Der Karlsruher SC wurde als Absteiger vor der Saison der 3. Liga logischerweise als Topfavorit für den Aufstieg gehandelt. Die Badener haben jedoch einen grottenschlechten Saisonstart – inklusive Trainerentlassung – hingelegt. Mittlerweile ist der KSC aber wieder da und steht nach einer Erfolgsserie bereits wieder im Mittelfeld der Tabelle. Das Thema Aufstieg ist für die Truppe von Coach Alois Schwartz noch längst nicht vom Tisch, im Gegenteil. Am Samstag steht für die Karlsruher ab 14 Uhr der 16. Spieltag auf dem Programm. Im heimischen „Wildparkstadion“ geht’s gegen den FSV Zwickau. Eine durchaus schaffbare Angelegenheit, da die Westsachsen in den letzten Wochen deutlich haben federnlassen.
Ausgangslage
Der Karlsruher SC hat 22 Punkte auf der Habenseite – nach sechs Siegen, vier Unentschieden und fünf Niederlagen. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt damit zwar noch immer neun Punkte, doch die Saison ist noch lang. Bis Weihnachten will die Mannschaft von Alois Schwartz den Rückstand weiter Step-by-Step verringern. Gegen Zwickau zu Hause steht für den KSC nur ein Dreier zur Diskussion. Bereits ein Unentschieden käme einer gefühlten Niederlage gleich.
Abb. Karlsruher SC schört sich auf Sie ein (Foto: foto2press)
Der FSV Zwickau steht auf dem 15. Tabellenplatz, mit 16 Punkten. Die Westsachsen haben vier Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen vorzuweisen. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist bis auf drei Zähler geschmolzen. Im „Wildparkstadion“ will und darf Zwickau in keinem Fall leer ausgehen. Ein Punkt wird die Truppe von Trainer Torsten Ziegner in jedem Fall mitnehmen.
Karlsruher SC Form
Die Karlsruher haben einen Lauf. Die Mannschaft hat aus den letzten vier Partien sehr starke zehn Punkte geholt und dabei zu Hause auch die Spitzenelf vom 1. FC Magdeburg mit 1:0 aus dem Weg geräumt. Vor der Länderspielpause wurde zudem ein überzeugender 3:0 Auswärtssieg an der Ostseeküste beim FC Hansa Rostock gefeiert. Zu Hause sind die Badener zuletzt ohnehin eine Macht gewesen, mit vier Siegen in Folge. In diesen Partien hat der KSC keinen einzigen Gegentreffer kassiert.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzer Sieg gegen FSV ZwickauKein Spiel |
FSV Zwickau Form
Der FSV Zwickau reist hingegen mit etwas gedämpften Selbstvertrauen an. Die Truppe hat zuletzt zwei sehr deutliche Schlappen einstecken müssen. Auswärts hat sich Zwickau beim 0:4 beim VfL Osnabrück regelrecht vorführen lassen. Zu Hause führte man gegen die SpVgg Unterhaching zu Pause zwar mit 1:0, stand aber nach einer indiskutablen zweiten Halbzeit beim 1:3 schlussendlich mit leeren Händen da.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen Karlsruher SCKein Spiel |
Team News
Ein wesentlicher Grund für die momentane Karlsruher Erfolgsphase ist die Personalsituation. Der KSC hat alle Spieler frisch und munter an Bord. Es gibt weder verletzte noch gesperrte Akteure. Aus sportlicher Sicht gibt’s nach den Siegen der letzten Wochen keinerlei Grund für irgendwelche Umstellungen.
Von einer derart entspannten Situation kann Torsten Ziegner in Zwickau nur träumen. Der Coach wird einerseits aufgrund der Leistungen wechseln wollen, ist anderseits dazu aber auch gezwungen.
Abb. Es läuft aktuell nicht gut für Zwickau (Foto: foto2press)
Der zuletzt starke Bentley Baxter Bahn ist bei der Pleite gegen Unterhaching mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz gestellt worden. Bahn steht ebenso nicht zur Verfügung wie einige langzeitverletzte Spieler.
Karlsruher SC – FSV Zwickau – Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Karlsruher SC vs. FSV Zwickau zeigt, dass die Partie im „Wildparkstadion“ ein absolutes Novum ist. Noch nie sind beide Mannschaften in einem Pflichtspiel aufeinander getroffen. Wer darf am Samstag den Premier-Sieg feiern?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher beantworten die Frage recht eindeutig. Der Karlsruher SC ist der Favorit. Wir können uns dieser Einschätzung aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen uneingeschränkt anschließen. Das werthaltigste Wettangebot für einen Heim-Dreier finden Sie mit 1,8 bei William Hill. (FSV Zwickau 5,3 bei Betfair). Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt auf den „Heimsieg ohne Unentschieden“ mit der besten Offerte von 1,3 bei mybet oder bei betway. Als Alternative bietet sich die Doppelte Chance 1X an, bei der ebenfalls betway mit 1,22 das beste Wettangebot auf dem Bildschirm hat. Des Weiteren rechnen wir in unserer Spielanalyse damit, dass im „Wildparkstadion“ mindestens drei Tore fallen. Die beste Wettquote für den Markt Tore Über 2,5 finden Sie mit 1,95 bei bet365. (Tipico offeriert die identische Quote für den Unter-Markt).
Unser Wett Tipp: Karlsruher SC – FSV Zwickau
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Karlsruher SC vs. FSV Zwickau von einem Heimsieg aus. Wir sehen in der Partie am Samstag keinerlei Überraschungspotential. Die Trends der beiden Clubs werden sich fortsetzen. Für den KSC geht’s weiter nach oben, für die Westsachsen weiter in Richtung Tabellenende. Wir glauben nicht, dass Zwickau in der aktuellen Verfassung in der Lage ist, im „Wildparkstadion“ ein offenes Match zu liefern. Die Gäste werden nur auf Schadensbegrenzung aus sein und dafür bestraft. Im 3. Liga Experten Tipp sind wir uns sicher, dass der Karlsruher SC mit mindestens zwei Toren Abstand gewinnt. Wir setzen daher auf einen „Heimsieg mit einem Handicap von -1“ – mit der besten Wettquote von 3,1 bei betway.