 gewannen.

In der vergangenen Saison schieden die Bayern überraschend in der zweiten Runde des Turniers gegen den Drittligisten Saarbrücken aus und verpassten auch die Meisterschaft, die sich zum ersten Mal Bayer Leverkusen sichern konnten.

Nur auf Platz drei schloss der 33-fache Deutsche Meister 2023/24 ab. In 2024/25 starteten die Bayern unter der Leitung von Trainer Vincent Kompany deutlich erfolgreicher, denn sie sind nach dem 11. Spieltag Tabellenführer und zogen mit Siegen über den SSV Ulm und den 1. FSV Mainz 05 locker in das Achtelfinale des Pokals ein.

Der FC Bayern ist am Dienstag im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen klar favorisiert – zumindest bei den Buchmachern.

Mit Bayer Leverkusen wartet aber nun ein Gegner, der es dem deutschen Rekordmeister schwermachen kann, denn immerhin gab es beim ersten Aufeinandertreffen in diesem Jahr ein 1:1-Unentschieden.

Bayer 04 Leverkusen holte im Sommer zum zweiten Mal in der Historie der Werkself den Pokal. Mit der gewonnenen Meisterschaft und dem damit verbundenen Einzug in die UEFA Champions League war dies die bisher erfolgreichste Saison überhaupt.

So ganz konnte die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso in der neuen Spielzeit noch nicht an diese sensationellen Monate anknüpfen, auch wenn sie sich auf Platz vier der Tabelle gelegen, sicher noch in Reichweite und auf Bayern-Jagd befinden. Die Werkself steht nun im Pokal vor dem Härtetest, denn bislang hatten sie es mit Carl-Zweiss Jena und dem SV Elversberg nicht gerade mit Gegnern auf Augenhöhe zu tun.

FC Bayern München – Bayer Leverkusen: Der direkte Vergleich (h2h)

Exakt 100-Mal standen sich der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen schon auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei schnitten die Bayern mit 60 Siegen deutlich besser ab als die Leverkusener, die 21Mal gewinnen konnten.

Laut Bilanz spricht alles für einen Sieg der Bayern, denn in der Münchener Allianz Arena war die Werkself erst viermal erfolgreich. Wir werfen nun einen Blick auf die Kader beider Teams, um einen noch besseren Überblick zu bekommen.

Der Marktwert des Münchener Aufgebots liegt derzeit bei rund 939,7 Millionen Euro, wobei der erst 21-jährige Jamal Musiala mit 130 Millionen Euro heraussticht. Der Angreifer ist mit drei Treffern auch einer der erfolgreichsten Schützen im Wettbewerb.

In der letzten Saison hat Bayer Leverkusen den DFB-Pokal gewonnen. Nun könnte es schon im Achtelfinale das frühe Aus geben. Die Werkself hat ein extrem schweres Auswärtsspiel gegen die Bayern vor der Brust.

Topscorer der Bayern ist aber ganz eindeutig Superstar Harry Kane, der bereits 20 Treffer auf seinem Konto hat. Der deutsche Rekordmeister wird gegen Leverkusen allerdings einige Ausfälle kompensieren müssen. Voraussichtlich fehlen werden unter anderem Aleksandar Pavlovic, Josip Stanisic und João Palhinha.

Der Kadergesamtwert der Werkself beläuft sich momentan auf 634,25 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 130 Millionen Euro Mittelfeldmann Florian Wirtz. Der 21-jährige ist mit neun Treffern auch der Toptorschütze. Victor Boniface, der zurzeit verletzt ist, und Patrik Schick sind mit acht Toren aber ebenfalls gefährlich unterwegs. Fehlen werden den Leverkusenern außerdem unter anderem Amine Adli, Jeanuël Belocian und Martin Terrier.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Bayern – Leverkusen 1:1
  • Leverkusen – Bayern 3:0
  • Bayern – Leverkusen 2:2
  • Leverkusen – Bayern 2:1
  • Bayern – Leverkusen 4:0

FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen: Die Wettquoten

Der FC Bayern München zieht im Achtelfinale des DFB-Pokals mit einer Quote von 1,55 als deutlicher Favorit in die Partie gegen Bayer 04 Leverkusen ein. Die Werkself steht hingegen mit 4,20 sehr hoch am Wettmarkt, während eine Wette auf ein Remis mit 4,00 platziert werden kann.

Die Formkurve: FC Bayern München

Bayern München startete mit einem 4:0-Sieg beim SSV Ulm in den DFB-Pokal und holte in der zweiten Runde beim 1. FSV Mainz 05 ebenfalls ein 4:0. In der Champions League gewannen die Bayern gerade mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain, in der Liga gab es ein 3:0 über den FC Augsburg und ein 1:0 beim FC St. Pauli.

Aktuelle Performance: 100% 1,62 Quote für Sieg jetzt zu Betswap

Bayern München hat gerade wettbewerbsübergreifend sieben Spiele hintereinander gewonnen. Vor allem der Sieg gegen Paris Saint-Germain kann hoch eingeschätzt werden. Insgesamt sind die Bayern komplett im Flow und am Dienstag gegen Leverkusen auch zu Recht der klare Favorit.

Die Formkurve: Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen traf in der ersten Runde des Pokals auf Carl-Zeiss Jena und siegte dort mit 1:0. Weiter ging es mit einem 3:0 im Spiel gegen den SV Elversberg. In der Königsklasse feierte die Werkself gerade einen 5:0-Triumph über RB Salzburg, in der Liga gab es ein 5:2 über den 1. FC Heidenheim und ein 1:1-Unentschieden beim VfL Bochum.

Aktuelle Performance: 60% 5,25 Quote für Sieg jetzt zu Cashed

Bayer Leverkusen hat in den letzten zwei Partien zehn Tore erzielt. Alleine vier Treffer gehen dabei auf das Konto von Patrik Schick. Tatsache ist aber trotzdem, dass es nicht mehr ganz so konstant und selbstverständlich läuft beim Deutschen Meister. Zumindest im Vergleich zur letzten Saison. Leverkusen fehlt in der Liga die Leichtigkeit.

Wett-Tipp & Prognose: FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen (03.12.2024)

Der FC Bayern München ist der logische Favorit im Pokalspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Der deutsche Rekordmeister hat sieben Partien in Folge gewonnen und glänzte auch international, während die Werkself nicht so konstant war.

Wir glauben ebenfalls, dass die Bayern in das Viertelfinale einziehen, trauen den Leverkusenern aufgrund der letzten Ergebnisse mindestens einen Treffer zu. Die Kombination aus „Sieg Bayern München“ und „Beide Teams treffen“ sorgte bei dem Buchmacher 20Bet dafür, dass im Erfolgsfall eine Auszahlung von 2,90.

Unsere Wette gewinnt also, wenn die Bayern in der regulären Spielzeit gewinnen – und Leverkusen dabei aber mindestens einen eigenen Treffer erzielt. Wir denken da zum Beispiel an ein 2:1 oder 3:1.

Bester Tipp: Heimsieg + Beide Teams treffen 2,90 jetzt zu 20bet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen